Results 1 to 6 of 6

Thread: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    3

    Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    Hallo Zusammen,

    nach zuletzt schlechten Erfahrungen mit A***** hatte ich mir von Paragon B&R 11 einiges versprochen und zumindest insofern funktioniert das schon einmal besser, als daß Paragon das System nicht zum Absturz bringt und seine vorhandenen Funktionen offenbar ausführt.

    Leider bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden/überzeugt, denn ich vermisse einige Funktionen bei meinem täglichen inkrementellen Datei-Backup, wie ich sie von anderen Programmen her gewohnt war.
    Ich frage mich, wie viele inkrementelle Sicherungen B&R bei meinem täglichen Datei-Backup wohl anhängen wird. Beeinflussen kann ich das nämlich nicht. Mir würde es genügen, wenn ich z.B. nach 14 Tagen oder einer bestimmten Anzahl von Backups die ältesten löschen/überschreiben lassen könnte. Solch eine Option fehlt leider völlig.
    Komischerweise ist das "Zyklische Backup" schon ansatzweise in etwa das, was ich mir wünschen würde, leider geht das aber nur mit kompletten Partitionsabbildern.

    Zunächste dachte ich noch, ich könnte mir da über den Umweg mit "Synthetic Backup" helfen und hin und wieder notfalls manuell eine Konsolidierung anstoßen - aber trotz bereits 6 vorhandener inkrementeller Backups geht es in dem Assistenten des Synthetic Backup einfach nicht weiter, nachdem ich mein entspr. Archiv gewählt habe. Ich habe die Befürchtung, das ist wieder nur für komplette Partitionsabbilder gedacht (aber warum kann man die Datei-Backups dann überhaupt erst auswählen?).

    Ehrlich gesagt: Wenn ich gewußt hätte, daß diese Funktionen fehlen, wäre ich gleich auf eine kostenlose Lösung umgestiegen. Vorhin habe ich mal eine ausprobiert, die das, was ich eben beschrieben habe, komischerweise auch kann.

    Gibt es noch einen "Umweg" oder ist evtl. noch etwas für ein Update eingeplant? Oder muß ich mich damit abfínden, daß so etwas m.E. relativ Elementares einfach nicht geht?

    Danke für evtl. Tips!

  2. #2
    Kurgan
    Guest

    AW: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    wenn man so konkrete vorstellungen hat, kann man ja auch erstmal kucken, welche software das bietet, oder? und nich erst kaufen und dann fordern.

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    3

    AW: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    Genau, wie konnte ich nur auf die absurde Idee kommen, dass eine Software für 40,- EUR mehr bietet, als das in Windows 7 ohnehin enthaltene Backup oder kostenlose Programme wie Todo-Backup.
    Ich habe mir natürlich vorher die Feature-Liste angeschaut und ich habe dann den Eindruck gehabt, dass der Funktionsumfang offenbar vergleichbar z.B. mit True Image ist.

    Es wäre natürlich schön, wenn sich von Paragon selbst noch jemand äußert und nicht nur irgendwelche Schlaumeier, die hier zwanghaft alles kommentieren müssen, auch wenn sie zur Sache gar nichts beizutragen haben.

  4. #4

    AW: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    Hallo, Suicyco,

    wenn ich mir jetzt mal ganz vorurteilslos die Featureliste unter http://download.paragon-software.com...20br11h_de.pdf anschaue, habe ich doch durchaus den Eindruck, dass sie ein wenig über die einschlägigen Windows-Funktionen hinausgeht.

    Was wir aber nicht bieten und auch nicht bieten werden, sind dateibasierende zyklische Backups. Falls Du tatsächlich eine Software gefunden hast, die so etwas bietet, schlage ich doch vor, dass Du die benutzt. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du Deine Paragon-Software womöglich zurückgeben. Wenn Du zum Beispiel innerhalb der letzten 30 Tage online über unsere Web-Seite gekauft hast, gilt für Dich unsere 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    3

    AW: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    Danke für den Hinweis mit dem Rückgaberecht! Ich habe tatsächlich direkt über die Paragon-Website gekauft (am 14.12.). Ich hoffe, ich finde noch heraus, wie man das anstößt.

    Ich möchte wirklich nichts Schlechtes über Paragon B&R sagen, vieles an dem Programm gefällt mir und es hat soweit alles funktioniert. Ich finde aber, man könnte (auch innerhalb des Programms!) z.B. deutlich machen, daß das Synthetic Backup nur für Partitionssicherungen gedacht ist. Von daher wäre es doch logischer, wenn man die Dateisicherungen in dem Assistenten erst gar nicht auswählen könnte.

    Ich finde, es gibt auch sehr viel an den Produkten der Mitbewerber zu kritisieren. Gerade eine Firma, die wohl der Hauptkonkurrent ist, macht durch die Featuritis ihre Software mit jeder Version instabiler und fehlerbehafteter, daneben wird dort durch eigene Treiber unnötig tief ins System eingegriffen. Die Version 2010 läuft auf meinem System aber (inzwischen wieder - aber nicht dank deren Support). Vor allem funktioniert dort ein "zyklisches Dateibackup" völlig einwandfrei. Meine tägliche inkrementelle Sicherung braucht keine zwei Minuten (auf externe HD via eSATA), nach 14 Tagen wird von Vorne begonnen. Es ist wirklich ein "Set and forget". Wie wird denn bei Paragon B&R verhindert, daß der Sicherungsdatenträger durch das Dateibackup irgendwann volläuft?

  6. #6

    AW: Konsolidierung / Automatisches Überschreiben bei Datei-Backup / Synthetic Backup

    Hallo, Suicyco,

    um Deine Software zurückzugeben, lege mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an und beziehe Dich dabei auf diesen Forumsbeitrag:

    https://www.paragon-software.com/de/webform

    Wir leiten das dann an den Vertrieb weiter.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •