Results 1 to 4 of 4

Thread: Partition Manager beendet sich nicht

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2011
    Posts
    2

    Partition Manager beendet sich nicht

    Ich habe heute den Paragon Partition Manager 11 Free Edition installiert und versucht, meine Festplatte neu zu partitionieren (Boot-Partition vergrößern, andere Partition verkleinern). Daraufhin wurde der Computer neu gestartet. Das war vor mehr als 10 Stunden. Seitdem läuft das Programm. Die Festplatte arbeitet hörbar, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich schon seit Stunden nicht mehr. Was soll ich tun? Was passiert, wenn ich das Programm mit ESC beende?
    Wer weiß Rat?

  2. #2

    AW: Partition Manager beendet sich nicht

    Hallo, hbrech,

    solange erkennbar (Geräusche, LED arbeitet) Zugriffe auf die Festplatte stattfinden, würde ich es laufen lassen. Wir hatten schon Fälle, in denen das Programm nach 4 Tagen erfolgreich beendet wurde. Bitte warte noch, solange es geht. Erst wenn gar nichts mehr passiert, würde ich es abbrechen. Eventuell musst Du den Rechner dann sogar hart ausschalten (Reset-Knopf oder Aus-Knopf längere Zeit gedrückt halten).
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2011
    Posts
    2

    AW: Partition Manager beendet sich nicht

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst. Nach ca. 20 Stunden hat das Programm mit einem Error terminiert: Fehler im Dateisystem. Zum Glück ließ sich der Rechner wieder normal hochfahren und alles ist anscheinend wie vor dem Eingriff.
    Ich werde nun also das Dateisystem überprüfen und dann noch einmal eine Partitionierung wagen.
    Herzliche Grüße
    H. Brech

  4. #4

    AW: Partition Manager beendet sich nicht

    Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

    Die Veränderung von Partitionen (Partitionierung/Defragmentierung/Alignment) stellt immer einen tiefen Eingriff ins System dar. Ein Fehlschlagen bedeutet meistens einen Totalverlust der Daten. Deshalb empfehlen wir dringend, vorher das Windows-Programm "chkdsk" auf jeder der beteiligten Partitionen auszuführen, um Datenverluste durch ein vorgeschädigtes Dateisystem zu vermeiden.

    Bitte starten Sie dazu in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:", wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang sollten Sie so oft durchführen, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann.

    Falls die letzte Datensicherung schon länger zurückliegt, empfehlen wir außerdem, vorher eine Sicherung aller beteiligten Partitionen oder der ganzen Festplatte zu erstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •