Results 1 to 3 of 3

Thread: HFS+/NTFS-Platte kopieren und dynamisch anpassen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    HFS+/NTFS-Platte kopieren und dynamisch anpassen

    Hallo,

    ich habe mit dem Festplatten Manager Pro 11 eine Festplatte gesichert, die sowohl eine 500GB HFS+ als auch eine 500GB NTFS-Partition enthält, verknüpft mit BootCamp. Laut der Beschreibung der Software soll BootCamp und HFS+ ja jetzt unterstützt werden und es auch möglich sein Partitionen dynamisch an die Größe des neuen Datenträgers anzupassen (auch bei HFS+?).
    Beide Partitionen nutzen vielleicht gerade mal jeweils 80GB.
    Ich habe versucht dieses Image auf eine kleinere Festplatte zu kopieren, 300GB und dachte jetzt, der würde beide Images entsprechend verkleinern, wenn ich das Häkchen setze. Passiert aber nicht, ich bekomme stattdessen einfache einmal knapp 300GB unpartitionierten Speicher.
    Attachment 33
    Wenn ich das Ganze auf eine andere Mac-Platte kopieren will, die 640GB groß ist, bietet er mir an 460 GB HFS und 130 GB unpartitionierten Speicher zu installieren. Habe ich nicht getestet, weil ich die installierten Daten nicht löschen wollte.
    Attachment 34
    Die NTFS-Partition (Boot Camp) taucht in keinem Fall auf.
    Dann habe ich eine weitere 1TB Platte genommen. Hier bietet er mir an das Bild genau so wieder herzustellen wie auf der Originalplatte.
    Attachment 35
    Kann der HFS also nicht anpassen und lässt die dann weg, wenn sie nicht drauf passt? Aber warum hat er dann im zweiten Beispiel auch die ntfs/bootcamp-partition weg gelassen? Kann er die ebenfalls nicht anpassen? Wozu ist dieses Häkchen dann überhaupt gut?
    Was passiert, wenn ich ein Image von einer kleineren Mac-Platte, ebenfalls mit zwei Partitionen, auf eine größere Platte kopieren möchte? Kann er die anpassen? Vermutlich auch nicht, oder?

    Schöne Grüße,
    Drongo
    Attached Images Attached Images

  2. #2

    AW: HFS+/NTFS-Platte kopieren und dynamisch anpassen

    Hallo, drongo,

    der Festplatten Manager bzw. all unsere aktuellen Programme können bei der Wiederherstellung einer Festplattensicherung auf eine größere Festplatte die Partitionen dynamisch vergrößern. Dynamisch verkleinern können sie nicht. Im Fall der 300er HDD passt schon die HFS+-Partition nicht drauf und wird daher nicht angezeigt, bei der 640er passt die Bootcamp-Partition nicht mehr drauf.

    Zuerst muss bei der 300er allerdings sowieso die Festplatte nach GPT konvertiert werden, damit die Wiederherstellung der Sicherung funktioniert. Dann stelle bitte alle Partitionen einzeln wieder her. Dabei kannst Du dann jeweils die gewünschte Größe wählen. Den unpartitionierten Speicher (128,9 MB) kannst Du dabei ignorieren.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    AW: HFS+/NTFS-Platte kopieren und dynamisch anpassen

    Okay, ich hab das jetzt mal alles ausprobiert. Einzeln Partitionen zu kopieren und dabei zu verkleinern war zwar möglich, Windows lief dann aber nicht mehr. Eine OSX/Win-Kombination einer 640er Platte ließ sich aber auf eine 1TB kopieren. Das dynamische Anpassen der Größen hat dabei, entgegen der Vorschau, nur die OSX-Partition vergrößert, die Win-Partition war noch genauso klein wie vorher. Diese ließ sich dann aber manuell im Nachhinein vergrößern und lief auch noch.
    Werde also mein System auf einer kleinen Platte einrichten und dann erstmal auf die anderen kleinen Platten kopieren. Nach dem Kopieren und modifizieren auf eine 1TB-Platte werd ich diese als Vorlage für die anderen 1TB-Platten nutzen.

    Danke für den Tipp,
    Drongo

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •