Results 1 to 4 of 4

Thread: Paragon Backup & Recovery 16 Free – externe Festplatten nicht mehr verfügbar

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2017
    Posts
    5

    Paragon Backup & Recovery 16 Free – externe Festplatten nicht mehr verfügbar

    Paragon Backup & Recovery 16 Free
    Problem: externe USB Festplatten werden im Browser nicht mehr angezeigt.
    Ausgangssituation: WIN 10, B&R 14 Free installiert und bereits vielfach Komplettsicherungen von HDD0 und HDD1 auf ext. USB- Festplatten durchgeführt.
    WIN 10 und B&R 14Free nach WINDOWS 10 Update von 1607 auf 1703 nicht mehr kompatibel. Laptop mit UEFI. Es wird bei Komplett- Sicherung von interner HDD0 mit WIN10 eine Meldung VSS- Fehler generiert, die Sicherung kann nicht erfolgreich durchgeführt werden.
    Nach Recherchen B&R 14 Free deinstalliert und B&R 16 Free (Dateiversion 10.2.1.1326) installiert. Danach werden wie oben gesagt die ext. USB- Festplatten mit den Sicherungen nicht mehr angezeigt. Anmerkung: USB- Sticks werden unverändert angezeigt und sind wie gewohnt zugänglich.
    Zunächst Wiederherstellung (Windowsfunktion) auf ältere Version mit B&R 14 Free durchgeführt.
    B&R 14 Free ist wieder da. Problem mit der fehlenden Anzeige der ext. USB Festplatten bleibt allerdings unverändert bestehen. Bemerkenswert ist, dass eine ext. Festplatte, die zur Speicherung der laufenden Daten permanent angeschlossen ist, weiterhin immer zugänglich ist.
    Recherchen im Internet ergeben einen Hinweis von CHIP.de. Lösungsvorschlag:
    Datenträgerverwaltung aufrufen, nicht sichtbare USB Festplatte anklicken (RMT) und über HINZUFÜGEN / Laufwerksbuchstaben, - pfad ändern den vorgeschlagenen Buchstaben (H) selektieren. Ergebnis: ext. Festplatte ist wieder da! Allerdings muss diese Prozedur für jede ext- Festplatte durchgeführt werden, die nicht angezeigt wird.
    Nun wieder B&R 14 Free deinstalliert und erneut B&R 16 Free installiert. Ergebnis:
    - Ext. Festplatten werden wieder nicht angezeigt. Prozedur lt. CHIP (s.o.) erneut durchgeführt und ext. USB Festplatten werden wieder angezeigt. (Problem wurde also durch B&R 16 Free verursacht.
    - Eine Komplettsicherung von HDD0 mit WIN 10 / 1703 (UEFI- Laptop) wird durchgeführt und als erfolgreich markiert abgeschlossen.

    Rettungsdisk- Konfigurator im B&R 16 Free gestartet um ein Rettungsmedium (USB-Stick 4GB) zu erstellen.

    Problem: nach ca. 50% im Fortschrittsbalken wird Fehlercode 63 ausgegeben. Der Prozess muss abgebrochen werden. Verschiedene Maßnahmen lt. Paragon, wie neu formatieren des USB Stick mit FAT32, Laufwerkbuchstaben von I nach H geändert, Vierenschutzsoftware ausgeschaltet, Internetverbindung ausgeschaltet, Systemadministratorrechte geprüft, führen immer wieder zur Meldung Fehlercode 63. Anschließend festgestellt, dass ebenfalls wieder die externen USB- Festplatten nicht erkannt werden. Mit Maßnahmen lt. CHIP.de (s.o.) sind ext. Festplatten wieder da!
    Leider hat dieses Problem sehr viel Zeit gekostet. Mit dem Workaround von CHIP.de könnte man sich noch behelfen, aber die Probleme mit dem Rettungsdisk- Konfigurator sind ungelöst!
    Die aktuellen Probleme zehren am Vertrauen, dass Paragon B&R 16Free wirklich ausgereift ist und zuverlässig arbeitet, wenn mal eine Wiederherstellung nötig wird.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Paragon Backup & Recovery 16 Free – externe Festplatten nicht mehr verfügbar

    Lustige Sache das. Weisst du, was mir aufgefallen ist?

    Gestern, 18:44 angelegt https://support.paragon-software.com...=6543#post6543
    Heute, 13:02 Antwort bekommen.

    Gestern, 18:52 angelegt https://support.paragon-software.com...=6544#post6544
    Heute, 13:27 Antwort bekommen.

    Heute, 16:08 diese Anfrage gestellt. Das sind ja offensichtlich Kopien von den beiden anderen Anfragen und bisschen Rumgemecker noch dabei. Ohne die Antworten natürlich.

    Mich würde wirklich wahnsinnig interessieren, was du damit bezweckst?
    Schimmi

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Paragon Backup & Recovery 16 Free – externe Festplatten nicht mehr verfügbar

    Sorry, Du. Aber ich kann einfach nich anders, Du. Sowas macht mich einfach verrückt, bis ich die Ursache weiß, Du.
    Schimmi

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2017
    Posts
    5

    Re: Paragon Backup & Recovery 16 Free – externe Festplatten nicht mehr verfügbar

    Aktualisierter Stand:
    An der Registry Änderungen vorzunehmen ist nicht gerade ungefährlich, deshalb möchte ich meine Finger davon lassen und habe den ext. Festplatten mit der Funktion Laufwerksbuchstabe ändern über Datenträgerverwaltung den Laufwerken Buchstaben vergeben, die genug Abstand zu den Laufwerksbuchstaben haben, die das System für angeschlossene USB- Sticks automatisch vergibt.
    Damit sehe ich das Thema als abgeschlossen an.

    Das Problem Fehlercode 63 beim Rettungsdisk- Konfiguratur ist wie an anderer Stelle bereits berichtet durch Anwendung eines USB- Sticks von TOSHIBA erfolgreich gelöst worden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •