Results 1 to 2 of 2

Thread: B & R: Späterer Backup in grössere/kleinere Partion möglich? Boot-Code mitgesichert?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    5

    B & R: Späterer Backup in grössere/kleinere Partion möglich? Boot-Code mitgesichert?

    Angenommen ich sichere meine Boot-Partition mit B&R Free.

    Kann ich später (nach einem evtl.Resize der Original Partition) den Content in diese grössere bzw. kleinere Partition wieder zurücksichern (natürlich ist immer noch genug Platz vorhanden).

    Oder muss beim Recovery die Ziel-Partition immer zwangsweise genau die gleiche Grösse haben wie die Original-Partition?

    Wird beim Backup auch der BootCode mitgesichert...sodass dieser beim späteren Recovery die Partition auch wieder automatisch als bootbar und aktiv eingerichtet wird?

    Peter

  2. #2

    AW: B & R: Späterer Backup in grössere/kleinere Partion möglich? Boot-Code mitgesiche

    Hallo, pstein,

    Du sicherst Deine Boot-Partition natürlich mit der Option "Partition/Festplatte". Daher wirst Du sie auch so wiederherstellen. Eine Sicherung auf Dateiebene (=> Content) führt nie zu einem bootfähigen System.

    In der Regel ist es egal, ob die Partition zum Zeitpunkt der Wiederherstellung dieselbe Größe hat wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

    Soweit der "BootCode" in einer Partition liegt, wird er mitgesichert und wiederhergestellt, sofern diese Partition mitgesichert und wiederhergestellt wird. "BootCode" außerhalb von Partitionen wie zum Beispiel der MBR kann nicht mitgesichert werden, sondern wird bei der Wiederherstellung dynamisch erzeugt. Das ist sicherer und allgemeingültiger als eine Sicherung dieses Codes. Diese ist mit sektorbasierenden Werkzeugen wie dd (Linux) oder dem Sektoreditor (nur Festplatten Manager Professional) zwar möglich, aber oft nicht zielführend.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •