Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    2

    Question Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo,

    ich benutze den Festplattenmanmager 11 Professional in der neuesten Version: 10.0.17.13908_000 und möchte ein Dual-Boot System unter folgenden Bedingungen bzw. Voraussetzungen einrichten:

    auf Festplatte 1 (Größe: 1TB, an SATA1)
    ist komplett und ausschließlich Windows 7 Ultimate 64Bit installiert, und zwar auf der 1. primären Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C:\. Ebenfalls eingerichtet ist eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken D:\, E:\, F:\, G:\, H:\. Die erweiterte Partition ließ sich übrigens nur an der Eingabeaufforderung erstellen, die logischen Laufwerke werden interessanterweise trotzdem als primäre Partitionen angezeigt. Weiterhin ist die 100MB Startpartition, die sonst standardmäßig unter W7 Ultimate angelegt wird, NICHT (mehr) vorhanden. Der Paragon-Festplattenmanager ist ebenfalls unter W7 installiert.

    auf Festplatte 2 (Größe: 1TB, an SATA2)
    ist komplett und ausschließlich Windows XP Pro 32Bit eingerichtet, und zwar auf der 1. primären Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C:\. Logische Laufwerke in der erweiterten Partition von D:\ - H:\ wie auf Platte 1.

    In diesem Szenario existiert noch KEIN Bootmanager (auch die windows-eigenen nicht!) weil die Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander installiert wurden (die jeweils andere Platte war dabei abgeklemmt!).

    Das BIOS lässt eine Auswahl der jeweils gewünschten Boot-Platte zu und beide Systeme booten absolut problemlos.

    Soweit so gut - nur leider sehen beide Systeme nicht nur ihre eigenen, sondern auch die logischen Laufwerke der jeweils anderen Platte - was NICHT erwünscht ist.

    Ziel ist nun:

    den Boot-Manager so einzurichten, dass man entweder von Windows 7 oder XP booten und NUR die Laufwerke sehen und darauf zugreifen kann, die auch zu demselben System gehören!

    Was ich bisher so darüber gelesen habe, scheint das nicht so einfach zu sein, wie man vielleicht meinen könnte - deshalb sorry für meine etwas überdetaillierte Schilderung. Möchte nur vermeiden, meine Systeme "mal eben schnell" abzuschießen.

    Jetzt die große Preisfrage: wie kriege ich das mit dem Festplattenmanmager 11 Professional hin?

  2. #2

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo, cosmix,

    die detaillierte Schilderung ist schon sehr hilfreich.

    Zwei unabhängig voneinander bootfähige Betriebssysteme sind Voraussetzung für den Einsatz des Paragon-Bootmanagers. Dieser macht letztlich nichts anderes als die Bootpartition des ausgewählten Betriebssystems "aktiv" und die des/der anderen "inaktiv" zu setzen.

    In früheren Versionen unserer Programme war es möglich, die Betriebssystem-Partitionen des/der nicht gestarteten Betriebssysteme zu verstecken. (Aber - wie gesagt - nur die Betriebssystem-Partition, nicht die Datenpartitionen. Wozu die jeweils "gehören", weisst ja nur Du.) Diese Möglichkeit wurde nach dem Erscheinen von Windows 7 entfernt, da sie große Probleme im Zusammenhang mit der 100-MB-Partition verursachte. Das ursprüngliche Verhalten lässt sich wiederherstellen, aber die Folgen dieser Wiederherstellung supporten wir selbstverständlich nicht. Daher werde ich diesen Trick hier auch nicht veröffentlichen. Wenn Du die Information haben und auf eigene Verantwortung anwenden willst, kannst Du gern ein Ticket eröffnen und Dich auf diese Anfrage beziehen. Wir wollen - ganz klar gesagt - wissen, wem wir die Information gegeben haben, damit wir nicht versehentlich die Folgen davon reparieren.

    Noch eine Anmerkung: Unter Windows 7 kann es leicht passieren, dass man versehentlich eine Festplatte in einen Dynamischen Datenträger umwandelt. Dieser kann eine große Anzahl von sogenannten "Volumes" enthalten. Wenn man eine fünfte primäre Partition anlegen will, wird diese Konvertierung nach einer Warnmeldung automatisch vorgenommen. Womöglich sind auf diese Weise Deine 6 primären Partitionen zustande gekommen?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    2

    Lightbulb AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo Support Team,
    zunächst mal Danke für die schnelle und kompetente Antwort - ist bei anderen Foren nicht unbedingt selbstverständlich!

    OK, die 100MB Partition werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, solange ich z.B. Bitlocker nicht einsetzen will. Notfalls kann ich diese auch wiederherstellen - habe ich schon "ergoogled" - coole Wortschöpfung, gelle?

    Was dynamische Datenträger angeht, bin ich mir ganz sicher, dass ich diese nicht erstellt habe, weil ich das mit dem Systembefehl "diskpart" unter der Eingabeaufforderung gemacht und explizit erst eine erweiterte Partition angelegt habe.

    Zwischenzeitlich habe ich etwas mit dem Paragon-Bootmanager herumprobiert, und erst mal "rein theoretisch" eine Lösung gefunden, die meine ursprüngliche Aufgabenstellung erfüllen würde.

    Ich habe also 2 voneinander unabhängig bootende Festplatten mit 2 unterschiedlichen Master Boot Sektoren (MBRs) und würde Folgendes testen wollen:

    Den Paragon Bootmanager erst auf der Windows7 Platte installieren und so konfigurieren, dass die komplette XP-Platte "inaktiv" gesetzt und alle XP-Volumes "versteckt" werden. Im Auswahlmenü gibt's dann nur noch Windows7 als Auswahlpunkt und nichts anderes mehr. Dieser Bootloader wird im MBR der Windows7 Platte gespeichert.

    Dann boote ich über das BIOS Auswahlmenü (hier: mit F8) direkt auf die XP-Platte, installiere ebenfalls den Paragon-Manager und stelle ihn hier so ein, dass man nichts von Windows7 sehen kann und nur XP gestartet wird. Das wird dann im MBR der XP-Festplatte gespeichert.
    Im BIOS Menü könnte ich dann festlegen, welche Platte standardmäßig booten soll. Brauche ich mal das andere Betriebssystem, gehe ich über F8.

    So sollten sich die Systeme als völlig autark im Bit-Universum "fühlen" und nur ihre eigenen Volumes sehen - oder vielleicht doch nicht?

    ----------------

    Wenn das auch nicht funzt, kaufe ich mir im Elektronik-Laden einen stabilen 4-poligen Umschalter und gebe nur der Platte Strom, mit der ich arbeiten will...

  4. #4

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo, cosmix,

    Deine Theorie wird in der Praxis wohl daran scheitern, dass man am Paragon-Bootmanager nichts einstellen kann.

    Ich persönlich halte ehrlich gesagt wenig von Multiboot-Szenarien. Das macht viel Arbeit und erfordert bei jedem Boot-Vorgang wieder eine Entscheidung.

    Vermutlich wirst Du ja vorwiegend Windows 7 benutzen. Ich würde mir eine Virtualisierungssoftware besorgen und dann das XP als Virtuelle Maschine laufen lassen. Die Virtual Box von Oracle ist frei. Damit kannst Du eine VM erstellen und darin das Windows XP installieren. Viele unserer Programme bieten eine Virtualisierungsfunktion (P2V Copy). Wenn Du damit ein existierendes XP virtualisierst, kannst Du auch den VMWare Player nehmen. Der kann halt nur existierende VMs abspielen, aber keine erstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo,
    ich wärme diesen "Uralt"threat auf, weil das genau zu einer meiner Fragen passt.

    @cosmix: und? Hat's mit HDD Reihenfolge im Bios wählen geklappt?
    Sollte es eigentlich, da ja dann jeweils die 1. Platte bootet.
    Dass der Paragon Boot-Manager nichts einstellen kann ist ja hier völlig belanglos ... da die 1. Platte bootet.

    @Support: war das Problem bei Win7 die 100 MB-Partition selbst?
    Besteht es auch, wenn es gar keine 100 MB Extra-Partition gibt, weil ich Win7 eine solche beim Install untersage? (also es mitsamt des eigenen Boot-Managers in eine NTFS vorformatierte Partition "zwinge" - ich brauch kein Bitlock)

    Ich halte (zumindest derzeit) durchaus was von Mullti-Bootszenarien, da ich mich von meinem geliebten XP trennen muss (glaub April 2014 ist Supportende).

    Neues OS meiner Wahl wird Win7-Prof - und bis April hab ich dann Zeit, mich (nebenbei als 2. OS) an diese "Benutzerfreundlichkeit" zu gewöhnen :P

    Ebenso zuverlässig und vielseitig wie XP ist mein
    Paragon Partition Manger 9.5 Professional,
    der immer sehr zuverlässig und schnell seinen Job erledigt.
    Übrigens: bilde mir ein, alles verstecken zu können, wo ich hide anklicke.
    Inaktiv setzen ist für Multiboot nicht ausreichend ->

    Wie versteckt Paragon 9.5 Prof?
    Ist es dann auch für Win 7 od 8 unsichtbar?
    Es gibt Progis die zwischen "Verstecken" und "echtem Verstecken" unterscheiden, also zusätzlich auch der Boot-Sektor verändert wird.

    Beschäftige mich nun seit 2 Wochen mit der Thematik und habe Möglichkeiten gefunden mit:
    Win7 selbst (ist nicht unabhängig), GParted, Grub, EasyBCD, Boot-US, Live CD ja auch mit Kommandos in Linux oder Windows ...
    Bevorzugen würd ich aber mein Paragon ... ist zuverlässig und schnell

  6. #6
    Frunobulax
    Guest

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi,

    bei der Beschäfigung mit all diesen abwegigen Themen hast du bestimmt viel gelernt. Aber wie wärs mit: Einfach Win7 installieren und dann mit dem Bootmanager von Win7 arbeiten? Der Installer wird dein XP erkennen und dir einfach einen Bootmanager für beide bauen. Bei M$ haben die nämlich in den letzten Jahren auch was gelernt. Und wenn du XP schon zuverlässig findest, wird dich win7 ziemlich überraschen. Nur das Uralt-Programm von Paragon vergiss mal lieber. Sonst erlebst du nämlich spätestens beim ersten Neustart lustige Überraschungen. Programme die partitionieren und solche Sachen machen, kann man nämlich nicht einfach von OS-Version zu OS-Version mitschleppen. Auch wenn man sie mal bezahlt hat. Das heißt ... kann man natürlich schon. Aber dann nicht jammern.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi Frunobulax,
    thx 4 feedback

    Ja, nicht uninteressante Thematik
    Da ich 2 völlig autonome Systeme als Endresultat haben will, gehts nicht mit dem integrierten Bootmanager von Win7.

    Dein Wort in Bill Gate's Ohr - hoffe auch, dass sie dazulernen
    Ad Zuverlässigkeit (und individuller Konfigurierbarkeit) von Win7-Prof:
    Ich lass mich gerne positiv überraschen XD ... aber zwingend ausgehen davon tu ich nicht.

    Stimmt schon: mein Paragon ist zwar aus dem Jahr 2008...
    aber ich verwende es eigentlich nicht (bzw. kaum) aus dem laufenden OS heraus...
    Vollen Zugriff habe ich ja nur bei inaktiven Festplatten, d.h. ich boote schon von der Paragon-CD, Paragon lädt sich in den Arbeitsspeicher, die HDD's bleiben inaktiv und ich hab so exclusiven Zugriff auf die Festplatte(n) (und kein aktives Betriebssystem, dass mir dazwischenpfuscht).

    Und da ich konventionelle HDD's verwende, hat sich da technisch nicht viel getan (wobei im Par.9.5 eh SSD auch unterstützt wird - da sind evt. die aktuelleren Versionen besser).
    Arbeitet excellent - habs auch schon mal mit GParted gemacht ... ist viel umständlicher und dadurch fehleranfälliger.

    Anders gesagt: mit meiner ParagonCD arbeite ich völlig unabhängig vom Betriebssystem - völlig egal, ob ich nachher Win95, Win8, Mac oder Linux raufspiel
    Ich "schlepps" also nicht mit - ich muss es nichtmal installiert haben.
    Echt geile Sache (ähnlich zu GParted nur einfacher in der Handhabung)

    Liebe Grüße

  8. #8
    Frunobulax
    Guest

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi,

    genau, das mit der CD mach ich auch so. Aber neueres Modell mit WinPE. Gab's die bei der alten Version auch schon? Damit kannst du die ganzen anderen Partitionen versteckt setzen. Dann sieht dein Win-Installer nur die, die du für Win7 vorgesehen hast. Da installiert er dann rein. Weil dann schon eine Partition existiert, macht win 7 auch keine MSR. Die nervt nämlich soonst. Danach machst du alles wieder sichtbar und installierst den Bootmanager von Paragon. So soll das wohl gehen.

    Schönen Abend, Frank

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    6

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hi Frank,
    meine CD ist auf Linux-Basis. Funct astrein
    Ja, ich kann alle Primären, aktiven, inaktiven, erweiterte Partitionen und einzelne Logische Laufwerke verstecken ... nur versteckte nicht

    Habs eh vor, genau so zu machen - die 150 Gig Partition (sollt doch wohl reichen - Dateien extra erweiterte Partition/logisches Laufwerk) für Win7 in NTFS ist schon bereit -> nix 100 mb Extra-Partition.

    Hab aber in einem Forum gelesen, dass Win7 & 8 "normales" Verstecken durchschaut, und trotzdem "vorhergehende Windows Versionen" erkennt.
    Daher die Frage zu der Art des Versteckenes.

    Außerdem schreibt weiter oben der Support:
    "Diese Möglichkeit wurde nach dem Erscheinen von Windows 7 entfernt, da sie große Probleme im Zusammenhang mit der 100-MB-Partition verursachte." -
    Da hätt mich interessiert, ob dieses Problem durch das nicht vorhanden sein der 100 MB-Partition erst gar nicht entsteht...

    Den Boot-Manager hätt ich dann gerne im MBR bzw. der "Nullten Spur", und da sollt
    dann das jeweils inaktive OS automatisch (richtig unsichtbar) versteckt werden.

    Weiß aber nicht, ob der Bootmanager von Par.9.5-Prof das drauf hat...

    Alternativ könnt man bei 2 Festplatten bereits im BioS die Auswahl treffen, bzw.
    ohne Auswahl die 1. Festplatte booten lassen... wie weiter ober hier beschrieben
    Ich hab auch ein Asus-MB ->also F8, und die 2. Festplatte ist auch schon verbaut...

    LG
    christian
    Last edited by Frevler; 12.06.13 at 16:04.

  10. #10

    AW: Dual Boot Szenario W7/XP auf jeweils eigenen Festplatten

    Hallo, Frevler,

    wenn keine MSR existiert, treten die damit verbundenen Probleme auch nicht auf.

    Wenn man beim Einrichten des Bootmanagers auswählen kann, dass die Systempartitionen der nicht gestarteten Betriebssysteme versteckt werden, dann funktioniert das auch mit den aktuellen Betriebssystemen. Allerdings nur mit BIOS/MBR, nicht mit UEFI-Boot und GPT-Festplatten.

    Unsere Programme verstecken Partitionen, indem sie die Partitions-ID ändern (=> 0x17). Dies wird für primäre Partitionen ja im MBR eingetragen. Das ist wohl das, was Du als "echtes Verstecken" bezeichnest.

    Also werden Windows 7 und 8 die versteckten Partitionen bei der Installation nicht sehen.

    Der Paragon-Bootmanager wird auf der Festplatte installiert, da er recht umfangreich ist. Aber ein Zeiger ist natürlich im MBR.

    Du solltest auf jeden Fall nicht die Funktion "Neues Betriebssystem installieren" verwenden. Verstecke einfach mit der Software von CD alle Partitionen außer der für das neue OS vorgesehenen. Dann legst Du die Installations-DVD des Betriebssystems ein und bootest neu.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •