Results 1 to 4 of 4

Thread: erweiterte Partition um Speicherplatz erweitern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    2

    erweiterte Partition um Speicherplatz erweitern

    Guten Tag,

    ich habe eine 2 TB Festplatte mit 3 primären und einer erweiterten Partition, in der ein logisches Laufwerk liegt. Optisch in der Anzeige im Paragon 2011er Festplattenmanger liegt die erweiterte Partition "Ganz links", "davor" befindet sich unpartitionierter Speicherplatz.
    Mein Problem:
    Ich bekomme die erweiterte Partition nicht um Speicherplatz erweitert, der unpartitionierte Speicherplatz davor will nicht übernommen werden.
    Spaßeshalber wollte ich auch mal Speicherplatz in der erweiterten Partition freisetzen (um weitere logische Laufwerke anzulegen), aber bei einem entsprechenden Versuch wäre der abgezwackte Speicherplatz als unpartionierter Speicherplatz aus der erweiterten Partition herausgegangen.
    - Wie bekomme ich Speicherplatz in die erweiterte Partition rein?
    - Wie kann man innerhalb der erweiterten Partition neue logische Laufwerke anlegen?

  2. #2

    AW: erweiterte Partition um Speicherplatz erweitern

    Hallo, Nikator,

    um Dir hier raten zu können, brauchen wir eine genaue Vorstellung von Deiner Festplattenaufteilung. Bitte lege mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an und beziehe Dich dabei auf diesen Forumsbeitrag:

    https://www.paragon-software.com/de/webform
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    2

    AW: erweiterte Partition um Speicherplatz erweitern

    Die Lage hat sich entspannt, ich hatte mich im Übrigen verschrieben, die erweiterte Partition lag "ganz rechts".
    Nach diversem Anlagen und löschen von Partitionen habe ich nun "ganz rechts" eine primäre Partition und die erweiterte Partition ist nach innen gerutscht, wo sie nun ein bis jetzt normales Verhalten zeigt, insofern würde ich mich wieder separat melden, wenn es weitere Probleme gibt.
    2 weitere Hinweise/Anregungen:
    (1) Ich hatte mir Win 7 neu installiert, die alte Festplattenkonfiguration war weitgehend mit Paragon erstellt. Während des Installationsvorgangs von Win 7 sah ich plötzlich 20 niemals vorher gesehene GB, die mir das Windowsinstallationprogramm anzeigt und ich unvorsichtigerweise als eigene Partition sofort anlegen wollte (mir kam das komisch vor, die "Blockierung" dieses unpartionierten Speicherplatzes war als Sicherheitsmaßnahme gedacht). Mit der Erstellung der Partition verschwandt dann auch vollständig meine erweiterte Partition mit allen Daten. Ich nehme an, auf den 20 GB befanden sich wohl Steuerungsdateien für die erweiterte Partition, die Windows nicht gescreent hatte.
    (2) Bei der Herstellung der Daten habe ich die Partitionssuchfunktion auf unpartitionierten Speicherplatz von Paragon benutzt. Diese wird übrigens nicht mehr angezeigt, wenn man schon 4 Partitionen hat, wahrscheinlich weil sich Paragon schlauerweise denkt, daß eine gefundene Partition wg. der Mengenbeschränkung sowieso nicht restored werden könnte. Da man diese Beschränkung nicht unbedingt kennt oder gerade im Blick hat bzw. bei mehreren gefunden Partitionen als Argument sowieso nicht greift ist dies eher kontraproduktiv bis verwirrend, besser wäre eine erklärende Fehlermeldung beim Starten der Funktion, wie dies auch beim Versuch des Anlegens einer fünften Partition passiert.

  4. #4

    AW: erweiterte Partition um Speicherplatz erweitern

    Hallo, Nikator,

    danke für Deine Analyse. Ich werde die Anregungen gern an unsere Qualitätssicherung weitergeben. Falls doch noch Probleme auftauchen, kannst Du - wie gesagt - auch direkt eine Supportanfrage an uns richten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •