Results 1 to 6 of 6

Thread: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2018
    Posts
    3

    Question Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mit dem "Festplatten Manager für Mac®" mein Bootcamp (Inhalt: Windows 10) vom alten Mac auf meinen neuen Mac umziehen. Ich habe momentan noch die 10 Tage gratis Version vom "Festplatten Manager für Mac®" installiert.

    Ich habe zwei Datensicherungswege eingeschlagen:
    1. komplette Datensicherung der Windows Bootcamp Dateien vom alten Mac (Vollsicherung)
    2. Bootcamp-Partition kopieren vom alten Mac (Partition kopieren)

    Ich habe die Diese Datensicherungen auf einer externen 1 TB Festplatte abgelegt/gesichert.

    Ich finde nun auf dem neuen Mac keinen Weg, die Daten wiederherzustellen, sodass Bootcamp des neuen Macs damit arbeiten kann.

    1. Die vom alten Mac gesicherte Partition komplett auf den neuen Mac zurückspielen geht, aber der Bootmanager erkennt diese Partition nicht als eine Bootcamp Partition.
    2. Also habe ich mit dem Bootcamp Assistent des neuen Macs erst mal eine neue Windows 10 Bootcamp Partition erstellt. Das Windows 10 ist natürlich eine "leere" Windows 10 Installation.
    3. Und nun weiß ich nicht weiter. Ich habe keinen Weg gefunden, auch nur eine (das würde ja genügen) der eingangs erwähnten Datensicherungen auf dem neuen Mac mein altes Windows 10 vom alten Mac mit all seinen installierten Programmen und Funktionen wiederherzustellen. Ich möchte keineswegs alles neu installieren.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, wie es also funktionieren müsste?

    Danke vorab
    Last edited by IndoorJo; 06.10.18 at 14:55.

  2. #2

    AW: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

    Hallo IndoorJo

    Die einfachste Variante wäre,
    1. mittels Backup & Recovery 16 Free ein Backup des bestehenden Windows machen (also B&R in Windows installieren und dort dann nutzen).
    2. Mit dem B&R dann noch ein Rettungsmedium erstellen
    3. auf dem neuen Mac mit dem Boot Camp Assistenten ein neues Bootcamp einrichten und Windows installieren (damit die Partitionen angelegt werden, der Bootmanager eingerichtet, etc.)
    4. Das Rettungsmedium booten
    5. Windows (einzelne Partitionen) in das vorhandene Bootcamp wiederherstellen

    /AK
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 08.10.18 at 11:35.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2018
    Posts
    3

    Re: AW: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

    Quote Originally Posted by Deutsches Paragon-Support-Team View Post
    Die einfachste Variante wäre,
    ...
    /AK
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Leider hatte ich erst gestern Zeit, das oben beschriebene anzugehen. Kurzum: Es funktioniert auch nicht oder ich mache grundsätzlich etwas falsch.

    1. Paragon Backup & Recovery 17 Free auf dem Windows 10 Bootcamp des alten Mac Rechners installiert. Dieser Mac verfügt über eine 500 GB SSD.

    2. Als Sicherungsquelle in der Software Backup & Recovery 17 Free habe ich den zweiten Punkt "Festplatten/Laufwerke" ausgewählt. Hier kommt bereits die erste Frage auf: Ist das richtig? Oder hätte man "Dateien/Ordner" wählen müssen? Als Zielspeicherort habe ich eine externe Festplatte gewählt.

    3. Mit dem Rettungsdienst Assistenten habe ich dann einen bootfähigen USB-Stick generiert. Als Erstellmodus wählte ich "Dieses Windows-Image verwenden (kein ADK erforderlich)". Hier kommt dann die zweite Frage auf: Ist das richtig? "ADK nutzen" schien mir unlogisch, ich hätte aber auch nicht gewusst, welchen Pfad ich hätte angeben müssen.

    4. Den neuen Mac (dieser verfügt über eine 1 TB SSD, 200 GB davon bereits mit einem frisch installierten Windows 10 Bootcamp) bootete ich dann mit dem zuvor generierten bootfähigen USB-Stick. Nach dem Booten nutze ich mit der dort angezeigten Paragon Programmoberfläche den Wiederherstellungsassistenten zur Wiederherstellung, wählte damit mein zuvor erstelltes "Festplatten/Laufwerke"-Backup von der externen Festplatte aus. Bei der Auswahl des Ziels oder der Zielpartition irritierte mich, dass nicht die interne 1 TB Festplatte des neuen Mac dargestellt wurde, sondern die 500 GB des alten Mac. Beim Starten der Wiederherstellungsaktion, also am Ende des Wiederherstellungsassistenten, wo es dann um die eigentliche Wiederherstellung der Daten geht, gab es direkt einen Fehler. Ich kann leider gerade nicht sagen, was genau darin beschrieben stand, jedenfalls lief die Wiederherstellung noch nicht einmal an und konnte nur abbrechen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Zielplatte eine andere ist. Das erinnert mich leider an meinen Versuch aus meinem Startpostings dieses Threads, die Wiederherstellung des Windows 10 Bootcamps vom alten auf den neuen Mac mit der Software "Festplatten Manager für Mac®" durchzuführen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mache ich womöglich falsch?

  4. #4

    AW: Re: AW: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehe

    Hallo IndoorJo

    1. korrekt
    2. korrekt (hier dann die Windows-Partition auswählen)
    3. wenn das Rettungsmedium erzeugt wurde, ist kein ADK erforderlich
    4. Nun, hier musst du meine oben genannten Punkte nochmal genau durchgehen. Speziell Punkt 3 hast du völlig ignoriert.

    Grüße
    /AK
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2018
    Posts
    3

    Re: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

    Hallo!

    Nein, deinen Punkt 3 habe ich nicht ignoriert. Siehe meinen Punkt 4: "200 GB davon bereits mit einem frisch installierten Windows 10 Bootcamp"

    Wie dem auch sei, es hat alles nicht funktioniert und mein Sohn installiert nun in seine "frischen" Windows 10 Bootcamp Partition seines neuen MacBook Pro alles neu - bzw. ist bereits fast durch damit, da mega aufwändig, da er als Masterstudent Architektur einen Haufen voll mitunter sehr speziellen Programmen benötigt.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2019
    Posts
    1

    Re: Bootcamp mit umfangreichen Windows 10 vom alten Mac auf neuen Mac umziehen

    Hallo,

    könnte ich auch mit dem Festplattenmanager die bestehende Bootcamp-Partition und die NTFS-Partition nach extern kopieren und nach dem Einbau einer neuen SSD wieder dorthin in einen freien Speicherbereich zurück kopieren?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •