Results 1 to 2 of 2

Thread: Klonen auf Online-Festplatte. Wie?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2011
    Posts
    1

    Klonen auf Online-Festplatte. Wie?

    Hallo zusammen,

    ich abe eine Frage bezüglich einer Datensicherung für ein Windows Server mit Paragon. Ich möchte als geplante Aufgabe monatlich die Gesamte C: Festplatte auf eine Strato HiDrive Online- Festplatte klonen.
    Nun gibt mir der Klon Assistent die Fehlermeldung das zwei Festplatten benötigt werden um diese Aufgabe durchzuführen und bricht dann sofort den Assistenten ab. Wie soll ich vorgehen wenn ich auf eine Online Festplatte klonen möchte?

    Stehe da etwas auf dem Schlauch.

    Viele Grüße
    Andreas S.

  2. #2

    AW: Klonen auf Online-Festplatte. Wie?

    Hallo, anso_78,

    um Deine Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen:

    1. Eine Kopie einer Systemfestplatte/-partition ist keine Sicherung. Das Zielsystem ist offen und ggf. lauffähig. Daher kann es leicht versehentlich verändert werden.

    2. Als Ziel für die Kopie einer Festplatte kann nur eine physische Festplatte dienen - wie unsere Software ganz richtig bemerkt. Die Zielfestplatte muss physisch direkt am System angeschlossen sein, damit das System Vollzugriff auf die Festplatte hat. Bei einer "Online-Festplatte" handelt es sich in diesem Sinne keineswegs um eine Festplatte, sondern nur um Speicherplatz. Dieser wird bei Strato über FTP bzw. SFTP angesprochen. Über diese Protokolle können nur Dateien übertragen werden (File Transfer Protocol).

    3. Für die Sicherung einer Festplatte/Partition ist ein Festplatten-/Partitionsbackup geeignet, da es in ein komprimiertes Archiv erfolgt. Damit ist es abgeschlossen und gegen Veränderungen geschützt sowie kleiner. Eine solche Sicherung kann mit unseren aktuellen Programmen auch auf einen SFTP-Server durchgeführt werden. Das kann aber - abhängig vom Datenvolumen und der Bandbreite - ewig dauern. Im Normalfall steht für ein Upload nur etwa ein Zehntel der Bandbreite zur Verfügung, die die Provider für Downloads einräumen. Anhand des versprochenen Datendurchsatzes für Uploads und der zu erwartenden Datenmenge können Sie ja ungefähr ausrechnen, wielange ein solches Backup mindestens dauern würde. Ausserdem kann jede Störung der Verbindung die Sicherung unbrauchbar machen.

    4. Das geeignete Medium für die Durchführung von regelmäßigen Sicherungen großer Datenvolumina ist eine ausreichend große externe Festplatte.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •