Ich benutze die gekaufte Software Paragon Festplatten Manager 15 Suite (German). Auf meinem Shuttle xpc habe ich Windows 10 Home 32bit auf einer 80 GB SSD installiert; sie wird als Laufwerk C angezeigt. Eine zweite SSD mit 180 GB und dem Laufwerkbuchstaben E hatte ich für Dokumente, Bilder, Musik und Videos vorgesehen, aber wegen der Nutzung einer externen 1 TB HDD (Samsung 3D Station) nicht ausgelastet. Da die kleine Systemfestplatte das Windows 10 Update 1709 nicht mehr ausführen kann, wollte ich also auf die größere SSD mit dem Betriebssystem umsteigen. Also habe ich die SSD 180 GB formatiert, und die SSD 80 GB dorthin geklont. Natürlich blieben die Laufwerksbuchstaben dabei bei beiden erhalten, d. h. C für die alte Systemfestplatte und E für die 180 GB SSD. Im Bootmenü habe ich die 180 GB SSD an erste Stelle gebracht und der PC bootet auch schnell. Allerdings versucht Microsoft nach wie vor auf die alte C-SSD das Update auszuführen, was bei nur 11,5 GB freien Speicher natürlich immer fehl schlägt.
Was habe ich nun nicht richtig gemacht? Müsste ich die SSD im PC umstecken? Und wie wird aber aus der E-SSD eine C-Systemfestplatte? Beim Versuch, die Laufwerkbuchstaben zu entfernen, um sie neu zuzuweisen, habe ich sofort abgebrochen, weil der Hinweis deutlich genug war, dass dann das System wohl nicht mehr booten kann.
Nun bin ich auf Hilfe angewiesen ...
Übrigens: Support-Anfrage war nicht erfolgreich. Nach der Auswahl der Fragefelder blieb am Ende kein Feld für meinen Fragetext frei!?
Gerne hätte ich hier auch Anhänge bzw. Snipping Tool vom Paragon eingefügt, aber leider reicht mein Wissen über dieses Forum dafür gar nicht aus.