Results 1 to 2 of 2

Thread: Festplattenkopie aus Backup Image erzeugen

  1. #1

    Festplattenkopie aus Backup Image erzeugen

    Ih habe 4 Windows 7 Pro Rechner mit nahezu identischer Ausstattung (MSI Mainboard, 500 GB SSD, 1 TB HDD, Grafikkarte, CD-RW, Blue-Ray Player, 2 Netzwerkkarten, 16 GB RAM). Der 4. Rechner wird nicht benutzt und dient allein als Ersatzrechner, falls einer der anderen ausfällt. Dann habe ich noch ein NAS (WD-Cloud Mirror), wo ich die Sicherungen (nur Image der SSD mit Windows) ablegen möchte.

    Die Idee ist nun, regelmäßig vollständige Images der SSD (C-Partition) auf dem NAS abzulegen. Falls einer der Rechner ausfällt und nicht mehr bootet (oder auch ein Malware-Problem auftritt), möchte ich gern den Reserve-Rechner benutzen, um das Backup-Image des defekten Rechners vom NAS zu ziehen und einen Klon der SSD erzeugen (auf einer leeren SSD des Ersatzrechners). Dann die defekte SSD austauschen und alles sollte wieder funktionieren.

    Ist das ein gangbares Konzept?

    Gibt es die Möglichkeit mit Paragon Backup ein komplettes Image der Systemplatte direkt auf das NAS zu sichern? Oder muss ich die Sicherung erst einmal lokal zwischenspeichern?

    Hat die direkte Sicherung über das Netz zeitliche Nachteile?

    Brauche ich auf dem Ersatzrechner eine Wiederherstellungs-CD um das Image wiederherzustellen? Oder kann ich direkt über Paragon aus dem Image vom NAS einen Festplatten-Klon erzeugen?

    Gibt es Probleme dadurch, dass der Rechner, der zur Wiederherstellung benutzt wird, nicht der gleiche ist, der zum Backup benutzt wurde?

    Vielen Dank im Voraus.

    Alex

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    23

    Re: Festplattenkopie aus Backup Image erzeugen

    Kann man so machen. Vom Rechner aufs NAS kann man direkt sichern. Das einzige was du beachten mussst ist, wenn die Systeme mit UEFI gebootet werden, muss der Eintrag in der efi-partition geändert werden. Da ist die Festplatte eingetragen. Das geht mit Paragon bootcorrector. Eine WinPE würde ich trotzdem machen, kann man immer brauchen. Wenn die Kopie dann doch nicht boootet, kann man mit dem bootCorrector einiges reparieren.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •