Results 1 to 8 of 8

Thread: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    2

    Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Habe mir das Produkt Paragon Alignment Tool 3.0 zugelegt und versuche derzeit die Partitionen meiner Festplatten auszurichten.

    Ich bin aus berufl. Gründen im Besitz von mehreren PC's wie Notebooks.

    Folgendes Problem stellt sich bei mir ein:

    Bei meinem Win XP-PC mit 2 separaten Festplatten kann ich das Laufwerk d:\ ohne Probleme ausrichten, das Laufwerk c:\ bekommt jedoch die Fehlermeldung, dass querverlinkte Dateien vorhanden sein sollen und der Prozess abgebrochen wird.

    Bei meinem neueren Win XP-HP Notebook mit nur einer Festplatte, die jedoch patitioniert ist (Laufwerk c:\ und d:\ auf einer Festplatte), kann ich ebenfalls nur das Laufwerk d:\ ordentlich ausrichten. Bei Laufwerk c:\ bekomme ich den gleichen Fehler wie bei meinem PC.

    Bei meinem Win XP-Yacht PC, ebenfalls patitionierte Festplatte funktioniert die Ausrichtung einwandfrei auf beiden Laufwerken. Des weiteren habe ich bei meinem älteren Win XP-Notebook mit einer patitionierten Festplatte keine Probleme.

    Bei den OS Win7 genutzen PC/Notebook habe ich die Ausrichtung aus Gründen der Sicherheit noch nicht versucht, bevor ich nicht die Probleme mit den o.a. Geräten behoben habe.

    Ich habe fast alles durch, um die o.g fehlgeschlagenen Ausrichtungen doch noch durchführen zu können. Alle Versuche mit CHKDSK etc. bis hin zur Formatierung und BackUp der Festplatten hat nichts zum Erfolg geführt.

    Im Internet habe ich auch keinen neuen Hinweis bzgl. der Problembehebung gefunden.

    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, der vielversprechender ist?

    Vielen Dank im voraus.

  2. #2

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Hallo, Skipper,

    1. Bei "querverlinkten Dateien" handelt es sich um Fehler im Dateisystem. Zur Reparatur gehe bitte für alle beteiligten Partitionen wie folgt vor:

    Bitte starte in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:", wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang solltest Du so oft durchführen, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann.

    2. wenn wirklich auf den Partitionen den Befehl "chkdsk /r /f" so oft ausgeführt wurde, bis keine Fehler mehr gefunden werden, kannst Du auf eigene Verantwortung folgendes durchführen:

    Wähle nach dem Start des installierten PAT für "Richtlinie zur Dateisystemüberprüfung" "Nie ausführen".

    Es scheint so, als ob die Empfindlichkeit unserer Prüfroutine höher eingestellt wäre als beim chkdsk und auch bei früheren Versionen unserer Software. Wir führen das darauf zurück, dass die neuen Programme auch mit anderen Sektorengrößen als 512 Byte/Sektor umgehen können.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    2

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Hallo Paragon Support Team,

    leider bin ich mit meinen weiteren Versuchen die C-Laufwerke der von mir aufgeführten PC/Notebook's auszurichten gescheitert.

    Ihrer Anweisung bin ich gefolgt und bekam anschließend die gleiche Fehlermeldung (querverlinkte Dateien vorhanden).

    Auch die Installation der Windows-Reparaturconsole und dem damit gestarteten CHKDSK blieb erfolglos.....

    Was kann das nur sein? Da mein PC wie auch das Notebook sonst keine Probleme macht stelle ich mir die Frage woher die Fehlermeldung wirklich rührt... Leider sagt die Fehlermeldung nicht aus, welche Dateien querverlinkt sind.

    Gibt es da noch einenTipp den ich ausprobieren kann?

    Gruß
    Skipper

  4. #4

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Hallo, Skipper,

    wenn Du wirklich alle oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt hast, kannst Du auf eigene Verantwortung noch folgendes versuchen:

    Wähle nach dem Start des installierten PAT für "Richtlinie zur Dateisystemüberprüfung" "Nie ausführen".

    Auf jeden Fall solltest Du eine aktuelle Sicherung der Festplatte oder wenigstens der Partition haben, bevor Du so vorgehst.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Ich habe das selbe Problem, nämlich dass die Systemfestplatte mit Windows 7 Ultimate 64bit nicht ausgerichtet wird. Auf der Festplatte sind keine Fehler vorhanden! Sie ist NTFS-formatiert. Die Systemfestplatte ist als RAID 1 (Mirror) konfiguriert. Das Motherboard ist ein Gigybyte P55A-UD6 mit P55 Intel Express Chipset.

    Jedesmal wenn ich das PAT 3.0 laufen lasse, sehe ich zunächst auf meinem Widescreenmonitor nur ganz oben am Rand wenige Farbstriche, bis irgendwann (und deutlich) später der Monitor zu einem Paragonbild mit Dateisystemprüfung umschaltet. (Meine Grafikkarte und mein Monitor sind tadellos.) Nach einer Weile bootet Windows. Doch dann meldet Intel Rapid Storage Technology, dass das RAD neu aufgebaut werden muss. Die Reparatur startet (und wird ohne Fehler beendet).

    Der Paragon Festplatten Manager 11 Professional sagt, ich habe zunächst eine primäre Linux Ext 4 Partiton. Daran anschließend findet sich die besagte primäre Windows 7 Systempartition. Es folgt eine weitere primäre Datenpartition. Sowie eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken.

    Alle Partitonen konnte ich ausrichten, nur eben nicht die Systempartion für Windows. (Die Linuxpartiton musste ich vorher bsp. in eine Linux Swap Partiton konvertieren/formatieren.)

    Und nun erbitte ich Ihre Hilfe. Warum richtet PAT 3 meine Systempartiton C nicht aus? wie überzeuge ich PAT 3, nun die gekaufte Leistung zu erbringen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Corneliusrufus

    PS: Im Forumsbeitrag "Zusätzliche Laufwerke bei 4 primären Laufwerken" behauptet das Supportteam "Die 100-MB-Partition wird von Windows 7 bei der Installation auf einer leeren Festplatte automatisch angelegt. Sie enthält den Bootmechanismus von Windows 7 und ist versteckt, damit nicht versehentlich wichtige Dateien gelöscht werden können."

    Diese Aussage ist nur zufällig richtig! Denn diese Extrapartiton ist in dieser Form nicht notwendig und dieses schon seit Urzeiten. Das Supportteam möge doch bitte einmal vier leere primäre Partitionen anlegen. Die erste, dritte und vierte mit einem Linuxdateisystem formatieren; die zweite bleibt unformatiert. Dann den Windowsinstallationsprozess (mit der zweiten Partiton) durchführen. Aufgrund der bereits gefüllten drei Partitonen kann Windows keine weitere Partiton mehr anlegen! Und dennoch, Windows wird starten.

    Auch mag es sein, dass nachträglich eine Windows-Bootpartiton mit der eigentlichen Windows-Systempartiton zusammengeführt wird. Mir ist das schon geglückt. Auch da hat Windows weiterhin gebootet.

  6. #6

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Hallo, corneliusrufus,

    1. Bei dem in diesem Thread behandelten Problem handelt es sich darum, dass eine Partition wegen querverlinkter Dateien nicht ausgerichtet werden konnte. Das ist bei Dir nicht der Fall. Selbstverständlich untersuchen wir aber gern auch Dein Problem. Dafür benötigen wir allerdings einiges Untersuchungsmaterial. Bitte lege daher mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an und beziehe Dich dabei auf diesen Forumsbeitrag:

    https://www.paragon-software.com/de/webform

    2. Vielen Dank für die kenntnisreiche Belehrung. Dem Support-Team ist durchaus bewusst, dass Windows 7 auch ohne MSR läuft, und dass die MSR mit Hilfe der Windows-Installations-DVD entfernt und der BCD auf die Systempartition gelegt werden kann. Der von Dir bemängelte Satz beschreibt nur die Umstände, unter denen die MSR angelegt wird. Daraus folgt natürlich, dass bei vorformatierten Festplatten keine MSR angelegt wird. Dafür reicht übrigens schon eine einzige NTFS-Partition aus.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Ich ahbe mein Problem inzwischen gelöst, weil ich diejenigen Hilfen genutzt habe, die in diesem Thread genannt worden sind. Nachdem bei mir unter Windows 7 Ultimate 64bit auch nach chkdsk c: /B keine Festplattenfehler bzw. Clusterfehler gemeldet wurden - die Option /B hätte sogar alles repariert -, PAT 3 dennoch abbrach, habe ich die Festplattenprüfung ausdrücklich abgewählt. Dann den Neustartschutz auf maximal gesetzt.

    Mit diesen Einstellungen hat alles geklapt, wenngleich quälend langsam bei einer 400 GB Sytsempartition.

    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für den Ru___tsch wie 2012
    Corneliusrufus

    Nebenbei, belehren wollte ich nicht, sondern nur einen Hinweis geben. Die Sachlage MSR ist ja nun geklärt.

  8. #8

    AW: Paragon Alignment Tool 3.0 richtet C: nicht aus

    Hallo, corneliusrufus,

    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

    Auch Dir freundliche Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •