Results 1 to 3 of 3

Thread: Nicht ausgeführte Partitionierungsänderung nach Neustart

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    2

    Nicht ausgeführte Partitionierungsänderung nach Neustart

    Dies ist mein erster Beitrag. Ich arbeite seit längerem mit dem FP Manager 10 und das mit großer Zufriedenheit. Jetzt habe ich allerdings erstmalig ein Problem:
    Nach der Auftragseinstellung, die Grenzen zwischen C:\ und D:\ zu verschieben und dem Befehl "ausführen" kam die Meldung, dass exklusiver Zugriff auf die Platte gewährleistet sein muss und z.B. durch einen Neustart sichergestellt würde. Nach dem Neustart blieb der Schirm nach einer kurzen Mitteilung allerdings dunkel. Nach längerer Zeit habe ich den Computer (win7 64bit) per Knopf ausgeschaltet. Seitdem erscheint der Bootmanager beim Start mit dem zusätzlichen Eintrag eines Linux Systems (Paragon).
    Wie kann ich diesen Eintrag löschen?
    Danke

  2. #2

    AW: Nicht ausgeführte Partitionierungsänderung nach Neustart

    Hallo, HJ Reimers,

    1. Der neue Eintrag steht im MBR (Master Boot Record) bzw. ist dort stehengeblieben. Wenn die Partitionierung im sogenannten Bluescreen Mode von Windows durchgeführt worden wäre, wäre auch die Bootmeldung im Anschluss wieder entfernt worden. Da die Operation aus irgendeinem Grund gescheitert ist, ist die Meldung stehengeblieben. Von den Rettungs-CDs oder aus der installierten Software kann die Funktion "MBR aktualisieren" bzw. "MBR korrigieren" ausgeführt werden. Dadurch wird die Meldung entfernt.

    2. Partitionierungen sollten immer von einer der Rettungs-CDs aus durchgeführt werden. Dabei ist optimale Sicherheit dadurch gewährleistet, dass das System nicht gestartet ist.

    Man kann außerdem nicht oft genug auf folgendes hinweisen: Die Veränderung von Partitionen (Partitionierung/Defragmentierung/Alignment) stellt immer einen tiefen Eingriff ins System dar. Ein Fehlschlagen bedeutet meistens einen Totalverlust der Daten. Deshalb empfehlen wir dringend, vorher das Windows-Programm "chkdsk" auf jeder der beteiligten Partitionen auszuführen, um Datenverluste durch ein vorgeschädigtes Dateisystem zu vermeiden.

    Dazu startet man in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:", wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang sollte so oft durchgeführt werden, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann.

    Falls die letzte Datensicherung schon länger zurückliegt, empfehlen wir außerdem, vorher eine Sicherung aller beteiligten Partitionen oder der ganzen Festplatte zu erstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    2

    Thumbs up AW: Nicht ausgeführte Partitionierungsänderung nach Neustart

    Danke für die schnelle, umfangreiche und die Situation bereinigende Antwort. Ich war der Meinung, mit einem Wiederhestellungspunkt ausreichend Sicherheit zu haben. Nochmals danke.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •