Results 1 to 5 of 5

Thread: Paragon Alignment Tool bricht ab

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    2

    Paragon Alignment Tool bricht ab

    Hallo, PAT 3.0 unterbricht gerade an einer Festplatte (vermutlich) kurz vor Beendigung,
    mit einem Hinweis auf Lese- oder Schreibfehler, den genauen Text habe ich nicht mehr im Kopf. Nach 2-maliger Wiederholung das selbe.
    Wenn ich nun abbreche - sind dann alle Daten hin?
    Oder wie kann ich evtl. wieder reparieren?
    Bitte um möglichst hilfreiche Tips, meine Daten nicht zu verlieren ...
    Danke!

  2. #2

    AW: Paragon Alignment Tool bricht ab

    Hallo, fathead,

    Schreib-/Lesefehler sind oft einmalige Erscheinungen. Wenn einer aber - wie in Deinem Fall - reproduzierbar ist, liegt ein Problem im Dateisystem oder mit der Festplatte vor. Zur Reparatur gehe bitte für alle beteiligten Partitionen wie folgt vor:

    Bitte starte in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:", wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang solltest Du so oft durchführen, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    2

    AW: Paragon Alignment Tool bricht ab

    Hallo,
    hatte die HDD natürlich vor der Operation geprüft, mit chkdsk und anderen Tools. Trotzdem waren da während der PAT-Operation Ein-/Ausgabefehler. Nachdem dieser erneut auftrat, habe ich PAT abgebrochen.
    Mit dem Ergebnis, dass danach die Festplatte nicht mehr lesbar war bzw. unformatiert. Konnte die Partition mit entsprechendem Tool wieder herstellen, aber die Daten sind erst mal weg.
    Versuche jetzt, mit Easus Data Recovery Wizard die Daten wieder herzustellen, mit der Testversion scheint das zu funzen, zumindest findet sie eine vernünftige Anzahl an Dateien.
    Die Testversion erlaubt aber nur die Herstellung bis 1GB, werde also weitermachen, sobald die Voll-Lizenz zur Verfügung steht.
    Hoffe, das klappt dann .... Somit wäre dieser Thread aus meiner Sicht (hoffentlich) erledigt.

    PS: Da stellt sich natürlich wieder die Frage nach einer sinnvollen Datensicherung. Natürlich muss man die wichtigsten eigenen Daten regelmässig sichern. Auch das System, weil eine Wiederherstellung immer noch einfacher ist als Neuinstallation. Falls die Wiederherstellung klappt! Aber Terabytes an Videomaterial, z.B. Filmen, sichern - da stapeln sich die Festplatten zu Türmen!

  4. #4

    AW: Paragon Alignment Tool bricht ab

    Trenne konsequent die Systempartition und die Daten, die auf anderen Partitionen oder gar Festplatten liegen sollten. Dafür kann ich Dir gut den Festplattenmanager 11 Professional von Paragon empfehlen. Auch eine zuvorige Sicherung (Image) ist damit möglich.

    Aus dem System heraus läuft bei mir PAT 3 dann auf den Datenpartitionen. Für die Systempartiton bootet dann PAT 3 in einer eigenen Systemungebung für die Systempartition.

    Läuft da etwas schief, kannst Du ein zuvor erstelltes Systemimage wieder einspielen.

    Wichtige Daten werden bei mir nochmals auf einen anderen Datenträger kopiert. Ganz wichtige sogar doppelt.

    Du kannst Dir vom Festplattenhersteller sein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T-Werte der Festplatte besorgen. Zusammen mit chkdsk LW: /B resp. wenn das noch nicht unterstützt wird durch chkdsk LW: /R sollte PAT 3 laufen. Wenn es immer noch nicht geht, schalte doch einmal die Festplattenüberprüfung in PAT 3 ab. Zuvor solltest Du jedoch unbedingt ein Image angelegt haben.)

    Nebenbei, wenn Du die Festplattenpartitionen mittels des obigen Festplattenmanagers neu anlegst, dann werden diese bereits durch das Programm richtig ausgerichtet, d.h. das Alignment stimmt.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
    Corneliusrufus

  5. #5

    AW: Paragon Alignment Tool bricht ab

    Hallo, Corneliusrufus,

    freut mich sehr, dass mal ein Benutzer was Konstruktives beiträgt. Eigentlich hätten wir das gern viel öfter, da dies ja eigentlich als User-helfen-Usern-Forum gedacht ist. Na, mit Glück kommen wir da ja noch hin.

    Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich ...
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •