Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Guten Abend,
    seit Stunden versuche ich mithilfe einer Rettungsdisk (Paragon 15) auf Sicherungen zuzugreifen, aber es klappt nicht.
    Das System bootet von der Disk, und nachdem der untere Paragon-lädt-Balken nach rechts gewandert ist erscheint eine Fehlermeldung des Windows (10) Bootmanagers, dass Windows nicht ordentlich gestartet werden könne (solls ja auch nicht), weil eine Hardwarekomponente (ich mutmaße, der Bootmanager meint C fehle.

    Habe im Netz keine Hilfe gefunden und hoffe auf diese nun hier. Wo hakt's denn da?

    Freue mich über jeden Tipp!

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Und welche, bitte?
    Da steht u.a. : "Starten Sie den Windows-Gerätemanager (Rechtsklick auf “Dieser PC => Verwalten => Geräte-Manager”) und identifizieren Sie das fragliche Gerät."
    Welches ist denn das fragliche Gerät, dessen Treiber ich hinzufügen muss?

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Moin. Das WinPE ist ja auch ein Windows. Der Bootmanager meint sicherlich nicht C:, weil das keine Hardwarekomponente ist, sondern ein Dateisystem und insofern Software. Was ist das denn für ein Windows, das auf dem Rechner läuft? Wie alt ist der Rechner?
    Grüße

    Piet

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Moin Piet,
    der Rechner ist brandneu und hatte Windows 10 (1703) vorinstalliert drauf (noch ohne Creators Update). Ich wollte Win 10 sichern und dann Win 7 draufspielen.
    Da ich mit der Sicherung nicht weitergekommen war, habe nun ich kurzerhand die Festplatte mit Win 10 abgezogen, eine neue rangeklemmt und dort Win 7 draufgespielt (erst Installations Datei auf einen Stick getan, diesen einem Mounting unterzogen, damit die Hardware von Win 7 erkannt werden konnte. Das hat auch alles geklappt,) nur: mit diesem nun Win 7 System (hierfür nutze ich Paragon 10) kann ich moch nicht mal eine Sicherung machen!

    Probleme sind also:
    1) bei Win 10 mit Paragon 15 kann ich eine Sicherungsdatei anlegen, aber die Rettungsdisk lädt nicht die Rettungsumgebung, obschon von ihr gebootet wird. Das ist jetzt allerdings zweitrangig, denn ich möchte nicht zwischendrin die Win 7 Platte abknippsen und Win 10 dranhängen, da ich befürchte, dass dann beim nächsten Wechel Win 7 nicht mehr gestartet werden könnte, weil das UEFI mit Win 10 wahrscheinlich ja Win 7 "verliert".

    Daher ist nun Problem Nr. 2 vorrangig:
    2) Bei Win 7 Pro kann ich noch nicht mal eine Sicherungsdatei erstellen. Die Platte ist partitioniert, auf C liegt Win 7 und auf E die Programme.
    Angezeigt wird mir in der Sicherungsumgebung folgender Pfad:
    Mein Computer
    Basis GPT Festplatte 0 (ST9320423AS) Interne Festplatte
    Lokales Laufwerk (*) GPT-Laufwerk FAT32 (OEM Service Volume)
    Lokales Laufwerk (*) GPT-Laufwerk Nicht formartiert (OEM Service Volume)
    Volume C GPT-Laufwerk NTFS
    Volume E GPT-Laufwerk NTFS

    Ich verstehe die ersten beiden Laufwerksangaben nicht.

    Ich möchte C sichern und die Sicherung auf E speichern. Versuche ich dies, erscheint die Meldung "A part of paragon system Utilities funktioniert nicht mehr".
    Versuche ich, nicht nur C zu sichern, sondern die ersten drei genannten Laufwerke zusammen, erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    In der Festplattenansicht innerhalb Paragons wird mir das o.g. erste lokale Laufwerk als "GPT Systempartition" angezeigt inder sich der Unterordner "EFI" befindet.
    Laufwerk C wird als "Datenpartition" genannt.

    Nun ahne ich, dass das irgendwas mit dem Booten von Win überhaupt und dem UEFI zu tun hat, steige aber nicht durch.

    Was kann ich tun, um C zu sichern?


    Freue mich sehr über Hilfe!!

    Gruß, Tyxo
    Last edited by Tyxo; 02.02.18 at 18:43.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    PS. Win 10 natürlich nicht 1703, das wäre ja wohl mit Creators Update. kann nicht nachgucken, welche version es ist jetzt, denn jetzt hängt ja Win 7 dran.
    PPS. Ich weiß übrigens auch nicht was WinPE bedeutet.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    23

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Bei Paragon FM15 muss ggf. eine neue Rettungsumgebung evtl. erstellt werden mit einer korrigierten Datei.
    Bei FM15 muss eine Datei in C:\Program Files\Paragon Software\Festplatten Manager 15 Professional\rmb2\winpe_custom_x64\Windows\system3 2 angepasst werden.
    Die Datei: startnet muss so angepasst werden:

    rem echo Stop windows firewall and related services
    net stop MpsSvc /y > %WinDir%\temp\log.log
    net stop IKEEXT /y > %WinDir%\temp\log.log
    net stop BFE /y > %WinDir%\temp\log.log
    Also
    rem echo Stop windows firewall and related services
    net stop MpsSvc > %WinDir%\temp\log.log
    net stop IKEEXT > %WinDir%\temp\log.log
    net stop BFE > %WinDir%\temp\log.log
    durch

    rem echo Stop windows firewall and related services
    net stop MpsSvc /y > %WinDir%\temp\log.log
    net stop IKEEXT /y > %WinDir%\temp\log.log
    net stop BFE /y > %WinDir%\temp\log.log
    ersetzen, neue RettungsCD brennen, danach.

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Moin. Die beiden kleinen Partitionen am Anfang brauchst du zum Booten, die sind absolut notwendig. Nur mit den beiden zusammen mit C: kannst du ein bootfähiges System wiederherstellen. Was du ja mal versuchen kannst ist, die Sicherung auf eine zweite oder externe oder ein Netzlaufwerk zu sichern. Eine Sicherung auf derselben Festplatte macht ja im Crash-Fall nicht ganz so viel Sinn. Ansonsten hast du mit einem gekauften FM 15 ja auch Anrecht auf Support. Das ist ein Absturz, den du da hast. Da müssen sich die Paragonis mal dein System genauer anschauen. Das geht hier im Forum ja schlecht.

    @wagga Tyxo hat das 1709 doch noch gar nicht. Der KB-Eintrag, den du da zitierst, gilt nur für 1709 - das steht auch im Titel ==>> Rettungsumgebung: Probleme unter Windows Fall Creators Update 1709
    Grüße

    Piet

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    6

    AW: Rettungsdisk wird durch Bootmanager unterbrochen

    Danke für die Antworten!
    @Piet: Die beiden ersten Partitionen zum Booten zusammen mit C zu sichern klappt mit P15 nicht, da sorgt die plauncher_s.exe für denFehler, so steht es in den Details. Laut Netz ist das ein Problem vieler Nutzer, und die diversen Ausführungen hierzu im Netz übersteigen meine Kompetenz.
    Da bleibt wohl nur der Paragon Support. leider habe ich bislang nur nervige und schlechte Erfahrungen mit solchen Supports gemacht, so dass ich nun vorher noch etwas anderes probiere:

    Habe zwischenzeitlich einfach mal das kostenlose P16 heruntergeladen und es damit versucht. Hiermit werden mir nur C und E angezeigt und ich konnte C sichern und auf E abspeichern. Habe allerdings noch nicht versucht, ob eine "Rückspielung" funktioniert, weil mir schon dünkte, dass die ersten beiden Partitionen zum Booten wichtig sein müssen(ich mutmaße wegen UEFI), wie Du ja auch bestätigst.

    Nun habe ich mich etwas eingelesen über Paragons "Migrate zu UEFI" und hege die Hoffung, dass wenn ich das Win 7 zu UEFI migriere und dann nochmals mit P16 sichere, es klappen könnte. Denke ich in die richtige Richtung oder ist meine Logik hier Murks?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •