Results 1 to 7 of 7

Thread: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    Unhappy Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Wollte mit dem Partitionsmanager 11 den div. Partitionen die Buchstaben neu zuordnen. Hat auch nach Meldung geklappt.
    Nur als ich dann den PC mit dem Betriebssystem hochgefahren habe, war der ursprüngliche Durcheinander in der Buchstabenfolge wieder da.
    Hab das ganze mehrmals versucht, immer dasselbe (niederschmetternde) Ergebnis.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Hallo,
    ich finde heute einen Hinweis (gelb) der mir aufträgt, die FAQ durchzulesen. Diese ist aber recht umfangreich und ich weiß nicht, worauf dieser Hinweis (gelb) mich hinweisen soll.
    Geht es vielleicht auch ein bisschen deutlicher?
    Danke

  3. #3

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Hallo, plattformer,

    1. Wo sind die Partitionen (interne Festplatte, externe Festplatte)?

    2. Führst Du die Operation aus dem installierten Betriebssystem aus oder von einer Paragon-Rettungs-CD? Wenn ja - von welcher?

    (Erstmal FAQ lesen ist immer gut - dafür sind sie da. Sie haben auch eine Suchfunktion. Zu dieser speziellen Frage steht da aber nichts drin.)
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Danke für die Antwort
    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, plattformer,

    1. Wo sind die Partitionen (interne Festplatte, externe Festplatte)?
    Zwei interne Festplatten (250GB und 500 GB), hab es aber nur auf der 250er gemacht.

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    2. Führst Du die Operation aus dem installierten Betriebssystem aus oder von einer Paragon-Rettungs-CD? Wenn ja - von welcher?
    Von der CD PPM Version 11



    Aber ich denke, es hängt mit dem bereits installierten Windows XP zusammen. Im OS-eigenen Werkzeug erhalte ich die Meldung, dass man eine aktive Partition nicht umbenennen Kann (Zuweisung). Vielleicht habe ich von PPM nach der Operation die Meldung bekommen, dass alles vollzogen sei, und es dann aber wieder im Ursprungszustand war, als ich das OS gebootet habe.
    Last edited by plattformer; 18.07.11 at 11:36.

  5. #5

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Hallo, plattformer,

    die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben steht in der Registrierungsdatenbank von Windows. Beim Start von Windows werden diese Einträge gelesen und die Laufwerksbuchstaben entsprechend verteilt.

    Beim Booten von einer der Paragon-Rettungs-CDs werden eigene Betriebssysteme gestartet (WinPE bzw. Linux/DOS/DOS), die keinen Zugriff auf die Registrierungsdatenbank haben. Beim Start von CD wird ein lauffähiges System im Arbeitsspeicher erzeugt (=> RAM-Disk). Die Betriebssysteme teilen die Laufwerksbuchstaben automatisch zu. Dabei gehen sie systematisch nach der Reihenfolge des Anschlusses und auf der jeweiligen Festplatte nach der Reihenfolge in der Partitionstabelle vor.

    Von beiden CDs können die Laufwerksbuchstaben entfernt und neu zugewiesen werden. Diese Zuweisung gilt nur für die jeweilige Sitzung. Sobald der Rechner neu gestartet oder heruntergefahren wird, ist die Sitzung beendet, da die RAM-Disk gelöscht wird. Beim Neustart in die CD werden die Buchstaben automatisch neu verteilt. Beim Neustart ins installierte Windows werden wieder die Einträge aus der Registrierungsdatenbank gelesen.

    Ändern kann man dies nur auf eine bestimmte Art. Dafür ist das Booten von der Rettungs-Disk in die Linuxumgebung (= Normalmodus) notwendig. Dort rufst Du auf: Boot Corrector => Suche nach vorhandenen Windows-Installationen => Festplatte auswählen => aus der Liste der Partitionen eine auswählen => Buchst. ändern => Ändern oder Freigeben/Hinzufügen => Schließen. Ggf. die nächste Partition auswählen und ändern.

    Das würde ich aber wirklich nur tun, wenn Du 100 % sicher bist, dass danach noch alles läuft. Buchstaben von Partitionen, auf denen das System läuft oder Programme installiert sind, oder auf denen Systemkomponenten (Auslagerungsdatei, Benutzerkonten) ausgelagert sind, DÜRFEN NICHT GEÄNDERT WERDEN.

    Du schreibst: "Im OS-eigenen Werkzeug erhalte ich die Meldung, dass man eine aktive Partition nicht umbenennen Kann". Ich weiß jetzt nicht, wie die Meldung wörtlich hieß, aber für mich weist diese Meldung darauf hin, dass diese Partition genau unter die Kategorie "da läuft irgendwas" fällt und daher nicht umbenannt werden sollte.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Jetzt bin ich aber wirklich platt. Soll das heißen, Paragon Partition Manager (von CD gestartet) arbeitet nur für diese Sitzung und hinterher kann alles wieder verändert (und damit umsonst) sein???

    Dann frage ich mich allerdings, worin liegen Sinn und Nutzen eines solchen Programms.

    Ich kann mich also nicht darauf verlassen, wenn ich bei einer neuen Platte den einzelnen Partitionen mit dem PPM bestimmte Buchstaben zuweise, dass sie, nachdem ich auf einer dieser Partitionen dann ein OS installiert habe, hinterher noch genauso lauten?!

    Dann fliegt diese CD postwendend in den Müll!

  7. #7

    AW: Buchstabenzuweisung nicht dauerhaft

    Hallo, plattformer,

    das soll heißen, dass die Vergabe von Laufwerksbuchstaben immer nur innerhalb des gerade gestarteten Betriebssystems gilt.

    1. Alle anderen Funktionen, die mit dem Partition Manager von CD durchgeführt werden, sind dauerhaft.

    2. Dass die Änderungen der Laufwerksbuchstaben in einem Betriebssystem (WinPE) in einem anderen Betriebssystem (installiertes Windows) nicht gültig sind und sein können, ist weiter oben deutlich genug erklärt.

    3. Wie die Laufwerksbuchstaben dauerhaft geändert werden können, ist weiter oben deutlich genug erklärt. Ebenso, dass und warum diese Möglichkeit mit großer Vorsicht anzuwenden ist.

    4. Bei der Installation eines Betriebssystems wird dieses Betriebssystem selber versuchen, die Laufwerksbuchstaben zuzuteilen. Die Zuteilung der Laufwerksbuchstaben gilt immer nur innerhalb eines gestarteten Windows-Betriebssystems. Es gibt keine übergeordnete Instanz im Rechner, in der die Laufwerksbuchstaben abgelegt werden können. Andere Betriebssysteme außer Windows verwenden überhaupt keine Laufwerksbuchstaben zur Identifikation der Partitionen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •