Results 1 to 7 of 7

Thread: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    4

    Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Hallo,

    ich möchte Festplatten per Zeitplan sichern. Dabei nutze ich Windows 7 und Paragon Festplatten Manager 16.5 Advanced.

    Der Sicherungsort ist eine Synology Cloud Station DS115j, wobei die Festplatte per Ethernet über eine FritzBox als normales Netzlaufwerk mit dem PC verbunden ist. Dieses Netzlaufwerk "Z:" ist also in Paragon als Zielort hinterlegt.

    Der PC wird immer in den Ruhezustand versetzt, weshalb die Option aktiviert ist, dass der Rechner aus dem Ruhezustand geweckt wird. Das muss auch funktionieren, da ich eine Benachrichtigungsmail bekommen habe, dass die Sicherung nicht erfolgreich war.

    Folgender Fehler wird dabei angegeben: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Prüfen Sie den Pfad und versuchen Sie es erneut".
    Fehlerquelle: Festplatten Manager
    Fehlercode: 0x11047

    Ich dachte mir, dass das Netzlaufwerk eventuell herunterfährt und bis es bereit ist, der Timeout abgelaufen ist. Also habe ich die Sicherung manuell angestoßen und per Arbeitsplatz sichergestellt, dass das Netzlaufwerk verfügbar ist. Nach einiger Zeit genau der selbe Fehler.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem oder hat eine Vermutung.


    Viele Grüße,

    Kilian

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Paragon benutzt nicht die in Windows gemounteten Netzlaufwerke, auch wenn du offenbar (komischerweise) darauf zugreifen kannst beim Konfigurieren der Sicherung. Du musst es als Netzlaufwerk einrichten und mit Benutzernamen/Passwort und dem UNC-Pfad einrichten.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    4

    Re: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Danke Piet. Nach Angabe der IP Adresse zum Netzlaufwerk unter "Neues Netzlaufwerk anlegen" im Paragon FM scheint die Sicherung zu funktionieren, zumindest werden Daten geschrieben.

    Zwar erhielt ich das erst mal nach der Änderung den "VSS 0x12015" Fehler, der lies sich aber schnell beheben. Was mich dabei wundert, laut der Paragon Doku unter "https://kb.paragon-software.com/de/article/1144" heißt es:
    “Volumeschattenkopie” = Volume Shadow Copy (VSS)
    “Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter” = Microsoft Software Shadow Copy Provider (SWPRV)
    Beide Dienste sollten mit der Startart “Manuell” eingerichtet sein und auf “Beendet” stehen. In diesem Zustand kann sich jedes Programm, das die Dienste benötigt, diese starten und nach Gebrauch wieder stoppen.


    Wieso denn Manuell? Wäre automatisch nicht richtiger?


    Viele Grüße,
    Kilian

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    "Automatisch" heisst, dass der Dienst gleich beim Start mit Windows hochfährt. So ist das ja nicht gedacht. Kann man natürlich machen, um zu schauen, was passiert. Wenn der Dienst dann bei dem 0x12015 auf "Beendet/Automatisch" steht, dann wird er von irgendwas gekillt oder kann gar nicht starten. Das merkt man allerdings auch, wenn man den Dienst wirklich manuell startet und dann schaut, ob er auch hochkommt bzw. weiterläuft. Aber normal wäre "Manuell", das muss ja kein Nutzer manuell starten, das kann ja auch ein Programm sein. Ist es normal ja auch.
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    4

    Re: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Verstehe. Die Dienste starten auch, die Sicherung läuft aber leider wieder auf einen Fehler raus.

    In einem anderen Thread habe ich diese Infos gefunden:
    * chkdsk /f /r über die gesicherten Partitionen laufen lassen
    * prüfen, ob mehrere Backups gleichzeitig laufen und sich gegenseitig abschießen
    * "sfc /scannow" in "Eingabeaufforderung (Admin)" laufen lassen
    * prüfen, ob die Windows Updates auf Stand sind.

    Das werde ich mal versuchen. Speziell beim Punkt "Update" habe ich ein aktuelles Problem, dass Windows 7 immer wieder die gleichen lädt obwohl sie als erfolgreich installiert geloggt werden. Das Problem ist aber ziemlich hartnäckig. -.-

    Da auch mehrere auf dem Rechner, der als Server fungiert, gleichzeitig arbeiten, kann ich da nur schlecht während den normalen Zeiten rumspielen.

    VG
    Kilian

  6. #6
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Windows 7 ist sowieso grenzwertig. Da schau dir mal "Systemanforderungen für die Produktfamilie 'Festplatten Manager 16'" an. Und das ist schon ein älterer Artikel. Ob das für 16.5 überhaupt noch langt, weiß ich natürlich nicht.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei Windows 10 mit dem FM 15 auch der VSS ausgestiegen ist, bzw. das Programm mit dem VSS nicht mehr klarkam. Das sind halt dann die Punkte, wo das Programm mit einem Windows kompatibel sein muss.
    Grüße

    Piet

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    4

    AW: Geplante Sicherung kann nicht ausgeführt werden da Pfad nicht verfügbar (0x11047)

    Durch eine Info des Supports konnte der Fehler 0x12015 endgültig gelöst werden. Und zwar war die Sektor für Sektor Bearbeitung aktiv, welche deaktiviert sein muss (zumindest in meinem Fall). Zuvor erstellte Aufträge müssen dabei gelöscht und neu erstellt werden, da die Sektor für Sektor Verarbeitung nicht nachträglich im Auftrag geändert werden kann.

    Danke Piet für deine Hilfe.

    VG
    Kilian

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •