Results 1 to 2 of 2

Thread: Zusätzliche Laufwerke bei 4 primären Laufwerken

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Wien und Friedrichshafen
    Posts
    1

    Zusätzliche Laufwerke bei 4 primären Laufwerken

    Hallo und guten Tag,

    habe für mein Problem leider keine passenden Antworten gefunden, daher bitte ich auf diesem Weg um Hilfe:

    Ich bin dabei meinen neuen Rechner (Medion Akoya P7705 D mit Windows 7 Home Premium 64) einzurichten. Für zwei mächtige Magix-Programme möchte ich auf der 1,5 TB Festplatte jeweils getrennte Arbeitsdaten-Partitionen anlegen. Zu meiner Überraschung sind aber bereits vier primäre Laufwerke angelegt. Zwei davon ohne Laufwerksnamen und –nummer (100 MB mit System-Daten; 1 GB als OEM/Servicepartition). Die Recover-Partition D: hat 30 GB. Von der Boot-Partition C: mit 1,36 GB könnte Speicherplatz für weitere Partitionen abgezwackt werden.

    Da meine Kenntnisse zu diesem Thema sehr spärlich sind, weiß ich nun nicht, was ich machen kann und muss. Das Lesen des Handbuchs hat mich mangels genügender Vorkenntnisse eher verunsichert. Kann ich nun aus der primären Bootpartition C: eine erweiterte Partition machen (Bootpartition muss doch primär sein, oder?). Oder muss ich zuerst C: verkleinern und D: vergrößern, dann D: zu einer erweiterten Partition machen um von D: aus weitere logische Laufwerke einzurichten?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    BG

  2. #2

    AW: Zusätzliche Laufwerke bei 4 primären Laufwerken

    Hallo, BG,

    leider gibt es viele Hersteller, die ihre Kunden durch die großzügige Erstellung von primären Partitionen für ihre eigenen Zwecke in dieser Weise einschränken. Die 100-MB-Partition wird von Windows 7 bei der Installation auf einer leeren Festplatte automatisch angelegt. Sie enthält den Bootmechanismus von Windows 7 und ist versteckt, damit nicht versehentlich wichtige Dateien gelöscht werden können.

    Die Systempartition sollte primär sein - da hast Du recht. Daher bleibt als einzige Möglichkeit D:. Du solltest aber klären, ob die Wiederherstellung aus dieser Partition dann noch funktioniert.

    Für das weitere Vorgehen wäre wichtig zu wissen, welches von unseren Programmen Du verwendest. Mit vielen der Programme mit Partitionierungsfähigkeiten ist es möglich, eine primäre in eine logische Partition umzuwandeln. Die erweiterte Partition als Container um diese logische Partition wird dabei automatisch erzeugt.

    Vorarbeiten für Partitionieren/Defragmentieren sind immer: Für alle beteiligten Partitionen in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:" ausführen, wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang so oft durchführen, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann. Falls die letzte Datensicherung schon länger zurückliegt, empfehlen wir außerdem, vorher eine Sicherung der Festplatte zu erstellen.

    Dann C: verkleinern: Rechtsklick auf die Partition => "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern ..." => rechten Rand der Partition nach links verschieben (100 GB für C: sind durchaus großzügig berechnet) => Bestätigen mit "Ja" und auf den grünen Haken klicken, um die Änderung auszuführen.

    D: in logische Partition umwandeln => Änderung ausführen.

    Erweiterte Partition (türkisfarbener Rahmen) mit rechts anklicken => linken Rand des türkisfarbenen Rahmens nach links über den freien Speicherplatz wegziehen => Bestätigen mit "Ja" und auf den grünen Haken klicken, um die Änderung auszuführen.

    Nun in dem unpartitionierten Speicherplatz beliebige logische Partitionen neu anlegen. Jede Operation immer sofort "Ausführen".
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 21.06.11 at 16:13.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •