Results 1 to 2 of 2

Thread: Datei splitten bei PartitionBackup

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    1

    Datei splitten bei PartitionBackup

    Ich nutze Paragon SystemBackup in der Strato Hidrive Version.
    Da wird mir vorgeschlagen das Backup - es sind ca. 38 GByte - in Blöcke von 4 GByte zu teilen.
    Nun will ich das Backup auf ein NAS im LAN machen, dann wird von dort in der Nacht eine weitere Sicherung zum Strato Hidrive gemacht.

    Wodrin liegt der Nutzen der blockweisen Abspeicherung?
    Ich muss vor dem PC sitzen und warten bis ich gefragt werde wo der Speicherort für die einzelnen Blöcke sein soll = das ist nachteilig.
    Kann ich das irgendwo einstellen?
    Hidrive ist teuerer, was bringt mir die optimale Komprimierung an Platzreduzierung?
    Danke, Peter

  2. #2

    AW: Datei splitten bei PartitionBackup

    Hallo, para1948,

    1. Das Splitting der Archive in 4-GB-Dateien hat folgenden Hintergrund: Bis heute werden viele externe Festplatten mit dem Dateisystem FAT32 vorformatiert. Da FAT32 schon älter ist und von vielen anderen Betriebssystemen ohne Zusatzsoftware gelesen und vor allem beschrieben werden kann, dient es als Austauschformat. FAT32 kann aber keine Dateien verarbeiten, die größer als 4 GB sind. Daher ist das Splitting voreingestellt. Für Sicherungen übers Netz sollte diese Einstellung belassen werden. Bei einer Übertragung von einer großen Datei ist eine Unterbrechung wahrscheinlicher als bei vielen kleineren.

    2. Die Voreinstellung in den "Einstellungen" auf der Seite "Sicherungsarchive" ist, dass der Haken bei "Dateinamen der Archivdateien automatisch vergeben" gesetzt ist. Wenn man den Haken entfernt, muss das Programm natürlich nach dem Namen für die nächste Datei fragen.

    3. Über den Komprimierungsgrad kann man schlicht nichts voraussagen. Textdateien können sehr stark auf bis zu 10 % und weniger komprimiert werden. Videoformate, MP3 oder auch Grafikformate kann man so gut wie nicht mehr verkleinern, da diese Formate schon selbst optimale Kompressionsalgorithmen beinhalten. Andere Formate wie Programmdateien liegen irgendwo dazwischen. Es kommt also ganz darauf an, welche Dateiformate überwiegend vorkommen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •