Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    2

    Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Hallo,

    nach Installation des Windows Update 1709 ist meine Aktivierung gelöscht. Ich soll eine Seriennummer eingeben, diese (die bisher verwendete) wird aber zurückgewiesen, da sie schon vergeben sei (Fehlermeldung "Die Seriennummer wurde bereits auf einem anderen Computer aktiviert"). Kennt jemand das Problem?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    19

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Hallo,

    ja, ich kann diesen Fehler bestätigen!

    Bei mir heißt es etweder die Serien-Nr. wird schon auf einem anderen PC verwendet - hahaha - oder die Client-ID stimmt nicht.

    Hier stimmt was nicht! Das Programm ist unbrauchbar!

    Dann bitte ich den Support doch mal um eine Reaktion!

    Gruß,
    Skywriter

  3. #3

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Das Problem ist nicht neu, Lösung wurde hier beschrieben:
    https://kb.paragon-software.com/de/article/1313

    Bei mir hatte es so nicht geklappt, aber der Support hat das sofort geregelt.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    19

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    ... und was hat der Support gemacht? Was soll diese Geheimniskrämerei! Zumal ich ja nicht der Einzige bin ...

    Und wenn das Problem schon seit einem halben Jahr bekannt ist, warum wurde es nicht inzwischen gelöst?

    Soll jetzt bei jedem Funktions-Update das Programm abgeschossen werden?

    Dann sollte ich mich vielleicht nach einem anderen Programm umsehen ...

    Gruß,
    Skywriter

  5. #5

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Der Support hat die Lizenz freigegeben und den Aktivierungszähler um 1 zurückgesetzt. Somit konnte die Reaktivierung unschädlich erfolgen.
    Ich finde es auch suboptimal, ausgerechnet die System-GUID abzuprüfen, die in keinem Zusammenhang mit der Hardware steht. Microsoft schafft es doch bei der Windows-Aktivierung auch, einen (echten) Austausch der Hardware zu erkennen. Es gibt doch für Hardware genügend auslesbare ID-Merkmale.
    Warum MS bei den großen Updates neben der Build-Nr. auch noch die System-GUID ändert, ist mir aber auch nicht klar. Zur Unterscheidung der Versionen reicht doch eigentlich ersteres.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    19

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Mir erschließt sich nicht die Aktivierungspraxis von Paragon und sie ist für mich ein Novum. Es lässt für mich nur den Schluss zu, dass Paragon nicht daran interessiert ist, dass der User sein System aktuell hält ... Windows wird in den nächsten Monaten ja noch öfters ein Funktions-Update erhalten! SaS! Da sind die 5 Freigaben der Lizenz schnell verbraucht! Und dann ... ?!

  7. #7

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Naja, du willst scheinbar unbedingt Probleme sehen, wo keine sind. Wer den oben von mir verlinkten FAQ-Artikel richtig liest, dem sollte eigentlich klar sein, dass Paragon eben nicht möchte, dass die halbjährlichen Windows 10-Funktionsupdates zu Lasten der möglichen Reaktivierungen gehen. Scheinbar betrifft das Problem ohnehin nur einen kleineren Teil der User und für die gibt es den Workaround und wenn auch der nichts nützt, hilft der Support. Es gibt also gar keinen Grund, sich um einen unnötigen Verbrauch der limitierten Lizenzfreigaben Sorgen zu machen.

    Klar ist das alles nicht sonderlich elegant, aber da wird sich sicherlich einer im Hause Paragon Gedanken machen, wie man das Problem künftig vermeiden kann (schon um nicht unnötig Supportressourcen zu binden) und bis dahin braucht man die angebotene Hilfe lediglich in Anspruch zu nehmen. Aber manchem ist halt selbst das schon zu viel. Hauptsache, man hat was zum Ablästern.

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    2

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Als Verfasser dieses Thread: Mein Problem wurde wie oben angegeben und mit Unterstützung des sehr hilfreichen Support gelöst. Dafür, dass die Software nix kostet, war der Support enorm.

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    19

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Wie hieß es mal in einer Werbeanzeige für einen Friseur so schön: Waschen, Legen, Föhnen und fünf mal lästern ...

    Den obig geposteten KB-Link empfand ich als verwirrend! Wenn B&R 2016 sich an die Produkt-ID von Win10 auf dem selben PC hängt, ist dies doch nicht: "Auf einem anderen PC installieren" ... Oder finden hier Sinn-Umdeutungen statt … ?!

    Seit vorgestern konnte ich auch die Zwangsabschaltung von B&R 2016 Free durch das Win-Funktionsupdate dank Support-Antwort abstellen. Hier ist aber die 72-Stunden-Antwortregel zu beachten. Also nix für Blue-Screen mit automatischer Windows-Start-Reparatur-Funktion, die nix bringt … !

    Meine Umstellung von B&R 2014 Free auf 2016 erfolgte im hiesigen Sommer.

    Soweit ich es verstanden habe, hat das Programm einen 2-Jahresrythmus, will heißen, dass man aktuelle Archive mit älteren Programm-Versionen nicht mehr öffnen kann! Nur zur Warnung an Umsteiger …

    Meine Ressourcen wurden nun auch ‚kostenlos‘ für das Feedback für die Version 2016 verwendet und kann nur hoffen, dass für die Version 2018 dieser – in meinen Augen – missverständliche Aktivierungsprozess wieder eingestampft wird!

  10. #10
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Aktivierung gelöscht nach Windows Update 1709

    Insgesamt hab ich kein Wort verstanden. Aber egal.

    Falls du mit deiner lustigen Idee von dem "2-Jahresrythmus" die Änderung des Archivformats meinst: Das ist genau in dem Artikel "Archivformate" beschrieben. Der Übergang von pbf auf vituelle Container hat sich über die zwei Vollversionen 14 und 15 hingezogen, die beides konnten. Also mindestens drei Jahre.

    Falls du allen Ernstes drei Jahre alte Archive noch irgendwann wiederherstellen willst, kannst du dir dafür einfach ne Rettungsumgebung aufbewahren.

    Und wenn du bis zuletzt nicht auf virtuelle container umgestiegen bist - na ja, deine Entscheidung.
    Schimmi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •