Results 1 to 2 of 2

Thread: Paragon drive Copy 15: "copy" von Windows auf SSD funktioniert nicht

  1. #1

    Unhappy Paragon drive Copy 15: "copy" von Windows auf SSD funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe mir diese Software für den Wechsel meines Windows 10 von HDD auf SSD gekauft. Nun habe ich es versucht.
    Ich habe also auf einem funktionierenden Rechner mit einer Festplatte und einem DVD Laufwerk den Punkt "Migrate OS to SSD" gestartet. Es wurde auch alles gut gefunden und meiner Meinung nach auch auf die SSD Platte kopiert.

    Nun habe ich in dem BIOS auch zu erst nach diesem SSD-Laufwerk suchen lassen - habe somit auch die Bootreihenfolge auf SSD gelegt.

    Beim Starten des Rechners bekam ich jedoch eine Fehlermeldung - kein Betriebssystem oder so ähnlich.
    Wenn ich dann zurück auf HDD als erstes geschaltet habe, funktionierte wieder alles.

    Nun hatte ich gelesen, dass die SSD auch auf BOOTEN eingestellt werden muss.
    Hierfür habe ich mir dann eine LINUX Rettungs-CD erstellt und mit dieser versucht die SSD auf Booten einzustellen. Hierbei wurde dann aber auch die HDD nicht mehr auf Booten eingestellt.

    Lange Rede - nun habe ich gar keine bootbare Partition mehr !
    Leider habe ich bis jetzt auch mit einer Windows 10 Rettungs-CD nicts machen können, da diese immer zumindest ein bootbares Windows voraussetzt....

    Hat von euch einer eine Lösung ??

    Merkwürdig war auch, dass die Software ein "nicht identifiziertes Windows" erkannt hat. Also kein Windows 10 ....

    Gruß
    Weltherrschaft

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: Paragon drive Copy 15: "copy" von Windows auf SSD funktioniert nicht

    Wenn das System über UEFI gestartet wird, ist der Startprozess an die Festplatte gebunden. Um die Bootfähigkeit von einer anderen Festplatte nach einer Kopie oder Wiederherstellung zu gewährleisten, muss der entsprechende EFI-Eintrag angepasst werden.

    Daher muss bei Kopie und Wiederherstellung eines UEFI-Systems unbedingt der Haken bei der Option "EFI-Eintrag ändern, um von Zieldatenträger zu starten" bzw. "Neuen EFI-Boot-Eintrag für Zieldatenträger erstellen" gesetzt werden.

    Falls Sie dies während der Kopie/Wiederherstellung versäumt haben, können Sie es in folgender Weise nachholen:

    * Booten Sie den Rechner von einer der Rettungsumgebungen.

    * Starten Sie den Boot Corrector.

    * WinPE: Boot Corrector => EFI-Startparameter korrigieren

    * Linux: Boot Corrector => Korrigiert Boot-Einstellungen (boot.ini, BCD) => Ausgewählten Datenträger für UEFI-Start anpassen".
    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •