Results 1 to 5 of 5

Thread: System auf neuen PC umziehen/klonen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2014
    Location
    Wien
    Posts
    13

    System auf neuen PC umziehen/klonen

    Hallo,

    folgender geplanter Umzug mit PM 15 bzw. 16 von Rechner A (alt) auf Rechner B (neu):

    Von A komplettes System LW:C (liegt auf M.2 SSD) klonen und auf B (mit PCi SSD) wiederherstellen.
    Auch von A die Datenpartioen LW:H (auf 2 TB HDD) klonen und auf B (1 TB HDD) wiederherstellen.

    Wie verhält es sich hier beim System LW:C Umzug mit der geänderten/neueren Hardware?
    Kann man hier beim Klonen schon eine Einstellung wählen, das auf B das System mit einer geänderten HW wiederhergestellt wird?

    Danke im Voraus für Eure Tipps.

    Fred

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: System auf neuen PC umziehen/klonen

    Moin. Mit BR 16 sollte die Bootfähigkeit auf der anderen Hardware automatisch hergestellt werden, mit ??? 15 von der WinPE aus mit P2P.

    In beiden Fällen wird natürlich nicht der korrekt passende Treibersatz eingespielt - wo sollte der auch herkommen. Dass musst du dann im laufenden Windows machen. Die Paragon-Programme versetzen das System nur grob in die Lage, den Hintern hochzukriegen.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2014
    Location
    Wien
    Posts
    13

    AW: System auf neuen PC umziehen/klonen

    Quote Originally Posted by fakir23 View Post
    Moin. Mit BR 16 sollte die Bootfähigkeit auf der anderen Hardware automatisch hergestellt werden, mit ??? 15 von der WinPE aus mit P2P.

    In beiden Fällen wird natürlich nicht der korrekt passende Treibersatz eingespielt - wo sollte der auch herkommen. Dass musst du dann im laufenden Windows machen. Die Paragon-Programme versetzen das System nur grob in die Lage, den Hintern hochzukriegen.

    Ok, sollte reichen. Handelt sich bei beiden um den PM/Partition Manager 15 bzw. 16

    Fred

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2014
    Location
    Wien
    Posts
    13

    AW: System auf neuen PC umziehen/klonen

    Hallo hier nochmals

    Hänge jetzt wahrscheinlich in einer Anfänger-schleife, komme mit der Klonung von A nach B nicht weiter.

    Folgendes Szenario derzeit:

    Altes (bootbares)System C auf Rechner A auf einer SSD
    Neuer Rechner (B) hat ein Betriebssystem und soll nun aber das komplette (bootbare) System von A erhalten
    Habe nun eine System-Image Sicherung mit PM 16 von Rechner A auf eine externe HDD erstellt und wollte diese mit "Sicherung Wiederherstellen" auf Rechner B einspielen/vorhandene SSD überschreiben.

    Dazu habe ich den Rechner B mit dem Startmedium von PM 16 gestartet und wollte die vorhandene (gleichgroße) SSD mit dem Image überschreiben.
    So jetzt beginnt das für mich unerklärliche Verwirrspiel. Das Startmedium listet jetzt die auf Rechner B vorhandenen Datenträger auf, jedoch mit gänzlich anderen LW-Buchstaben. So ist das vorhandene System(boot) LW "C" plötzlich E.

    Hier habe ich nun die Befürchtung, das ich beim Überschreiben dann kein neues (boot)LW "C" mehr habe und Windows ja normalerweise von "C"startet und somit nicht starten kann. Und eine Änderung des LW-Buchstaben ist in diesem Stadium nicht möglich.

    Wo ist hier der Knopf den ich nicht lösen kann bzw. was mach ich hier falsch?

    Als nächstes habe ich das Problem mit "Kopieren und Migrieren" versucht. Das funktioniert aber nur, soviel ich sehe, wenn beide HDD/SSD in einem Rechner sind und Zug um Zug kopiert bzw. dann migriert werden.
    Kopieren auf eine separate externe HDD und anschließend von dieser die Migration auf dem neunen Rechner funktioniert ja auch nicht.

    Kann hier jemand Hilfestellung geben.

    Danke vorab.

    Gruß aus Wien

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: System auf neuen PC umziehen/klonen

    1. Geänderte Laufwerksbuchstaben nach dem Start einer Rettungsumgebung

    2. Unterschied zwischen Sicherung und Kopie einer Festplatte

    3. Migration ist auch nur ne Kopie. Da Windows von einer USB-Festplatte nicht bootfähig ist, wird das Betriebssystem dort natürlich nicht für die Migration gefunden. Eine Kopie wäre aber möglich.
    Grüße

    Piet

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •