Results 1 to 3 of 3

Thread: Camptune Fehlermeldung: Camptune Helper ist abgestürzt

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2

    Camptune Fehlermeldung: Camptune Helper ist abgestürzt

    Liebes Forum,

    beim Durchlaufen von Camptune unter MacOS 10.11.4 bekam ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung, der "Helper" Dienst sei abgestürzt. Die Meldung ließ sich wegklicken, aber seitdem ist bei mir totaler Stillstand (inzwischen 2,5 Tage). Das Camptune-Fenster "Laufwerksgröße ändern" ist noch geöffnet und lässt sich nicht schließen, der Fortschrittsbalken steht still...
    Ich hatte es vorher schon mit der Version Camptune X versucht, auch da bekam ich die Fehlermeldung "Die Hilfefunktion von Camptune X ist abgestürzt. Bitte starten Sie die Anwendung neu..."
    Unter Camptune X konnte ich eine Log-Datei erstellen lassen, im aktuellen Camptune scheint das nicht zu funktionieren.

    Auf der Bootcamp-Partition liegt ein Windows 10, relativ aktuell...

    Was kann ich noch tun?

  2. #2

    AW: Camptune Fehlermeldung: Camptune Helper ist abgestürzt

    Typischerweise gehen Fehlermeldungen wie "Verbindung zu Helfer fehlgeschlagen" oder "Camptune Helper abgestürzt" auf eine fehlerhafte Installation (kein Administratorpasswort eingegeben, falsches Zielverzeichnis, fehlender Neustart zum Abschluss der Installation) zurück.

    Es wird im Zuge der Installation von CampTune das macOS-Administratorpasswort verlangt. Wenn die Fehlermeldung in Folge einer falschen Passworteingabe erscheint, können Sie sich folgendermaßen behelfen:

    1. Ziehen Sie das CampTune-Symbol aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb.
    2. Führen Sie erneut die Installation durch, indem Sie die Installationsdatei durch einen Doppelklick starten und die Anweisungen befolgen (d.h. im Installationsfenster wird das CampTune-Symbol in den "Applications"-Ordner gezogen und losgelassen).
    3. Zum Schluss starten Sie den Mac neu. Dann ist CampTune betriebsbereit.

    Nur in sehr seltenen Fällen erscheint dann noch die selbe Fehlermeldung - die irreguläre Beendigung von CampTune mit der Fehlermeldung "Verbindung zu Helfer fehlgeschlagen" ("Failed to attach helpers") wurde uns bei bestimmten Systemkonfigurationen mit den Programmversionen 10.13.425 und 10.13.433 gemeldet, sollte aber mit späteren Versionen (aktuelle Version: 10.14.16) nicht mehr auftreten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2

    AW: Camptune Fehlermeldung: Camptune Helper ist abgestürzt

    Das brachte leider noch keine Lösung, immer noch die Fehlermeldung "Helper abgestürzt". Allerdings wurde auch an keinem Punkt ein Admin-Passwort verlangt...

    Das Prozedere war:

    -Programm Paragon Camptune auf Papierkorb gezogen und Papierkorb geleert
    -Camptune .dmg doppelgeklickt, Programm in den Programmordner verschoben
    -Mac neugestartet
    -Camptune gestartet
    -nach ca. 20min. Fehler "Helper abgestürzt"

    Muss ich in meinen Einstellungen etwas ändern? Bin als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •