Results 1 to 6 of 6

Thread: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Würzburg
    Posts
    3

    Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Hallo,
    ich habe folgende Effekt beobachtet. Nach dem Kopieren einer SSD Partition auf HDD (extern USB) und danach wiederherstellen auf SDD stimmt der Offset der Partitionen nicht mehr. Wird SSD nicht unterstützt oder mache ich etwas falsch?
    Gruß

  2. #2

    AW: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Hallo, Michael.Wolf,

    was meinst Du mit "stimmt der Offset der Partitionen nicht mehr"? Wie ist denn die Abweichung bzw. wie war der Offset vorher und wie ist er nachher?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Würzburg
    Posts
    3

    AW: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Offset (Allignment) vorher: 1024kB
    danach: 31kB

  4. #4

    AW: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Hallo, Michael.Wolf,

    Deine Beobachtung hat nichts mit SSDs sondern mit Win7 zu tun.

    ca. 32 KB (63 Sektoren) ist der Offset, der unter XP Standard war. Nun unter Win 7 wird ein Offset von 2000 Sektoren (1024 KB) verwendet.

    Grundsätzlich überschreiben unsere Programme eine Partition, wenn beim Wiederherstellen eine ältere Version vorhanden ist. Dabei wird das Offset nicht verändert.

    Wenn die Partition nicht (mehr) existiert, schreiben die alten Programme nach der XP-Methode zurück, wie es bei Dir ja der Fall ist. Die Problematik war damals einfach noch nicht im Fokus, weil es noch kaum ADF-Festplatten (Advanced Disk Format = auf 512 Byte emulierte 4K-Sektoren) und natürlich SSDs gab.

    Die aktuellen Programme (ab FM, PM und B&R 11 sowie DB 11) optimieren das Alignment je nach Betriebssystem (einstellbar). In der Grundeinstellung wird nach Vista/Win7-Methode ausgerichtet - also bei Sektor 2000.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 10.09.13 at 13:04.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Würzburg
    Posts
    3

    AW: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Ich habe damals Paragon 10 gekauft weil ich auf Windows7 umgestiegen bin. Ich bin deshalb etwas verwundert über diese Information.

  6. #6

    AW: Partition auf SSD wiederherstellen (Paragon10 Drive Backup auf Win7 Prof)

    Hallo, Michael.Wolf,

    was ist daran so verwunderlich? Als die neueste/letzte Version von DB 10 erschienen ist, war Windows 7 ja grade ein paar Monate alt. Und - wie gesagt: "Die Problematik war damals einfach noch nicht im Fokus, weil es noch kaum ADF-Festplatten (Advanced Disk Format = auf 512 Byte emulierte 4K-Sektoren) und natürlich SSDs gab." Erst Ende 2010 und im Verlauf 2011 haben wir das PAT (Paragon Alignment Tool) entwickelt, das zuerst als Einzelprogramm verkauft wurde. Heute ist es in allen Programmen im Hintergrund implementiert.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •