Results 1 to 2 of 2

Thread: ExtFS für Windows - feste Laufwerksbuchstaben möglich?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    1

    ExtFS für Windows - feste Laufwerksbuchstaben möglich?

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben, die laut der Dokumentation von Windows vergeben werden, persistent zu definieren? Im Moment erhalten meine internen Linux-Partitionen bei jedem Boot unterschiedliche Laufwerksbuchstaben, je nach dem welche USB-Laufwerke beim Booten zusätzlich angeschlossen sind. Im GUI kann ich keine Option dafür finden, und in der Datenträgerverwaltung von Windows 8 werden die Laufwerksbuchstaben der ext-Partitionen gar nicht angezeigt.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich beim Formatieren einer ext4-Partition auch der Laufwerksbuchstabe festlegen lässt. Bleibt denn wenigstens dieser beim Reboot erhalten? Das Neuformatieren meiner Linux-Partitionen wäre ein aufwendiger Workaround, aber zur Not machbar.



    Gruß, Kalle

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: ExtFS für Windows - feste Laufwerksbuchstaben möglich?

    Vermutlich werden die Laufwerksbuchstaben nicht wirklich von Windows vergeben. Wenn doch, werden sie jedenfalls nicht über die Registry dauerhaft zugeordnet, wie das bei NTFS- oder FAT32-Laufwerken der Fall ist. Wenn du mal in die Datenträgerverwaltung schaust, wirst du sehen, dass die Buchstaben dort gar nicht auftauchen. Das Mounten passiert also mehr so on-the-fly an Windows vorbei. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Buchstaben dauerhaft zu den Linux-Partitionen zuordnen kann.

    Ich hab grad nochmal in das Handbüchlein geschaut. Da steht drin, dass man den Treiber auch über die Kommandozeile bedienen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes funktionieren könnte:

    - Automatisches Mounten ausschalten
    - Kommandozeilen-Script schreiben, mit dem die Laufwerke gemountet werden
    - dabei hohe Buchstaben zuweisen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass auf dem Buchstaben schon ne USB-Platte oder sowas liegt.

    DasScript startet man dann einfach, wenn man auf die Linux-Partitionen zugreifen will.
    Schimmi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •