Results 1 to 4 of 4

Thread: Abbruch Systemsicherung, danach 2 primäre Partitionen zur Bootauswahl

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    2

    Abbruch Systemsicherung, danach 2 primäre Partitionen zur Bootauswahl

    Hallo Gemeinde

    Ich nutze NovaBACKUP Pro 11.1 (mit NAS mitgeliefert) und poste hier, weil die Info „Paragon Recovery media error! ... kontakt an support@paragon-software.co ...“ erscheint.

    Folgendes Problem: Wollte komplette HDD, bestehend aus MBR und den Partitionen 1x primär (lt. Programm nicht formatiert- 13 GB) sowie 1x primär, NTFS-formatiert 100 MB und 1x primär („Windows C“) und 1x primär („Windows D“) sichern.
    BS Windows 7 Home Premium SP1 64 bit
    Sicherung startete zunächst und lief durch. Später wurde ein Neustart verlangt und erlaubt. Ergebnis: für Stunden 8 weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund. Abbruch und Neustart durch mich.

    Nun erscheint ein Auswahldialog mit 2 primären Partitionen 1x primary 01 Vista/2008/7 (kein Problem, startet bei Auswahl durch, System läuft) und 1x primary 02 Linux. Bei Start erscheint o.g. Tip und der Hinweis, das Logfile per DOS auf Diskette zu speichern und mitzuschicken.

    Mein Rechner ist ein Netbook ohne Floppy und DVD-LW. Bei der fehlerhaften Partition handelt es sich m.E. entweder um die Recovery-Partition des Herstellers oder um die MSR-Partition von W7.

    Eine Analyse mit Parted Magic ( Sorry ) ergab: die 13 GB-Partition enthält die Systemwiederherstellung und ist NTFS-formatiert, die 100 MB-Partition ist die MSR mit einem boot-flag. Die anderen beiden sind ja o.k..

    Meine Fragen:
    Weshalb der Unterschied bzgl. Dateisystemangabe in der 13 GB-Partition?
    Reicht es, das bootflag vom MSR zu entfernen und bei Windows C zu setzen?

    Ich hätte gern, dass W7 wieder durchstartet und MSR bzw. Recovery fehlerfrei zur Verfügung stehen - auch wenn das System z. Zt. auch so läuft.

    Beste Grüße

  2. #2

    AW: Abbruch Systemsicherung, danach 2 primäre Partitionen zur Bootauswahl

    Hallo, paulchen,

    natürlich können wir zu einem fremden Produkt nichts sagen. Wenn dieses Problem mit unserer Software auftreten würde, würden wir dazu womöglich folgendes sagen:

    Ältere Versionen unserer Software, die ganz kurz nach der Veröffentlichung von Windows 7 erschienen sind, konnten den Bluescreen-Modus von Windows 7 nicht richtig ansprechen. Dies galt insbesondere bei der 64-Bit-Version. Wenn der Neustart durchgeführt war, und der Bluescreen-Modus scheiterte, blieb im MBR eine Art Bootmanager stehen, in dem zwischen Windows und Linux ausgewählt werden konnte. Diese Bootmeldung könnte mit unserer Software einfach durch Aktualisieren des MBR entfernt werden. Dazu würde man in der installierten Software oder mit einer der Rettungs-CDs die Festplatte auswählen und im Menü "Festplatte" den Menüpunkt "MBR aktualisieren" ausführen. Etwas weniger komfortabel geht das aus der Eingabeaufforderung der Windows-Installations-DVD. Bis Win XP heisst der Befehl "fixmbr". Bei Win 7 heisst er "bootrec /fixmbr".

    Aber Du hast ja die Software NovaBACKUP Pro 11.1. Da werden wir Dir wohl leider nicht helfen können.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 16.03.12 at 18:49. Reason: typo
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    2

    AW: Abbruch Systemsicherung, danach 2 primäre Partitionen zur Bootauswahl

    Hallo liebes Supprtteam,
    besten Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung. Ähnliches hatte ich bereits vermutet, da es in mehreren Threads erwähnt wurde. Den Tipp mit dem Fixen des MBR werd ich beherzigen, aber vorher bei Acer nachfragen, ob die Rescue-Partition danach noch für die Systemwiederherstellung verfügbar ist.

    Allerdings bin ich ein bisschen verwundert. Ja ich habe keine Paragonsoftware installiert. Und trotzdem erhalte ich ein Hinweisfenster mit Logo und Bezeichnung "Paragon SoftwareGroup Recovery Media Error!" und o.g. Textauszug.
    Da frag ich mich doch weshalb?
    Hat Novastor die DiscImage-Engine von Paragon genutzt?
    Oder hat Acer irgendwo im Hintergrund Software von Paragon laufen bzw. genutzt und das Meldungsfenster ist übrig geblieben?
    Es wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet!

    Da ich jedenfalls lesen kann und manchmal auch brain.exe benutze, dachte ich, bevor ich die Schweizer/Taiwanesen frage, die mich dann vielleicht doch zu Paragon verweisen, frage ich lieber gleich hier. Leider gabs nicht die erhoffte Antwort.http://support.paragon-software.com/...lies/frown.png
    Beste Grüße
    Paulchen

  4. #4

    AW: Abbruch Systemsicherung, danach 2 primäre Partitionen zur Bootauswahl

    Hallo, paulchen,

    tut uns wirklich leid, dass wir Dir bei der Benutzung Deiner verschiedenen Programme keine Hilfe leisten können. Vielleicht war ja früher mal ein Paragon-Programm auf Deinem Rechner installiert und wurde unvollständig entfernt. Da hier jedenfalls keinerlei Software von uns involviert ist, würden wir vorschlagen, die interessante Diskussion zu beenden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •