Guten Tag,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Backup-Lösung und habe mir schon einiges über Paragon Backup & Recovery 16 Free durchgelesen, allerdings sind mir noch ein paar Sachen unklar und ich wollte mal fragen, ob mir jemand von den erfahrenen Nutzern hier weiterhelfen kann.

Habe meinen PC vor kurzem neu aufgesetzt und möchte, dass diese Arbeit, wenn notwendig, in Zukunft schneller geht und dass meine Daten gesichert sind.
Benutze Windows 10 und habe in meinem PC zwei Festplatten, eine SSD für Windows und Programme und eine 1TB HDD für Daten. Als Backupziel soll ein Nas dienen, das dürfte auch problemlos funktionieren.

Nun, wie würde ich das ganze mit "Paragon Backup & Recovery 16 Free" angehen, sodass ich ein möglichst sicheres und im Notfall leicht wiederherzustellendes Backup erhalte? Dazu habe ich ein paar Fragen, zum Beispiel:

  • Ist es besser die SSD und die HDD getrennt voneinander zu sichern oder einfach eine Sicherung vom "ganzen Computer" zu erstellen? (Ich frage mich das, weil ich mir nach meiner online Recherche nicht sicher bin, ob Paragon aus einem gesamten Backup auch nur die "System-SSD" wiederherstellen kann. Ist das überhaupt notwendig oder wird das anders gemacht?)

    Wie löse ich zum Beispiel Folgendes Szenario: System-SSD geht kaputt und ich muss eine neue einbauen.
    Dass ein Backup auf dem Nas notwendig ist, ist mir klar (ganzes System oder nur SSD, getrennt von HDD?). Aber brauche ich auch eine "Rettungsdisk", und auf welchem Medium müsste ich die erstellen? (was ist das eigentlich genau?)

    Wird durch die Wiederherstellung wirklich alles genau so wie zum Zeitpunkt des letzen Backups sein oder gibt es da etwas zu beachten? (ZB.: Windows Aktivierung, verschiedene Einstellungen, installierte Programme)

    Welchen Komprimierungsgrad verwende ich am besten? Gibt es einen essentiellen Unterschied in den verschiedenen virtuellen Container-Typen?


Momentan fällt mir nicht mehr ein, was mir unklar ist, falls ich etwas vergessen habe, was wichtig ist, bitte gerne daran erinnern
Ich danke jedem/jeder der/die sich die Zeit nimmt um mir dabei weiterzuhelfen von ganzem Herzen und wünsche euch einen schönen Tag.
Freue mich über jede Antwort.
LG.