Results 1 to 4 of 4

Thread: Restore von komplettem Festplattenbackup via Boot-CD scheitert

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2011
    Posts
    2

    Restore von komplettem Festplattenbackup via Boot-CD scheitert

    Ich habe einen Server mit Debian Squeeze aufgesetzt. Verwendet wird ein 3ware Raidcontroller mit zwei SATA-Festplatten (je 500 GB) im Raid 1. Auf den Festplatten sind nur ein paar Gigabyte Daten.

    Mittels der Linux-Boot-CD von Paragon Drive Backup 10 Pro (und später noch einmal mit der von Backup & Recovery Free 2011) habe ich nun ein komplettes Festplattenimage gezogen. Das lief gänzlich problemlos.

    Nun möchte ich dieses Image auf einem anderen Server wiederherstellen. Dieser verwendet einen älteren 3Ware Raidcontroller mit zwei 80 GB großen PATA-Festplatten im Raid1.
    Das Raid wird korrekt erkannt, die Wiederherstellung (ob "Proportional resizen" angehakt ist oder nicht macht keinen Unterschied) lässt sich auch starten.

    Jedoch wird der Prozess schon nach ein paar Sekunden als erfolgreich abgeschlossen gemeldet und beendet. Das passiert sowohl bei Drive Backup 10 Pro als auch bei Backup & Recovery Free 2011. Natürlich ist die Festplatte nach wie vor leer.

    Was läuft da falsch?
    Last edited by silverado; 01.09.11 at 12:14.

  2. #2

    AW: Restore von komplettem Festplattenbackup via Boot-CD scheitert

    Hallo, ich vermute nach Ihren Aussagen, dass nur der MBR zurückgeschrieben wird. Bitte versuchen Sie doch die Partitionen nacheinader wiederherzustellen. Also einfach zuerst das erste Laufwerk anklicken und dann mit weiter in das nächste Fenster gehen und dann Wiederherstellen. Dies dann noch mit den restlichen Laufwerken durchführen. Dies sollte so funktionieren.
    DANKE.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2011
    Posts
    2

    AW: Restore von komplettem Festplattenbackup via Boot-CD scheitert

    Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.

    Leider kann ich die Anleitung nicht ganz nachvollziehen.

    Ich gehe deshalb noch einmal Schritt für Schritt vor:

    (0) Mir liegt ein Image der gesamten Festplatte vor, das ich vor einiger Zeit mit "Backup & Restore 2011" erstellt habe.

    (1) Nun boote ich von der Linux Recovery CD von Backup & Restore 2011.

    (2) Ich klicke auf den ersten Punkt in der linken Spalte ("Backup & Recovery"). Das Programm öffnet sich.

    (3) Oben rechts sehe ich jetzt die grafische Darstellung meiner Festplatte.

    Wenn ich auf den äußeren grauen Rahmen klicke (also die gesamte Festplatte wähle), dann kann ich die Image-Datei scheinbar zurückspielen (was leider wie zuvor beschrieben nicht klappt).

    Wenn ich stattdessen nur eine Partition auswähle, (also einen der bunten Kästen innerhalb des Rahmens) und dann zum Restore dieser Partition mein Festplatten-Image wähle, dann erhalte ich bloß die Fehlermeldung: "This image can't be restored on the current selection."

    Wo soll ich da jetzt weiter in welches Fenster gehen?

    Oder soll ich das so verstehen, dass eine Komplettsicherung der gesamten Platte mit den benutzen Paragon-Programmen schlicht nicht wiederherstellbar ist (zumindest nicht bei meiner Systemkonstellation) und ich deshalb Einzelimages der Partitionen ziehen soll? Mit anderen Worten: Mein Image der ganzen Platte ist wertlos und nicht wiederherstellbar und ich brauche neue Images der einzelnen Partitionen?

    Für eine Klarstellung wäre ich Ihnen dankbar.

  4. #4

    AW: Restore von komplettem Festplattenbackup via Boot-CD scheitert

    Hallo, nein, da haben Sie etwas Missverstanden. Unsere Software sichert bei einer kompletten Festplattensicherung so oder so jede Partition einzeln ab. zudem wird der MBR einzeln gesichert und diese werden dann mit einer Indexdatei miteinader verknüpft. In Ihrem Fall spielt die Verknüpfung anscheinend nur den MBR zurück --> Vermutung.

    Bitte gehen Sie wie folgt vor:
    1. Starten Sie wie gewohnt von der CD
    2. Klicken Sie den Assistenten zur Wiederherstellung an
    3. Wählen Sie hier das komplette Festplattenarchiv
    4. Im nächsten Fenster sehen Sie dann eine Art Baumansicht des Inhalts des Archives in der Sie dann mit einem Klick die Partition auswählen, welche Sie dann wiederherstellen möchten
    5. Im nachsten Fenster können Sie dann das Ziel bestimmen --> Wenn Sie hier eine Partition auswählen wird diese gelöscht und durch die im Backup befindliche Partition komplett ersetzt.

    Ich hoffe meine AUsführungen waren nun etwas zielführender.
    Danke.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •