Results 1 to 4 of 4

Thread: VSS kann Volumen-Daten nicht lesen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    VSS kann Volumen-Daten nicht lesen

    Ich benutze diesen Fesptlatten-Manager nun seit 2014 und war bisher auch immer sehr zufrieden damit; wobei ich allerdings nur simple Backups und Restores mache.

    Seit einer Woche passiert immer wieder folgendes: Beim Backup von Volumen C erhalte ich die Meldung:
    VSS kann Volumen-.Daten nicht lesen - Quelle Festplatten-Manager
    (Das Ziel spielt dabei keine Rolle.)

    Wenn ich danach das Backup vom Vortal restore und wiederum Backups starte, gibt es keine Probleme.

    Dazu ist anzumerken, dass sich zwischen den beiden Backup-Tagen programm-mäßig nichts geändert hat (Meine Daten-Dateien mit sich ändernden Daten - etwa von eMails - befinden sich auf Volumen D.)
    Ich habe zwischenzeitlich sogar das Anti-Viren-Programm entfernt; so dass dieses auch keine Rolle bei dem Problem spielen kann.

    Haben Sie eine Vermutung, was die Ursache ist?

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: VSS kann Volumen-Daten nicht lesen

    1. "Sicherung oder Kopie scheitert mit "VSS: Kann Volumendaten nicht lesen (0x12016)"

    2. Error: 69906 (0x11112)
    VSS-Fehler: Weitere Informationen erhalten Sie in den System- und Anwendungsereignisprotokollen. => "Kompatibilität mit Windows-Versionen"
    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    AW: VSS kann Volumen-Daten nicht lesen

    also als service betrachte ich das nicht. Wenn ich jahrelang mit dem Festplatten-Manager 14 und Windows 7 prof problemlos backups und restores mache, jetzt aber plötzlich stänig die Meldung VSS: Kann Volumendaten nicht lesen”erhalte, obwohl die Festplatten-Diagnose für alle Funktionen ein "gut" anzeigt und der Dateicheck - u.a. mit chdsk - keine Fehler findet, nützt mir die Paragon-Literatur gar nichts, da wäre ein kreativer, kluger menschlicher Rat schon nötig.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: VSS kann Volumen-Daten nicht lesen

    Selbstverständlich: Versuche doch einfach herauszufinden, was sich entgegen deiner Behauptung eben doch an deinem Rechner geändert hat. Die Paragon-Software ist es ja sicherlich nicht. Zum Thema VSS gibt es eine Erklärung unter https://kb.paragon-software.com/de/article/1144. Vielleicht fällt dir ja bei der Lektüre was ein.
    Schimmi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •