Results 1 to 8 of 8

Thread: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    7

    Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Hallo zusammen,
    ich sichere seit einigen Wochen mit B&R 16 Adv. meine Systemfestplatte auf einer externen Festplatte. Die Sicherung wird einmal wöchentlich als Vollsicherung, begrenzt auf drei Vollsicherungen, ausgeführt.

    Das hat auch in der Vergangenheit stets gut geklappt. Heute scheiterte die Sicherung jedoch mit folgender Meldung:
    "Die Operation ist fehlgeschlagen!
    Die Operation ist fehlgeschlagen, da das Laufwerk durch eine andere Anwendung gesperrt ist.
    Fehlerquelle: Paragon FestplattenmanagerTM 16
    Fehlercode: 0x12015
    ..."

    Anschließend habe ich eine Einmalsicherung durchführen wollen, die jedoch mit derselben Fehlermeldung gescheitert ist. Auch die vorübergehende Deaktivierung des Virenwächters und der Firewall (G Data) erbrachte keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee, was sich da verbogen hat?

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Moin.

    Schau doch mal, ob die VSS-Dienste laufen ==>> https://kb.paragon-software.com/de/article/1144. Man kann die auch mal manuell starten oder auf Automatisch stellen.

    G-Data ist natürlich harter Stoff. Wenn du eh in den Diensten unterwegs bist, kannst du ja auch mal alle Dienste ausknipsen, die mit G-Data zusammenhängen.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    7

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Hallo Piet,

    vielen Dank. Beide Dienste (VVR + SWPRV) stehen auf Starttyp "Manuell" und der Dienststatus ist "Beendet". Auch die Zusatzdienste, die im Paragon-Dokument aufgeführt sind, sind so eingestellt, wie dort beschrieben.

    Übrigens funktioniert die Systemabbild-Erstellung mit dem Win 10 bordeigenen Sichern und Wiederherstellen (Windows 7), was ich vor der Installation der Paragon-Software benutzt habe, ebenfalls nicht mehr. Fehlermeldung: >Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Erstellen des gemeinsamen Schutzpunkts auf den Quellvolumes durch die Windows-Sicherung. (0x8078006B) Zusätzliche Informationen: Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten. (0x8004230F)< Vielleicht sagt Dir das was.

    Noch eine Idee?

    Gruß Wolf

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Windows-Backup benutzt ja auch den VSS. Von daher ist das jetzt nicht wirklich überraschend, dass das auch schiefgeht.

    Wenn man die beiden Fehler mal zusammen googelt, kommt man zu einigen Lösungen:

    * chkdsk /f /r über die gesicherten Partitionen laufen lassen

    * prüfen, ob mehrere Backups gleichzeitig laufen und sich gegenseitig abschießen

    * "sfc /scannow" in "Eingabeaufforderung (Admin)" laufen lassen

    * prüfen, ob die Windows Updates auf Stand sind.

    Da steht auch ne Menge dirn, ist aber Englisch: https://www.backupassist.com/support...ml?cshid=BA910
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    "Eingabeaufforderung (Admin)" => "vssadmin list providers" darf nur einen ausgeben, nämlich "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0". Wenn da noch mehr sind, müssen die anderen deinstalliert werden. Manche Backup-Lösungen installieren eigene Provider.
    Grüße

    Piet

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    7

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Hallo Piet,

    nachdem ich gestern feststellen musste, dass auch die Erstellung eines Wiederherstellungspunkts nicht mehr funktioniert, habe ich in den sauren Apfel gebissen und Windows 10 neu installiert. War natürlich eine Menge Arbeit, auch alle Programme neu zu installieren. Aber: B&R funktioniert wieder einwandfrei, ich habe gleich eine Einmalsicherung gemacht.

    Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße Wolf

  7. #7
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Naja, dass ist ja dieselbe Ursache. Wenn der VSS nicht richtig funktioniert, funktionieren natürlich alle Programme nicht, die den benutzen. Also auch die Windowseigene Sicherung/Wiederherstellung und alle anderen Backup-Programme, die mit diesem Windowsdienst arbeiten.
    Grüße

    Piet

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2017
    Posts
    5

    AW: Sicherung scheitert mit Fehlercode 0x12015

    Hast du vielleicht Hilfsprogramm zur Entfernung von Kaspersky Lab Programmen (kavremover) benutzt?

    Kaspersky-Remover verursacht VSS-Fehler 0x81000203
    Last edited by Jonaldo; 24.03.18 at 01:24.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •