Results 1 to 5 of 5

Thread: Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    3

    Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

    Hallo,

    ich habe mir in letzter zeit verschiedene Backup Programme angesehen, unter anderem Shadowprotect, was meine Daten, 87 GB, in gut 40 Min. mit Standardeinstellungen sichern konnte, mit Paragon über 2 Stunden! (Image)
    Shadowprotect bietet hierbei Funktionen wie, Performance Einstellungen, Schreib-Zwischenspeicher einschalten und ausführen von zwei gleichzeitigen Tasks zulassen.
    Im Test stellte ich fest das der Regler Performance Einstellungen, wesentlich für die Sicherungsdauer verantwortlich ist, was sich dementsprechend auf die CPU-Last auswirkt!

    Eine Möglichkeit zur Festsetzung der Performanceeinstellung fände ich in diesem Programm wünschenswert, wenn es die Sicherungsdauer um gut dreiviertel reduzieren würde!
    Wenn ein Programm nicht mit 100% CPU-Last arbeitet, Paragon ist hierbei sehr genügsam, ist das auf jeden Fall sehr gut, aber wenn man es selbst regeln könnte wäre das super.

    ------------------------------

    Nach mehrfachen versuchen die Sicherungszeit zu drücken, was eher den umgekehrten Effekt hatte - und sich allerdings auf den Verzicht auf Kompression beschränkte, hat es nun wieder mit den Standardeinstellungen seltsamer weise sehr zügig geklappt, etwa bei einer dreiviertel Stunde..
    Verstehe ich zwar nicht ganz, aber soll mir recht sein
    Im Versuch davor wäre das ganze nach 8 Stunden noch nicht abgeschlossen gewesen!

    Wie kommt es zu diesen stark abweichenden Sicherungszeiten?


    Mfg Gare
    Last edited by gare; 16.03.12 at 04:05.

  2. #2

    AW: Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

    Hallo, gare,

    auf Diskussionen über die Geschwindigkeit einer Sicherung bzw. generelle Performanceprobleme lassen wir uns eigentlich sehr ungern ein. Das ist ein Fass ohne Boden und endet auch oft dabei, dass wir das System des Kunden optimieren, was wir nicht für unsere primäre Aufgabe halten.

    Ein solch krasser Unterschied wie zuletzt beschrieben ist meistens darauf zurückzuführen, dass im einen Fall eine sektorbasierende Festplatten-/Partitionssicherung durchgeführt wird, im anderen Fall eine dateibasierende Sicherung. Auch die Auswahl von "Festplatten Sektor-für-Sektor-Verarbeitung" und/oder "Partition Sektor-für-Sektor-Verarbeitung" in den Einstellungen verlängert die benötigte Zeit um ein Vielfaches.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    3

    AW: Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

    Hallo,

    die in meinem Fall durchgeführten Sicherungen entsprachen alle nicht den von Ihnen genannten Möglichkeiten. Es handelte sich ausschließlich um eine einfache komplette Sicherung einer ganzen Platte/Image mit Standardeinstellungen.
    Ich habe mir mal die Protokolle angesehen und hier scheint es nicht so lange gedauert zu haben, wie während der Operation angezeigt.
    Nur scheinen die Zeiten teils doch recht unterschiedlich zu sein, was mich etwas verwirrte.

    MfG
    gare

  4. #4

    AW: Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

    Hallo, gare,

    was die Ungenauigkeit des noch zu erwartenden Zeitbedarfs angeht, so ist dazu folgendes zu sagen: Wie auch unter Windows selber zu beobachten, ist dieser Bedarf schwer zu schätzen. Bei Backups zum Beispiel ist einer von vielen unsicheren Parametern die Art der Dateiformate, die schwerpunktmäßig vorhanden sind. Formate wie JPEG oder MP3 können nicht weiter komprimiert werden und erfordern daher real einen anderen Zeitaufwand als Textdateien. Die zu erwartende Zeit wird aufgrund der abgelaufenden Zeit statistisch ermittelt und korrigiert. Dies geschieht nicht sehr oft, da der eigentliche Backup-Vorgang sehr ressourcenhungrig ist. Ähnliches gilt auch für Konvertierung oder Partitionierung. Um eine genaue Zeitangabe zu machen, müsste der Vorgang zuerst virtuell durchgespielt werden, bevor er dann umgesetzt wird. Dies würde denselben Zeitaufwand bedeuten wie die konkrete Ausführung selber.

    Am Anfang werden utopisch hohe Zeitangaben gemacht. Nach einiger Laufzeit werden diese deutlich nach unten korrigiert, wenn auch - wie oben dargestellt - keine wirklich realistischen Angaben zu erwarten sind.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 19.03.12 at 18:18.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    6

    AW: Sicherungsdauer - Paragon Festplatten Manager 11 Professional

    Was in diesem Zusammenhang bei uns auch aufgefallen ist, ist die sehr seltsame Schätzung der noch zu erwartenden Zeit zum Fertigstellen von Operationen wie Image-Sicherung etc..
    Es beginnt mit z.B. "Voraussichtliche Dauer 2 Stunden, ...", dann nach 5 Minuten werden's auf einmal "noch 12 Stunden, ...", dann geht's wieder runter auf 8 , 7, 6, ...
    Die Schätzung ist also eigentlich völlig daneben, am besten würde diese Angaben gar nicht angezeigt, vielleicht besser nur eine prozentuale Angabe des Fortschritts anzeigen!

    Hat sich da mit der 12er Version des Festplattenmanagers was geändert?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •