Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Sicherungsauftrag startet nicht

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2018
    Posts
    3

    Sicherungsauftrag startet nicht

    Ich nutze Backup and Recovery 16 (10.1.28.163) und habe ein Problem mit einem Sicherungsauftrag.

    Der Auftrag sieht vor die gesamte Festplatte meines Laptops auf einem anderen Rechner im Netzwerk zu sichern. Täglich um 20:00. Die erste Vollsicherung hat funktioniert und zwar am 03.02. Seitdem hat B&R am 04.02. eine Integritätsprüfung durchgeführt, aber kein weitere inkrementelle Sicherung vorgenommen. Ich bin mir unsicher, ob B&R überhaupt versucht, eine Sicherung vorzunehmen. Im Aufgaben-Protokoll ist kein Fehler zu sehen. Der Backup-Rechner im Netzwerk kann über WOL gestartet werden. Ich vermute, dass B&R nicht in der Lage ist, diesen Befehl vorab zu senden. Oder liege ich da falsch. Ich habe auf jeden Fall heute (06.02.) um 19:50 den Backuprechner gestartet. Zu der Zeit hatte B&R jedoch die nächste Sicherung bereits auf den 07.02., 20 Uhr gelegt.

    Die Thematik ist also noch offen. Ich habe nun auf meinem Laptop eine Aufgabe erstellt, bei der mittels einer Batchdatei der Backuprechner täglich um 19:55 per WOL gestartet wird. Eventuell wird das helfen.

    Nun habe ich noch ein zweites Problem, um sicherzustellen, ob bei eingeschaltetem Backup-Rechner die Sicherung denn bei manuellem Start des Auftrages korrekt funktioniert. Wenn ich bei der geplanten Aufgabe auf "Jetzt starten" klicke, öffnet sich ein Fenster, wie die Sicherung erstellt werden soll. Ich lasse "Mit den Sicherungseinstellungen des Auftrages fortfahren" ausgewählt und klicke auf sichern. Danach passiert nichts. (Der Backuprechner läuft.)

    Ich kann mich momentan also nicht auf die Sicherung verlassen und vor allem keine manuelle Sicherung (außer einer neuen Vollsicherung) starten. Vor allem Letzteres wundert mich...

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2018
    Posts
    3

    Re: Sicherungsauftrag startet nicht

    Heute konnte ich den Sicherungsauftrag nochmal "beobachten". Um 19:55 wurde der Backup-Rechner wie geplant per WOL gestartet. Um 20:00 ist dann nichts passiert. B&R habe ich nicht manuell gestartet. Ich hoffe, dass das Problem nicht daran liegt. Aber B&R müsste eine geplante Aufgabe doch im Hintergrund erledigen können. Oder nicht?

    Auch das zweite Problem bleibt bestehen. Versuche ich den Sicherungsaustrag manuell zu starten passiert nichts. Keine Fehlermeldung, nichts.

    Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Ansonsten werde ich mir leider ein anderes Programm zur Sicherung suchen müssen, was schade wäre, da ich B&R an sich gut finde.

  3. #3

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Bei der von Ihnen verwendeten Version 10.1.28.163 handelt es sich nicht um die aktuelle Version von Backup & Recovery 16 (siehe "Build-Nummer eines Paragon-Programms ermitteln").

    Die Versionsabfolge ist:

    10.1.28.101
    10.1.28.163
    10.1.28.224
    10.2.0

    Die aktuelle Version ist 10.2.0. Da BR 16 vollkommen neu programmiert wurde, werden mit jedem Service Update viele Fehler bereinigt, und es kommen neue Funktionen hinzu. Daher empfehlen wir besonders in diesem Fall, das Programm aktuell zu halten.

    Versionen vor 10.2.0 sind definitiv nicht mit dem Windows 10 Creators Update und neueren Windows-Versionen kompatibel.

    Bitte beachten Sie zur Installation unbedingt den Artikel "Update oder Upgrade einer Paragon-Software (Windows) installieren" in unserer Wissensdatenbank.

    Nach dem Update von Backup & Recovery 16 auf das SP2 (Build-Nummer 10.2.0) werden Ihre Sicherungsaufträge und Archive nicht mehr im Programm angezeigt. Dies lässt sich leicht wieder ändern. Bitte beachten Sie dazu den aktuellen Artikel "Aufträge verschwunden nach Update auf BR 16 SP2" in unserer Wissensdatenbank.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2018
    Posts
    3

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Ich habe nun folgende Version installiert: Paragon Festplatten Manager 16 Basic Version 16.16.1 (Die Version dürfte aktuell sein.)

    Den beschriebenen Sicherungsauftrag habe ich einfach nochmal neu erstellt und eine neue Vollsicherung durchgeführt. Das ging ohne Problem. Der Sicherungsauftrag wird weiterhin nicht automatisch durchgeführt. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

    Es wird allerdings eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich den Sicherungsautrag manuell starte (mit den vorhandenen Einstellungen; also keine neue Vollsicherung). Folgende Meldung:

    Windows spezifischer Fehler (267011): Die Aufgabe wurde noch nicht ausgeführt.
    Fehlerquelle: (Hier steht nichts.)
    Fehlercode: 0x41303

  5. #5

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Hallo, phka,

    dabei handelt es sich um ein Problem mit der Windows-Aufgabenplanung. Eingabe von "0x41303" in die Suchmaschine Deines Vertrauens wird eine Menge Informationen bringen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    5

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Hallo Support-Team
    Sollte ein PC, der im Ruhemodus ist, auch zur festgesetzten Zeit einen Sicherungsauftrag ausführen oder muss der PC normal eingeschaltet sein?
    Mit freundlichen Grüssen
    pebi1

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    5

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Quote Originally Posted by pebi1 View Post
    Hallo Support-Team
    Sollte ein PC, der im Ruhemodus ist, auch zur festgesetzten Zeit einen Sicherungsauftrag ausführen oder muss der PC normal eingeschaltet sein?
    Mit freundlichen Grüssen
    pebi1
    Ich habe soeben herausgefunden, dass bei Bearbeiten der Optionen die Möglichkeit angegklickt werden kann, dass der PC aus dem Standby/Ruhezustand aufgeweckt werden soll.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    5

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Hallo Support-Team
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich in den Optionen das Feld anklicken kann, dass der PC aus dem Standby/Ruhezustand aufgeweckt werden soll. Ich finde es leider nicht mehr. Ich benütze jetzt die Version 16.18.6
    Mit freundlichen Grüssen
    pebi1

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2018
    Posts
    5

    AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Hallo phka
    Hast Du das Problem lösen können? Ich habe nämlich jetzt genau das gleiche Problem. Das Programm gibt an, dass eine Aufgabe erstellt worden ist, aber in der Aufgabenplanung von Windows finde ich keinen Eintrag. Wenn ich den Suchauftrag manuell starte, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wie Du beschrieben hast.
    Mit freundlichen Grüssen
    pebi1

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2019
    Posts
    6

    Re: AW: Sicherungsauftrag startet nicht

    Hallo phka!

    Ich musste folgende Dinge tun, damit das automatische Backup per Aufgabenplanung funktioniert (allerdings mit B&R 17, aber das dürfte keine Rolle spielen).
    1.) Beim der Aufgabe im Aufgabenplaner muss unter Bedingungen der Punkt "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" angehakt sein.
    2.) Im enstprechenden Energiesparplan (bei mir heisst der "ausbalanciert") unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> Netzbetrieb -> aktivieren
    bzw. Auf Akku -> aktivieren, beim Notebook wenn Du möchtest, dass es auch passiert wenn der Rechner nicht am Netz angeschlossen ist.

    Desweiteren ist es wohl so, dass das Aufwecken per Aufgabenplanung nur aus dem Sleep mode geht.
    Aus dem Ruhezustand/Hibernation Mode geht das anscheinend nicht.
    Also musst Du schauen, dass der Rechner im Sleep Mode bleibt und nicht in den Ruhemodus geht (ebenfalls über die Energie-Einstellungen einstellbar).

    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Caveman

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •