Results 1 to 3 of 3

Thread: Adaptive Restore - wie geht das denn jetzt?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    2

    Unhappy Adaptive Restore - wie geht das denn jetzt?

    Hallo,
    ich habe mir Paragon Backup & Recovery 16 Aufgrund der Funktion "Adaptive Restore" gekauft.
    Hier wird diese Funktion von Paragon "beworben":
    https://www.paragon-software.com/de/...aptiverestore/

    Bis ich auf die Geschichte mt dem Adaptive Restore gestoßen bin, dachte ich immer es wäre eigentlich nicht möglich ein laufendes Windows auf völlig andere Hardware zu übertragen, bzw. so kompliziert, dass es für normalsterbliche kaum möglich ist.

    Ich habe ein Windows 7/64bit System auf einem älteren ASUS Mainbord mit Intel Prozessor laufen und möchte gerne eine bessere Performance, deshalb habe ich mir jetzt ein neues Mainboard, diesmal mit einem AMD Prozessor und einer schnellen M.2 SSD gekauft.

    Tja, nun sitze ich hier und habe bis jetzt ca. 10 Stunden Bastelarbeit hinter mir und nichts funktioniert.
    Bin ich denn wirklich zu blöde? Im Handbuch findet man nichts über diese Funktion, oder bin ich blind?

    Ein Systembackup konnte ich Problemlos erstellen.
    Ich habe es auch geschaft eine lauffähige Rettungsdisk zu erstellen, nachdem ich begriffen habe, dass ich diese mit de ADK/Waik Option erstellen muss. (Damit ich nach dem booten auch eine Maus/Tastatur habe)

    Auch ist mir gelungen dann das System auf die neue M.2 SSD zu klonen.
    Bei der ganzen Fummelei hab ich ständig auf irgendwelche Hinweise von dieser "Adaptive Restore" Funktion gewartet, doch davon war nichts zu sehen.

    Auf der Win PE Umgebung gibt es nur die Option "Boot Corrector" - offensichtlich ist das aber etwas anderes!?
    Damit habe ich auch rumgespielt, hilft aber natürlich nichts.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Kann mir irgendwer erklären was ich tun muss um mein Win7 auf dem neuen Board lauffähig zu machen, bzw. wie das nun mit dem "Adaptive Restore" funktioniert???

    Ich bin irgendwie total genervt, hoffe aber sehr, dass ich nur ein Brett vor dem Kopf habe.
    Vielleicht ist jemand so nett und hilft es mir runterzunehmen, ich wäre wirklich sehr dankbar!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schönen Gruß,
    Oliver

  2. #2

    AW: Adaptive Restore - wie geht das denn jetzt?

    Hallo, moparman,

    bei BR 16 wird "Adaptive Restore" bei jeder Wiederherstellung angestartet. Wenn es Änderungen der Hardware gibt, werden dafür Treiber eingebunden.

    Aber:

    * Dabei handelt es sich in der Regel um generische Treiber, also Standardtreiber für eine bestimmte Art von Hardware. Es geht in erster Linie darum, dass das Windows überhaupt hochkommt. Das heißt, wenn das Windows gestartet ist, muss man auf jeden Fall die Originaltreiber für das jeweilige Gerät installieren, um die optimale Funktion zu gewährleisten.

    * Wenn Du ein ganz neues Motherboard hast und eine M.2-Disk und ein doch schon recht betagtes Betriebssystem ... dann wirst du wohl manuell Hand anlegen müssen.

    Soweit ich das übersehe, ist das Problem dabei leider, dass diese manuelle Funktion in BR 16 nicht vorhanden ist. BR 16 ist auf der Seite, die Du da verlinkt hast, gar nicht aufgelistet. Die aufgelisteten Programme haben auf der WinPE-Umgebung eine Funktion "P2P - Betriebssystem anpassen". Dort gibt es einerseits die Option, die Sache automatisch durchführen zu lassen. Das ist dann wie oben beschrieben und entspricht auch BR 16. Man kann das aber auch manuell machen. Dann kann man gleich die genau richtigen Treiber ins Windows einbinden. Das hab ich jetzt auf der WinPE von BR 16 nicht gefunden. Im Fall eines neuen Motherboards ist das natürlich ein Riesen-Treiberpaket, die man vermutlich alle einzeln einbinden muss. Das ist dann aus Windows heraus schon deutlich komfortabler. Da kann man meist einfach eine EXE starten. Aber ich fürchte, wenn die automatische Anpassung nicht greift, hast Du mit BR 16 verloren.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 07.07.17 at 17:19.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    2

    Re: AW: Adaptive Restore - wie geht das denn jetzt?

    Hallo,

    vielen Dank für die umfassende Erklärung!

    ok, die manuelle Anpassung gibt es in BR 16 nicht mehr, das habe ich verstanden.

    Der Status Quo bei mir ist ja nun, dass es auf dem neuen System einen Bluescreen beim booten gibt.

    Zunächst wäre es toll Bestätigung zu bekommen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe:
    - Auf dem alten, laufenden System mit BR eine komplette Festplattensicherung auf einem Netzlaufwerk erstellt.
    - Auf dem alten, laufenden System mit BR einen WinPE Rettungs-USB Stick erstellt.
    - den neuen PC mit diesem Stick gebootet
    - Mit BR auf dem Win PE von der Netzwerksicherung das Image auf die neue Festplatte übertragen
    - Derzeitiges Ergebnis: Bluescreen kurz nach dem booten

    Ich frage mich an welcher Stelle BR diese Treiberprüfung machen kann!?
    Das kann ja nur passieren, wenn ich die Sicherung vom Netzlaufwerk auf den neuen Rechner zurückspiele, aber wie soll das funktionieren?

    Nagut, vielleicht hab ich auch schon im Ablauf was ganz falsch gemacht!?

    Könnten Sie bitte erklären, wie genau die vorgehensweise sein muss?
    Das wäre sehr nett.

    Und wenn ich es mit dem manuellen einspielen der Treiber versuchen will brauche ich BR 15.
    Nun, ich habe ja eine Lizenz von 16 gekauft. Kann ich dann auch irgendwie an Version 15 rankommen?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
    Last edited by moparman; 08.07.17 at 16:18.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •