Results 1 to 10 of 10

Thread: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2017
    Posts
    8

    Unhappy Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Ich finde Paragon Backup and Recovery (v15 und neu auch v16) nicht mehr alltagstauglich!

    Ich habe ein MS Surface Pro 4 tablet (Windows 10) mit 1TB Disk (ca. 70% voll). Ein volles Backup davon dauert mit der Paragion-SW ca. 14h, d.h. deutlich zu lange, um das Backup am späten Abend anzuwerfen und bis zum nächsten Morgen damit durch zu sein! Es ist mir daher seit mehreren Monaten nicht mehr gelungen, über Nacht ein vollständiges Backup mit Backup&Recovery zu fahren.

    Ich habe mir daher mittlerweile ein Konkurrenzprodukt zugelegt, das es schafft, die HD in ca. 5h auf mein Synology-NAs zu sichern.
    Dessen UI ist aber wenig intuitiv, das Restaurieren von Files ist deutlich langsamer und es stürzt auch hin und wieder ab. Eigentlich wäre mir die Paragon SW daher eigentlich "sympathischer".

    Wann schrauben sie endlich daran, so dass diese wieder alltagstauglich (bzw. eigentlich "alltagsnächtlich") wird?

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Was hast du denn da geplant? Dateisicherung? Festplattensicherung? Partitionssicherung?

    700 GB ist ja nun kein Schmutz, aber 14 Stunden is viel. Hast du vielleicht "Sektor-für-Sektor-Verarbeitung" angehakt?

    Was hat das Teil für ein Windows? 64 Bit? 32 Bit? UEFI? MBR?
    Schimmi

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2017
    Posts
    1

    Re: AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Kann mich mmo nur anschliessen, 200 GB Sicherung läuft seit 6 Stunden (Windows 10/64bit - MBR) und zeigt noch 15 Stunden Laufzeit an, kein Backup-Programm für den täglichen Gebrauch (und natürlich ist keine Sektor-für-Sektor-Verarbeitung angehakt)

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2017
    Posts
    8

    Re: AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Quote Originally Posted by Schimanski View Post
    Was hast du denn da geplant? Dateisicherung? Festplattensicherung? Partitionssicherung?

    700 GB ist ja nun kein Schmutz, aber 14 Stunden is viel. Hast du vielleicht "Sektor-für-Sektor-Verarbeitung" angehakt?

    Was hat das Teil für ein Windows? 64 Bit? 32 Bit? UEFI? MBR?
    Ich verwende "Vollsicherung" aber OHNE irgendwelche Spezialitäten wie Sektor-für-Sektor-Verarbeitung (d.h. die ganze Disk, aber "normal" bzw. file-weise Kopien, oder anders gesagt: nur die benutzten Daten).

    Mit Delta- bzw. Incremental-Backups habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht (wenn auch nur EIN Backup in der Kette irgendein Problem hatte, war man abgesägt :-( , ausserdem dauerte das Gefummel beim Restore ewig, weil ja die ganze Kette durchsucht werden musste), daher mache ich seither immer nur noch volle Backups.

    Das System ist ein MS Surface Pro 4 unter Windows 10 (Pro) mit UEFI, i7- 6650 / 2.2GHz

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2017
    Posts
    2

    Re: AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Könnte es an Engpässen des Speichermediums liegen oder der Art der Anbindung (Wechselmedium/festes Medium über USB)? Alternativ mal ein anderes Zielmedium probieren und schaun ob sich überraschenderweise die Zeiten anders verhalten als vorher vermutet. Klingt vielleicht blöd, aber wie lange dauert im Vergleich ein Backup auf einen USB-Stick? (wenn nur ein 128GB Medium vorhanden ist, kann man ja mal das Backup nach dem Beschreiben eines Sticks abbrechen und grob die Gesamtzeit errechhen - da ja die Größe eines Gesamtbackups durch das 14 Stunden Backup bekannt sein dürfte). Bei meinem Desktop schaufelt BR16 zwischen 85-120 MB/s auf eine 08/15 USB3 Platte mit hoher Kompression.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2017
    Posts
    1

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Ich denke, das es wirklich unnötig ist, den Tatsachen aus dem Weg zu gehen. Das ist wie die Frage nach dem Kassenzettel, wenn man etwas umtauschen will.
    Die Leute, die grosse Backups machen, haben i.d.R. auch schnelle Festplatten, gut organisierte Anbindungen und genug Speicherplatz. Wenn ein internes Backup über 2,5 TB, also von einer schnellen SATA-Platte zur anderen schnellen SATA-Platte, deutlich mehr als 20 Stunden braucht, ist die Software Schrott. In der Zeit kann ich den ganzen Mist "handschriftlich" rüberschaufeln. Wenn Paragon nicht blitzschnell Alternativen anbietet, kommt die Software runter von meiner Maschine.
    Ich kann denken, also bin ich. Ich kann mir merken, jedes Wochenende eine einfache Kopie zu machen. Geht schneller, kost nix und ist schnell angestoßen. Kein Container-Getue, einfach drag&drop und gut is.

  7. #7
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Naja hab seit 2014 TrueImage ^^ und ruhe ist also meine 800GB wo er macht aber nur C und Datensave partition (hab 12 partitionen auf 4 SSDs) plus Sektor-für-Sektor ist in 1,halb - 2 Stunden durch, auf externe 7200um usb3 5TB HD. ^^
    Ich Muss mal das versuchen im Paragon FestPlatten Manager 16 Advanced, was jetzt schneller ist. ;-)

    Only ssd, bis auf externe.
    Last edited by MarcSenn; 20.12.17 at 12:17.
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  8. #8
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    An die Paragon entwickler
    Ich habe das jetzt der im FM 16 Advanced Enthaltene Backup und restore getestet so um 1000gb Daten und Programme und filme und BS also alle meine 12 Partitionen von nur ssds auf eine externe usb3 HD wo so um die 170MB macht pro Sekunde bin jetzt von arbeit gekommen 23:40 war er bei 89% "auf disk hat er 660GB geschrieben" angefangen hat er 08:24 Einstellung ist schnell Verpackung und Partitionen sektor für sektor verarbeitung hab abgebrochen.
    Hab vorhin gerade ein Backup auch aller 12 Partitionen auf die selbe HD mit TrueImage 2018 der mach so pro 20 Sekunden 1, GB Einstellung maximale Verpackung und auch Sektor für Sektor der gab an in 5 Stunden fertig sein abgebrochen. und jetzt noch mit schnell Komprimierung also wie getestet mit eurem Programm aus FM 16, den macht er fast 1 GB pro 2 Sekunde sichern und ist in 2:20 Stunden fertig, werde ich durchlaufen lassen.

    Eure Partitions Programmen sind die beste auf dem Markt auch wenn mir jetzt in der FM 16 advanced mir persöndlich noch REFS fehlt, aber bei Image und Backup bitte noch Bemühung steigern um 100% bei der Geschwindigkeit. :-)

    Geniale Firma wo ich seit FM 12 pro dabei bin.
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  9. #9
    Member
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Dort wo das Radeberger herkommt
    Posts
    52

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Das test Backup war um 2 uhr 55 mit 1.58tb vertig geschrieben. als letzten Tread beändet waren schon 150 GB geschrieben, nachteil bei Acronis, er gib nur die Daten an wo er sieht 888GB ohne die Sektor für Sektor Dazuzurechen.
    Last edited by MarcSenn; 22.12.17 at 08:51.
    Asus M5A99FX UEFI und GPT,FX 8350 8Core 4.2Ghz,16GB Speicher, Windows 10 Enterprise 1803u167 x64 rtm. Firefox 63a1 x64, Thunderbird 63a1 x64, MS Office 365 Personal Office 2016, Radeon HD7770. SSD 250/480/500GB/500GB und 1x5TB extern,Bluray, Es Kracht die Music mit Z506 u. SoundBlaster Z, Partitioniert wird natürlich mit MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.3

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2018
    Posts
    23

    AW: Paragon Backup and Recovery nicht alltagstauglich

    Die Version 15 fand ich sehr gut.
    +Backupcontainer
    +Bootbare Bluray mit direkt Rettungsumgebung.
    +Logische Bedieunung
    +Einstellungen können direkt vorgenommen werden.


    Bei 16:
    -Kein Backupcontainer
    -Bluraybackup nicht bootbar. Trick: Bootcd nutzen und dann während dem Betrieb tauschen, nicht zu Ende gedacht. Kann klappen muss aber nicht.
    -Durch Vereinfachung viel zu kompliziert und zu nutzerunfreundlich.

    Eigentlich spricht nichts für die Version 16, außer der Punkt das Windows 10 weiterhin Updates bekommt und die Version 15 dadurch irgendwann rausfällt.

    BD Backups werde ich wohl weiterhin mit Version 15 machen.

    Ich hoffe es kommt ein Update für Version 16 was bootbare Rohlinge (Archive) ermöglicht oder spätestens bei Version 17.
    Ob ich die aber nochmals kaufen werde, aktuell bin ich mir da unsicher.
    Version 15 war perfekt, Version 16 hat zu viele Detailfehler meiner Meinung nach.

    Beim Backupcontainer hätte man eine Schreib/Lesefunktion einbauen können, das man den zwar nicht mehr erstellen aber weiter nutzen kann.
    Aktuell läuft jetzt FM15 und FM16 parallel werde das wohl so weiter beibehalten.

    FM 16 bietet kaum noch Vorteil gegenüber Gratislösungen, da kann man eigentlich auch diese nutzen, sehr schade

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •