Results 1 to 2 of 2

Thread: Einzelnes Programm aus einer Sicherung installieren?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2015
    Posts
    16

    Einzelnes Programm aus einer Sicherung installieren?

    Hallo,
    ich möchte aus einer Sicherung ein bestimmtes Programm - und nur dieses - nachinstallieren. Get das?
    Hintergrund:
    Ich trenne grundsätzlich Programme und Daten streng. Programme alle auf Laufwerk C:, Daten alle auf LW D:. Das hat mir in der Vergangenheit so manchen Verdruß erspart.
    Nun habe ich ein Programm, AVM Fritzfax, bei dem Programm und Daten gemeinsam auf LW C: sind. AVM bietet für Fritz-Fax keinen Support und ich habe damals alles mögliche versucht, die Daten auf Laufwerk D: zu bekommen, was mir nicht gelang.
    Nun habe ich mein System neu eingerichtet. Vorher habe ich das Systemlaufwerk C: mit Paragron B+R Vers. 16 gesichert. Also habe ich dort auch die Daten von Fritz-Fax.
    Danach habe ich das System mit Win10 pro neu eingerichtet. Fritz-Fax habe ich noch nicht installiert.

    Nun würde ich gerne aus der alten Sicherung nur Fritz-Fax in das neue System herüber sichern, so dass es läuft und die Daten, also die Faxdateien, wieder vorhanden sind.

    Geht das und falls ja, wie gehe ich vor?

    Gruß,
    Dag

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Einzelnes Programm aus einer Sicherung installieren?

    Programme werden beim Installieren ins System eingebunden. Z. B. werden verschiedene Informationen in die Registry geschrieben, manche Programme schreiben was in ProgramData usw. Das kann man nicht auf Dateiebene durch einfaches Kopieren erreichen. Da muss man immer den Installer benutzen, damit das sauber funktioniert. Es wird beispielsweise sicherlich in die Registry geschrieben, wo das Programm seine Daten ablegt. So ist das eben bei Windows. Unter Linux hat man in der Regel ne kleine INI- oder CONFIG-Datei, wo die Pfade im Klartext drinstehen, und wo man das einfach ändern könnte. Das ist einer der Unterschiede zwischen Open Source und proprietär.
    Schimmi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •