Results 1 to 8 of 8

Thread: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich!

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich!

    Ich möchte eine komplette Festplatte (incl. MBR, C-Partition (System) und D-Partition (Daten)) auf einer externen HDD sichern. Mein Rechner läuft unter Win7 64 bit. Die entsprechende Paragon Software wurde installiert.

    Nach dem Start des Backup-Assistenten wird ein Neustart des Rechners verlangt ("Paragon Partition Manager benötigt vollen Zugriff auf Ihr System"). Danach bootet der Rechner nicht mehr.

    Ich konnte den Bootloader und den MBR zwar mit Hilfe der Windows7 Installations DVD wiederherstellen, aber traue mich nun nicht mehr, die Paragon Software auf diesem Rechner zu benutzen. Unter XP oder VISTA habe ich damit nie Probleme gehabt.

    Wer kann helfen?

  2. #2

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo, RGK2010,

    1. Der PM 10 ist relativ alt und kam so ungefähr um den Release-Termin von Win 7 heraus. Win 7 erstellt bei der Installation auf einer leeren Festplatte eine 100 MB große Partition (MSR = Microsoft System Reserved), die dann den Bootloader enthält. Da unsere Beta-Version von Win7 keine MSR erzeugte, haben wir diese Partition in bestimmten Versionen unserer Software nicht berücksichtigt. Im Anschluss an bestimmte Operationen setzt unsere Software die Systempartition aktiv, da diese normalerweise auch den Bootloader enthält. Wenn der Bootloader in der MSR liegt, müsste eigentlich diese aktiv gesetzt werden. Wenn das nicht geschieht, bootet der Rechner nicht mehr - normalerweise mit "Bootloader is missing", aber auch mit anderen Meldungen. Als Lösung kann hier ganz einfach von unserer Rettungs-CD gebootet werden. Damit kann man dann C: inaktiv und die MSR aktiv setzen.

    Ich vermute, dass das Dein Problem war.

    2. Eigentlich sollte für eine Sicherung kein Neustart erforderlich sein. Für Sicherungen des Systems im laufenden Betrieb benutzen wir den VSS-Dienst von Microsoft. Beachte dazu bitte http://support.paragon-software.com/...s#faq_startvss

    3. Wenn Du von einer der Rettungs-CDs bootest, kannst Du die Sicherungen von dort aus durchführen. Da das System gar nicht gestartet ist, wird es in dieser Situation sozusagen von außen bearbeitet.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo Moderatoren-Team,

    zuerst: beim Start des Backup-Assistenten wurde sehr wohl der MBR auf der Festplatte zum Sichern angeboten. Allerdings mit der Größe Null Bytes und der Belegung Null. Ich habe alles auf der betreffenden HDD für die Sicherung angekreuzt. Dennoch verlangte PM einen Neustart (vielleicht wegen des Virenscanners? Avira Antivir Premium 2012).

    Wäre es bei dieser Unsicherheit nicht besser, PM11 zu verwenden?

    Meine jetzige Software: Paragon Partition Manager™, Version 10.0, build 7893 (20.03.09 ) Personal
    Versionen der Komponenten:
    Paragon Base Services Library, Version 1.1, Build 7893 (20.03.09 )
    hdm.dll, Version 9.0, Release 99, Build 9293
    biont.dll, Version 9.0, Release 99, Build 9293
    biont.sys, Version 9.0, Release 99, Build 9293

    Kann ich von dieser Version updaten, so daß diese Probleme nicht mehr auftauchen?

  4. #4

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo, RGK2010,

    natürlich wird der MBR zum Sichern angeboten. Da dieser nur 512 Byte groß ist, wird das Zählwerk nicht ausgelöst, das ja für deutlich größere Zahlenangaben ausgelegt ist.

    Der Neustart wird ausgelöst, wenn keine Hot-Processing-Technologie verfügbar ist. Dies kann der VSS sein oder das Paragon-Hot-Processing. Siehe dazu die FAQs unter http://support.paragon-software.com/...s#faq_startvss und folgende.

    Wenn Du von der Rettungs-CD bootest und die Sicherung von dort aus durchführst, ist ja kein Neustart notwendig.

    Natürlich begrüßen wir es immer, wenn unsere Kunden neue Versionen kaufen. Und natürlich passt ein aktueller PM besser zu einem zwei Jahre alten Betriebssystem als der alte PM zu einem damals ganz neuen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo, liebe Moderatoren,

    ja, ich kann von der Rettungs-CD booten - aber diese bietet mir keine Backup-Funktion an!
    [Es gibt 3 verschiedene Modi, die Rettungs-CD zu erstellen. Mit "Typisch" wird keine Backup-Funktion erstellt. Führen die anderen beiden Wege zu anderen Ergebnissen?????]

    RK

  6. #6

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo, RGK2010,

    sorry, leider hatte ich übersehen, dass Du den PM in der Personal-Variante hast. Diese hat 1. keine WinPE-CD und 2. ist auf der CD nur der Wiederherstellungsassistent. Es handelt sich ja um Partitionierungssoftware - da sind die Sicherungsfunktionen natürlich aufs Notwendigste beschränkt.

    Unter diesen Umständen solltest Du den VSS starten oder auf Paragon Hot Processing umstellen, um einen Neustart zu vermeiden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    4

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo Moderatoren,

    das Problem scheint gelöst.

    Nach der Installation von P.M.10 personal edition auf meiner win7 maschine war VSS beim hotprocessing voreingestellt. Das hat - wie berichtet - nicht funktioniert.
    Habe nach Euren Hinweisen auf Paragon Hot Processing umgestellt [Ein Hinweis, dass diese Einstellung unter Allgemeines>Einstellungen>Hot Processing vorgenommen werden kann, wäre hilfreich gewesen.] und danach ging es leider zuerst auch nicht, weil ich wohl vergessen hatte, die neuen Einstellungen zu speichern. Jedenfalls waren heute bei nochmaliger Kontrolle die alten Einstellungen wieder da. Also nochmals umgestellt auf die Paragon Technologie und vergewissert, daß die Einstellung auch tatsächlich gespeichert war. Danach ging alles wie am Schnürchen und ohne Neustart-Anforderung.

    R.K.

  8. #8

    AW: Systemsicherung mit PM 10.0 verlangt Neustart und danach kein booten mehr möglich

    Hallo, RGK2010,

    schön, dass Du jetzt selbst herausgefunden hast, wie man das Hot Processing einstellt. Was hat Dich gehindert, dem Link zu den FAQs zu folgen, den ich Dir zweimal angegeben habe, und in dem das beschrieben ist?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •