System-Wiederherstellung hängt sich bei Status 50 Prozent auf
Vorneweg: Ursache war ein Hardwarefehler oder eine Hardware-Inkompatibilität.
Übeltäter: SSD-Controller Marvell 91xx Config

Paragon Backup & Recovery 17 Preview, System-Wiederherstellung Windows 10 vom Rettungsmedium (USB-Stick) auf SSD.

Zweimal bleibt die Wiederherstellung genau beim Status 50 Prozent stehen. Keine Fehlermeldung.
Dieser Status 50 Prozent steht anscheinend für die Wiederherstellung der Bootpartition, denn:
Beim ersten Versuch konnte ich im Anschluß über ein Windows PE ('ct 2017) nachvollziehen, daß die Bootpartition OK und die Systempartition nicht angerührt worden war.
Beim zweiten Versuch konnte ich im Anschluß nachvollziehen, daß die Bootpartition OK und die Systempartition gelöscht worden war.

Schon das Windows-Fehlerbild, welches den Anlass zur Wiederherstellung gegeben hatte, deutete auf einen möglichen Hardwarefehler hin.
Fehlermeldung "unmountable boot volume" nach Rechnerstart, Fehlschlag der Windows-Reparatur usw.
Die SSD hatte ich bereits ausgetauscht. Blieb noch der Controller, hier eine PCIe-Steckkarte, wurde aber anderswo auch als Onboard-Chip verbaut.
Der Controller bietet zwei SATA III-Anschlüsse.

Lösung: Bei direktem Anschluß der SSD an einen freien (freigemachten) SATA II-Anschluß funktioniert die Wiederherstellung tadellos. In 22 Minuten fertig.

Inwiefern das verallgemeinerbar ist kann ich nicht beurteilen.

Zum Schluß noch mein Dank an Paragon für diese feine Software, die Privatnutzern unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Sie hat mich gestern gerettet.