Results 1 to 10 of 10

Thread: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    5

    Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    System:
    ACER i7
    ehedem 2 Platten: SSD, HDD
    Startlaufwerk: natürlich SSD
    3TB USB Laufwerk mit Recovery aus April 2018
    Windows 10

    nach Ausbau der SSD und Start des Recoverystcks habe ich festgestellt:
    die HDD hat 3 Partitionen benannt C, E und F
    Auf der Partition C befindet sich eigentlich nur ein Ordner "boot"
    Auf der Partition E befindet sich ein Windows- System, einschl. W_old

    Am Mittwoch nächster Woche wird mir eine neue SSD geliefert.Und nun meine Fragen:
    1. da über den Recoverystick das USB Laufwerk mit den Recoverydaten gefunden wurde, ich gehe davon aus, dass auch die neue SSD erkannt wird, möchte ich Quelle = USB, Ziel = SSD das System wiederherstellen

    aber:

    2. ich weiß nicht, ob die SSD formatiert ist ggf. wird durch die Wiederherstellung automatisch formatiert - wenn nein, wie mache ich das?
    3. Momentan hat die HDD den Laufwerksbuchstaben C. Wie "wechselt" C von der HDD zur SSD?
    4. Kann ich die HDD komplett löschen und mit dem Paragon Partition Manager neu ordnen - in dem Falle würde auch der oben genannte Ordner "boot" gelöscht.

    Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe mich umgehört: hier ist kein Fachmann

    Ich danke für eure Mühe bei der Beantwortung (geschrieben auf Tablet)

    Zusatz: hier ist das Internet 30 km entfernt, so dass ich maximal 1x je Tag schauen kann (sorry)
    Last edited by bmb77; 14.07.18 at 14:27. Reason: ergänzende Info

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    5

    Re: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Was ich bisher weiß:
    1. auch eine nicht formatierte platte wird gefunden
    2. Wenn 2 Platten vorhanden sind, dann bekommt bei einem Recovery die Platte den Laufwerksbuchstaben c:\, die ein lauffähiges Windows System hat
    3. Der Hardware- Verkäufer sagte mir, ich könne die HDD komplett löschen und neu partitionieren

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Moin.

    Warum deine HDD jetzt C, E und F hat, erklärt sich aus: "Geänderte Laufwerksbuchstaben nach dem Start einer Rettungsumgebung".

    Warum auf der HDD offensichtlich ein Windows (C: hier = MSR, E: offenbar = C ist, wenn das System doch über die SSD gebootet wird, solltest du wissen, bevor du da was löschst.

    Wenn du eine Festplattensicherung der SSD hast, kannst du die einfach auf die neue SSD (drüber-)schreiben - also wiederherstellen. Wenn die SSD dann manuell oder automatisch zum Booten ausgewählt wird, werden die alten Laufwerksbuchstaben von Windows automatisch zugeordnet.

    Wenn die SSD auch als MBR-Festplatte eingerichtet war, musst du nur drauf achten, dass die dortige MSR "aktiv" gesetzt ist. Das geht mit den Paragon-Programmen => Rechtsklick auf die Partition => "als aktiv markieren" (oder so).

    Wenn die SSD als GPT-Festplatte eingerichtet war (UEFI-Boot, eigentlich wahrscheinlicher), dann muss der Eintrag für die Festplatte im EFI angepasst werden. Das geht mit dem Boot Corrector.

    Mal rein aus Interesse: Was machst du eigentlich für Urlaub, wenn du einerseits 30 KM vom Internetz entfernt bist, aber andererseits einen Laptop UND ein Tablet bei hast?
    Grüße

    Piet

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Und nebenbei zur Präzisierung: Festplatten sind "Datenträger", "Laufwerke" sind Partitionen oder auch Dateisysteme. Die Dateisysteme kriegen die Laufwerksbuchstaben, nicht die Festplatten.

    Mein Vatter war Lehrer - das färbt ab
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    5

    Re: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Hallo Piet,
    zunächst danke für Infos. Da ich kein Informatiker bin sondern Anwender eines Rechnersystems, das mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen den Dienst tat, bin ich auf gute Hinweise angewiesen.

    30 km weg vom Hotel mit Internet ... Nun, ich bin Herausforderungen nie aus dem Wege gegangen - die schönste war im Hohen Atlas, fast bei Imichil, als an meinem R4 der Gaszug riss.

    Zurück zu deinem Text:

    Warum auf der HDD offensichtlich ein Windows, das weiß ich auch nicht. Ich habe meines Wissens nach den Rechner über DIESE HDD nie gestartet.

    Der Einbau der SSD hatte ein Fachbetrieb gemacht, der Ersatzbeschaffung bereits angeboten hat; es war eine SanDisk Extreme PRO, 1 TB, mit 2 Partitionen eingebaut worden. Du sagst: "Wenn die SSD auch als MBR-Festplatte eingerichtet" - das weiß ich nicht.

    Für morgen nehme ich mir vor: trial & error.

    P.S.: meine Lehrerin schaut mir dauernd über die Schulter

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    5

    Re: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Heute ist die SanDisk eingetroffen. Rahmen eingebaut. Eingesetzt. Deckel zugeschraubt. Rettungs- USB rein. Start. Neue SSD wurde nicht erkannt. Versuch, die HDD außer Betrieb zu nehmen, scheiterte, weil ich den Deckel nicht aufstemmen wollte.

    Ich hatte noch einen W10 Installations- USB. Den habe ich laufen lassen und es wurde die neue SSD gefunden. Darauf habe ich installiert (ohne PIN). Die dann folgende Paragon 16 Installation funktionierte nicht, weil ich nicht nach der Key Nummer gefragt wurde.

    Dann nochmals den Recovery USB rein. Die neue SSD wurde erkannt, ich konnte von der externen Platte den letzten Stand Ende Mai übertragen. Alles läuft wieder aber Reste der HDD muss ich beseitigen. Und hier habe ich das Problem, dass ich nicht erkennen kann, welche Partition zu welcher Platte gehört. Aber das ist Nebensache.

    Danke, fakir23

  7. #7
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Danke für das Feedback. Schön, dass das alles so geklappt hat.

    Die Paragon-Software wirst du ohne Internet nicht installieren oder wenigstens nicht aktivieren können.

    In der Windows-Datenträgerverwaltung siehst du ja die Festplatten grafisch aufbereitet und kannst dann sehen, welche Partitionen gelöscht werden können.

    Schönen Urlaub noch.
    Grüße

    Piet

  8. #8
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Grüße

    Piet

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    5

    Re: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Hey Piet,
    ich weiß, die frage gehört hier nicht hin:
    nun habe ich mir heute Paragon Festplattenmanager 16 Basic gespeichert und installiert. ich wollte einen Rettungs- USB erstellen, das ging nicht, weil er das, ich hab den Namen vergessen, das System nicht fand. Nun habe ich von dir an einer anderen Stelle gelesen, dass du den Rettungsstick über Linux als erforderlich ansiehst. Wo finde ich eine Anleitung, wie ich das mache?
    Ich habe die Festplatten als jpg beigelegt. Die HDD ist ein Basis-MBR Datenträger. Vielleicht war auf dem mal ein altes System. Ich weiß, dass ich alles darauf gelöscht habe.IMG_20180718_192213.jpgIMG_20180718_192213.jpg
    Danke für Hilfen
    Last edited by bmb77; 18.07.18 at 19:31.

  10. #10
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Im Urlaub (Ausland) der GAU: SSD defekt

    Moin.

    weil er das, ich hab den Namen vergessen, das System nicht fand
    Wenig hilfreich, um da was zu zu sagen.

    Linux-Umgebung gibts nicht mehr. Die WinPE reicht heutzutage mehr als aus.

    Was genau willst du mit den Screenshots sagen? Oder fragen?
    Grüße

    Piet

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •