Results 1 to 9 of 9

Thread: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    23

    Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    Ich bin jetzt per Upgrade von Paragon FM 15 zu FM 16 umgestiegen.
    Fand FM 15 besser wegen Kleinigkeiten wie dem Backupcontainer.

    Beim FM 16 kann man zwar Backups auf Bluray erstellen, diese bootet aber nicht von selbst, anscheinend fehlen die Daten der Rettungsumgebung.
    Wie kann ich ein Bluraybackup erstellen was selbstständig bootbar ist?
    Danke im voraus.

    Ich habe es getestet, man kann das Rettungsmedium (CD) einlegen booten und dann vor Auswahl der Wiederherstellungsquelle die Bluray einlegen, ob das aber im Ernstfall wirklich klappt
    oder er wegen fehlender Daten am Ende abbricht habe ich nicht getestet. Eine Wiederherstellung wurde an dem Punkt abgebrochen, wo es darum ging die Zielfestplatte zu wählen.

    Danke im voraus.

  2. #2
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    auf Blu-Ray????? ich bräuchte so 40 Blu-Ray um mein Zeugs zu sichern, wäre es nicht besser und sicherer eine externe HD????
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    Sicher. Die machen das solange, bis sie mal ein Kratzerchen auf ihren schönen silbernen Scheibchen haben und ihr Backup in die Tonne treten können. Aber glänzt halt so schön. "Ich habe meine Sicherung auf DVD GEBRANNT." Klingt doch grundsolide, oder? ;-)
    Grüße

    Piet

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    DAS ist ne schöne Idee, wenn man schon gleich in die Wiederherstellungsumgebung booten will: Praxistipp: Backup-Festplatte.
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    und ich könnte nach der dritten Blu-Ray sicherung schon eine externe 5TB HD kaufen mit dem Geld was ich für die Disk ausgegeben hätte.
    Ich speichere schon seit je auf Externe HDs.
    Last edited by MarcSenn; 09.01.18 at 12:25.
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  6. #6

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    1. Wenn die Rettungsumgebung vollständig in den Arbeitsspeicher geladen wurde, kann die CD entfernt werden, da sie nicht mehr benötigt wird. Danach kann ein beliebiger anderer Datenträger in das optische Laufwerk eingelegt werden.

    2. Früher wurde eine CD-/DVD/BD-Sicherung mit der Linux-Rettungsumgebung ausgestattet, da diese als fertige ISO vorlag und nur kopiert werden musste. Mit der WinPE ist das so nicht möglich. Eine fertige WinPE dürfen wir aus Lizenzgründen nicht ausliefern.

    3. Da eine Sicherung auf optische Datenträger nur von sehr wenigen Kunden nachgefragt wurde, war es eigentlich geplant, diese Sicherungsmethode ganz zu streichen. Aus irgendeinem Grund wurde sie nun doch auch in der Version 16 implementiert. Den Aufwand, den Rettungsdisk-Konfigurator mit der Sicherung auf optische Laufwerke zusammenzustricken, wird sicherlich niemand treiben.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    Eigentlich solte backup Programme NUR auf extern/cloud sichern können, alles andere ist edv Sicherungs Steinzeit.
    Last edited by MarcSenn; 09.01.18 at 23:02.
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    23

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    Bei einer BD-RE muss man nicht ständig neue Rohlinge kaufen.

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    23

    AW: Backup von Bluray ohne Rettungsmedium

    Danke für den Tipp, das werde ich mit einer externe Festplatte testen, vielen Dank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •