Results 1 to 3 of 3

Thread: Migration von HDD zu SSD mit Paragon Backup & Recovery

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    4

    [gelöst] Migration von HDD zu SSD mit Paragon Backup & Recovery

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern meine Systempartition von einer bestehenden HDD auf eine neue SSD kopieren. Mein Laptop (Acer Aspire 7745G) verkraftet zwei interne Festplatten, weshalb die HDD bestehen bleiben soll.

    Jetzt dachte ich mir, gehe ich nach dieser Anleitung vor:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30625
    Diese wird allerdings mit einem Acronis-Produkt realisiert.

    Deswegen komme ich nun nicht weiter.
    Auf der SSD habe ich (so glaube ich jedenfalls) den Track 0 und die entsprechende Systempartition kopiert.
    Im BIOS soll die SSD zuerst anlaufen.

    Leider startet Windows trotzdem von der HDD. Diese Platte will ich eigentlich nicht vom System klemmen, da ich mir das Gehäuse aufschrauben sparen wollte.
    Komme ich da wohl doch nicht drum herum oder? Geht das nicht Software-seitig zu lösen?

    Was muss ich dann noch tun, damit das System von der SSD startet?

    Danke,
    Tom

    Ach ja, ich hab die Paragon Backup & Recovery 11 Plus (Edition 12)
    Last edited by Toom01; 29.03.12 at 17:50. Reason: gelöst

  2. #2

    AW: Migration von HDD zu SSD mit Paragon Backup & Recovery

    Hallo, Toom01,

    Du wirst Verständnis dafür haben, dass wir uns nicht hinsetzen und seitenlange lustige Anleitungen studieren, die gar nicht für unsere Software gedacht sind. Mit unserer Software kannst Du einfach die Systempartition kopieren. Wenn Du Windows 7 benutzt und am Anfang der Festplatte eine 100-MB-Partition (System-Reserviert) existiert, muss diese unbedingt auch kopiert werden, da sie den Bootloader (BCD) enthält. Die Partitionskopien auf der SSD werden zuerst keine Laufwerksbuchstaben bekommen. Nach der Kopie solltest Du sofort den Rechner herunterfahren. Nun muss die SSD als erste Festplatte in der Bootreihenfolge im BIOS eingetragen werden. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass die 100-MB-Partition "aktiv" gesetzt ist, falls sie existiert, ansonsten muss die Systempartition aktiv sein. Auf der alten Platte darf dann keine Partition mehr aktiv sein. Das kannst Du mit unserer Rettungs-CD sicherstellen.

    Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst, und dann die SSD nicht bootet, mache bitte ein Ticket auf. Bitte lege mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an und beziehe Dich dabei auf diesen Forumsbeitrag:

    https://www.paragon-software.com/de/webform

    Nebenbei gesagt war es der Link zu der externen Web-Seite, der dazu geführt hat, dass Deine Postings zuerst vom Foren-Admin akzeptiert werden musste, bevor sie sichtbar wurden. Dies war vermutlich der Grund, dass Du zwei Beiträge verfasst hast. Da dieser Beitrag der weiter entwickelte zu sein scheint, lasse ich den anderen löschen.

    Was das Notfall-Medium angeht: Lass Dich von dem Wort "Linux" nicht abschrecken. Das wirst Du gar nicht bemerken, da Du Dich ausschließlich in unserer Oberfläche bewegst.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    4

    AW: Migration von HDD zu SSD mit Paragon Backup & Recovery

    hat so funktioniert, danke ;-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •