Results 1 to 4 of 4

Thread: Migration von HDD auf SSD, warum stand-alone (unter FPM 15)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2014
    Posts
    8

    Migration von HDD auf SSD, warum stand-alone (unter FPM 15)

    Hallo,
    ich installiere immer die neuen Windows 10 - Versionen auf HDD und migriere nach dem Test dann diese mit "Paragon Festplatten Manager 15 Suite - SP5" auf SSD. Hat immer problemlos geklappt. Nun bei der v1809 gab es einen Unterschied: Sonst erfolgte die Migration im laufenden Windows-Betrieb, diesmal kam "Der Computer muss neu gestartet werden". Die eigentliche Migration erfolgte dann stand-alone unter dem FPM. Ich habe absolut nichts dagegen. Im Gegenteil, sonst musste ich die Boot-Reihenfolge im UEFI/BIOS manuell anpassen. Diesmal war das nicht erforderlich. Die Migrationseinstellungen waren immer gleich, neuer EFI-Booteintrag, nicht den gesamten freien Speicher verwenden. Es war ja sicher nicht die letzte Migration. Insofern hätte mich interessiert, warum diesmal die Migration stand-alone erfolgte und ob das bei der nächtsen Migration automatisch wieder so ist.

    Nachtrag: Ich muss jede neue Windows-Version neu installieren, weil das Update nie durchläuft. Also installiere ich auf dem Notebook neu und kopiere das System dann noch vor der Aktivierung auf den PC/HDD, später dort auf SSD.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Migration von HDD auf SSD, warum stand-alone (unter FPM 15)

    Das heisst, es hat früher problemlos geklappt, es hat jetzt problemlos geklappt - und trotzdem bist du traurig? Was auch immer "stand-alone" heisst: Wahrscheinlich war einfach dein VSS-Dienst aus.
    Schimmi

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2014
    Posts
    8

    AW: Migration von HDD auf SSD, warum stand-alone (unter FPM 15)

    Hallo Schimmi,
    ich bin nicht traurig, neige nicht mal dazu. Im Gegenteil, ich wollte (wie erwähnt), dass es beim nächsten mal wieder so läuft. Am VSS-Dienst habe ich nichts geändert. Sonst kam immer im Protokoll "VSS wird gestartet". Insofern sollte es eigentlich daran nicht liegen.
    Solche Abweichnungen sollten doch erklärbar sein.
    Aber nun die Lehre aus Deiner Aussage: Wenn ich den VSS-Dienst deaktiviere kann ich als erreichen, dass es immer stand-alone läuft?

    VG
    HaMi

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Migration von HDD auf SSD, warum stand-alone (unter FPM 15)

    Vermutlich werden die folgenden Wissensartikel einiges klären, haben sie bei mir jedenfalls.

    Warum Neustart: https://kb.paragon-software.com/de/article/1214

    Was ist VSS: https://kb.paragon-software.com/de/article/1144
    Schimmi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •