Results 1 to 8 of 8

Thread: Warum dauern differentielle Backups so lange

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    6

    Warum dauern differentielle Backups so lange

    Ich habe gerade mit Paragon Backup & Recovery 11 Home per zyklischem Backup ein differentielles Backup einer 125 GB großen Partition erstellt, wovon ca. 95 GB mit Daten belegt sind. Da ich das differentielle Backup kurz nach dem Vollbackup gemacht habe, ist die Backup-Datei lediglich 9,3 MB groß. Trotzdem hat die Erstellung dieses differentiellen Backups genau eine Stunde gedauert. Ich habe festgestellt, dass Paragon Backup & Recovery sowohl für inkrementelle als auch für differentielle Backups generell sehr lange braucht. Ich habe auch verschiedene Konkurrenz-Programme benutzt, die solche ergänzenden Backups in wenigen Minuten machen (z.B. EaseUS ToDo Backup).
    Warum braucht Paragon Backup hierfür so lange? Wird hier eine andere Strategie benutzt? Z.B. jede Datei einzeln nach ihrem Inhalt verglichen oder so? Kann man dies irgendwo einstellen?

  2. #2

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    Hallo, treggi,

    differentielle Backup dauern so lang, weil ja erstmal die Differenz ermittelt werden muss. Da ist es egal, wie groß diese ist. Eine Zeitersparnis kann man sicherlich nicht erwarten, nur eine Platzersparnis.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    6

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    Hallo,
    danke für die Antwort. Wissen Sie denn, wie diese Differenz ermittelt wird? Werden alle bereits im Backup vorhandenen Dateien inhaltlich mi tdem aktuellen Stand verglichen oder erfolgt nur ein Abgleich auf Basis der Informationen über die letzte Dateiänderung?

  4. #4
    Kurgan
    Guest

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    meinst du die frage wirklich ernst oder willst du die nicht vielleicht doch lieber zurückziehen?

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    6

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    Quote Originally Posted by Kurgan View Post
    meinst du die frage wirklich ernst oder willst du die nicht vielleicht doch lieber zurückziehen?
    Was soll das denn? Entweder Du hast was zum Thema zu sagen oder nicht. Dann spar Dir diese unsinnigen Beiträge.

  6. #6
    Kurgan
    Guest

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    "unsinnig" ... schönes wort. passt gut in dem zusammenhang. hast du eine idee, wozu jemand den inhalt von dateien vergleichen sollte, wenn datum und größe übereinstimmen? oder wenn datum und größe nicht übereinstimmen?

  7. #7

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    Hallo, treggi,

    selbstverständlich werden die Dateien anhand ihrer Metadaten verglichen. Es gibt keine Einstellungen, die die Geschwindigkeit von differentiellen Backups beeinflussen könnten. Daher können wir von unserer Seite Deinen Wunsch nach Beschleunigung dieses Vorgangs leider nicht erfüllen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    6

    AW: Warum dauern differentielle Backups so lange

    Hallo. Danke für die Antwort. Ich nehme mal an, die Metadaten, die Sie meinen, sind Erstellungsdatum, Änderungsdatum, sowie evtl. bei NTFS die Benutzerrechte usw. Ein differentielles Backup geht aber sehr wohl schneller, wie z.B. die Programme von Acronis und EaseUS beweisen. Ich glaube allerdings, dass diese Programme so arbeiten, dass ständig ein "Agent" im Hintergrund läuft und Dateiänderungen Protokolliert. Anschließend wird dann nur nach diesem Protokoll gesichert. Das geht natürlich viel schneller, ist aber wohl auch unzuverlässiger (z.B. falls dieser Agent mal gestoppt wird).
    Bei einer Version von Acronis, die ich mal getestet habe, konnte man sogar einstellen, ob das Programm auf diese schnellere (aber unsicherere) Weise differentielle Backups anfertigen soll, oder ob es die Dateien komplett nach Inhalt vergleichen soll. Letzteres ist wohl die zuverlässigste Methode, da auch Dateifehler aufgespürt werden, aber auch die am längsten dauernde. Die Methode, die Paragon Backup anwendet, also die Dateien während des differentiellen Backups zwar einzeln, jedoch nur anhand ihrer Metadaten zu vergleichen, stellt da wohl eine Art Mittelweg dar, was den Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht.
    Mir ging es bei meiner Frage übrigens nicht um Beschleunigung um jeden Preis, sondern ich wollte wissen, wie zuverlässig die mit Paragon erstellten Backups sind. Und ich nehme an, da liegt Paragon Backup auch irgendwo zwischen höchster Zuverlässigkeit durch bitgenauen Dateivergleich, der auch Dateifehler findet, und einer Protokolldatei, die (so vermute ich) bei anderen Programmen ein im Hintergrund laufender Agent-Prozess kontinuierlich erzeugt.
    Ich finde es beruhigend zu wissen, wie zuverlässig ein Backup-Programm arbeitet, z.B. dass Paragon Backup dem Backuparchiv Prüfsummen hinzufügt und das Dateisystem vor der Sicherung überprüft (beides kann man ja in den Sicherungsoptionen einstellen).
    Last edited by treggi; 19.11.11 at 14:42.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •