Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

  1. #11
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo,
    und danke für die frohe Botschaft:

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    wenn keine MSR existiert, treten die damit verbundenen Probleme auch nicht auf.
    Hey, ja genau das .... freut mich zu hören

    Ja, ich hab eh Bios/MBR.

    Den Begriff "echtes Verstecken" hab ich von einer anderen BootManager-Software...
    nachdem ich aber nicht weiß, ob das jetzt Konkurrenz ist, erwähn ich sie nicht namentlich ...
    die empfehlen überhaupt einen Probelauf mit Diskette

    Also Win7-Prof wurd heut geliefert
    (als dein Beitrag kam, war ich schon im Install-Wahn)

    Hatte sicherheitshalber doch die 2 Festplattenvariante genommen.
    Die erste HDD mit XP drauf zunächst mal abgehängt.
    Win7 in die vorgefertigte Partition auf der 2. HDD genötigt (112 Updates ... :P),
    dann eine Sicherung der Win7 gemacht und danach die Partition versteckt,

    1. HDD wieder angehängt, in XP gestartet, den Bootmanager laufen lassen,
    dann von ParagonCD gebootet und (risikobereit) beide unhide und aktiv gesetzt
    und tatsächlich erscheint der Paragon BootManager mit der Auswahl

    Es werden auch beide Systeme normal gebootet (also viel testen konnt ich noch nicht)
    Wollte eigentlich ParPM 9.5 Prof. auch (wie empfohlen) auf Win7 installieren, um den
    Bootmanager auch von dort laufen zu lassen - geht nicht...
    Win7 verweigert: "Das ist eine 32Bit-Software... " (das fängt ja gut an...)

    Was mich ein wenig irretiert ist, dass man vom jeweiligen Arbeitsplatz auch das
    andere OS sieht und auch darauf zugreifen kann ... :eeeek:

    Hmmm .... Volume-Namen des jeweilig anderen OS entfernen, dann sieht es nur
    mehr das eigene System... - hab ich da aus irgendeinem Forum im Hinterkopf...

    vielleicht gehts ja auch eleganter... oder macht man das so...
    jdenfalls danke - dürft hinhauen

    lg
    Last edited by Frevler; 14.06.13 at 00:38. Reason: was vergessen ;)

  2. #12

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo, Frevler,

    der Bootmanager darf nur einmal installiert werden. Am besten auf der ersten Partition der ersten Festplatte. Aktiv soll immer nur die Startpartition des ausgewählten Betriebssystems sein. Der Paragon Bootmanager ist für die Auswahl zwischen 2 oder mehr Betriebssystemen auf einer Festplatte gedacht. Wenn das mit dem Verstecken nicht klappt, kann das daran liegen, dass Deine Betriebssysteme auf zwei Festplatten residieren.

    Verstecken für den Arbeitsplatz kann man Partitionen, indem man Ihnen den Laufwerksbuchstaben wegnimmt. Dann sind sie allerdings nicht "echt" ;-) versteckt. Die Volume-Namen (Labels) sind Schall und Rauch. Nur damit der Mensch vor dem Rechner weiß, wo er ist.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #13
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo,
    ah - das wars.
    Dachte mit 2 Festplatten ist's einfacher.

    Ursprünglich hab ich ja eine neue 1TB-HDD für den Zweck gekauft und eingebaut.
    Daher auch die 1. Partition (100 GB) für XP reserviert
    -> dorthin hab ich XP jetzt von der ursprünglichen 500 GB-Platte kopiert, sie dann abgehängt,
    die neue auf Steckplatz 1 gegeben und den Bootmanager-Assistenten erneut ausgeführt...

    Jetzt funktioniert's - THX
    Aus der jeweiliegen Datenträgerverwaltung betrachtet handelt es sich beim anderen System
    um eine unbekannte Partition.

    Btw: Kopieren von interner HDD->HDD von XP+Progis (=40 GB) unter 10 Minuten ... puh - unglaublich

    Wie entferne ich den Bootmanager wieder richtig von der 500 GB-Platte?
    Nur entfernen passt und er macht mir wieder den ursprünglichen MBR?

    Vielleicht verwende ich die ursprüngliche 500 GB-HDD zu Sicherungszwecken...
    (die interne Geschwindigskeit ist ja arg - auf externe dauerts ca. 25 Min.)
    müsst sie allerdings jedesmal wieder an Strom- und Datenstecker anhängen ...
    oder gibts da noch andere Tricks? (abgesehen vom 4-poligen Schalter )

    Liebe Grüße
    und Dank nochmal


    p.S: @Frunobulax: hattest Recht - ich bin von Win7-Prof echt positiv überrascht,
    die haben teilweise tatsächlich mitgedacht und was dazugelernt ;-)
    Nur diese "Benutzerfreundlichkeit"....
    Muss zwar noch viel suchen ... finds aber auch :-) Zwar brauchts noch das 3-fache
    an Systemresourcen (ohne Progis ...) aber ich muss ja erst konfigurieren

  4. #14
    Frunobulax
    Guest

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi, frevler, fett ist Win 7 natürlich schon. So ungefähr 15 GB Grundsystem Win 7 im Verhältnis zu 4 GB XP. Viel kleiner wirst du das nicht kriegen. Aber Festplatten kosten ja nix mehr. Mit 60 GB kannst du dein WIn 7 prima fahren, ohne dass es vollläuft. Und spätestens alle zwei Jahre installiert mans ja sowieso neu, oder?

    Den Bootmanager funktionsuntüchtig machen kannst du, indem du einfach den MBR der 500er aktualisierst. Dazu wählst du sie im FM aus und klickst dann im Menü "Fstplatte" auf "MBR aktualisieren". Dann musst du aber noch die Sachen auf der Festplatte löschen. Da sollte mindestens ein Verzeichnis BM2005 in der Root sein. Das kannst du weghauen.

    eSATA ... Bisschen Bastelei, aber dann wie intern. Und wenn du da dann eine Docking Station dran anschließt, brauchst du die HD gar nicht in ein Gehäuse einbauen.

  5. #15
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi Frunobulax,
    Laut Handbuch sollte "Bootmanager deaktivieren" diesen wieder entfernen
    und den ursprünglichen MBR wieder herstellen ... nicht zu empfehlen?

    FM .....ist dein Paragon Festplattenmanager?
    Verzeichnis BM2005 liegt direkt auf C.



    Hatte schon mal so eine Dockingstation in der Hand ... E-Sata ist eh praktisch zum Andocken ...
    müsst ich erst kaufen und braucht wieder Extra-Platz
    Die 500er ist ja schon eingebaut - brauchs nur anstecken (5 Minutenaktion)
    Dachte vielleicht gibts noch einen anderen Trick (statt dem 4-poligen Schalter ;-)


    Win7
    Die Größe von Win7 stört mich gar nicht so - Hab eh über 150 GB für Win7+Programme vorgesehen.
    Eher der sehr hohe Bedarf an RAM/Auslagerungsdatei (ca. 3-fache von meinem XP)
    Vermute mal hauptsächlich die ganzen Stylings und Effekte... a bisserl a Benutzerfreundlichkeit
    wird wohl bleiben... (ist auch nicht so schlimm sondern durchaus angenehm)

    Derzeit ist Win7-Prof wesentlich langsamer als mein XP .... noch!
    Hab ja noch nichts konfiguriert.
    Bin erst in der Orientierungsphase und hab noch bis April 2014 Zeit (darum ja auch der Dualboot)
    Natürllich kann ein 64-Bit System mehr als die 3,2 GB-Ram (wie XP) verarbeiten.
    Sollt ich auch nachrüsten (Mein Asus-MB verträgt bis zu 16 GB)

    Ad. Neu-Installation:
    Spätestens nach einem Jahr zieh ich mir eine Kopie von C (also frisches, sauberes Win+Programme) vom Sicherungslaufwerk, mache die Sicherheits-Updates, ergänze gegebenenfalls um neu hinzugekommene Programme und -> mache davon wieder eine Sicherungskopie.
    Erst dann erlaube ich mir wieder Surfen oder Onlinegames (damits auch sauber bleibt)
    Ist aber eh an einem Nachmittag erledigt und Win ist wieder frisch und schnell

    Liebe Grüße
    Last edited by Frevler; 18.06.13 at 15:32.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •