Results 1 to 2 of 2

Thread: BR16: Run before und Run after scripts/programs - Problem: Exit-Code wird ignoriert!

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2017
    Location
    Berlin/Germany
    Posts
    3

    BR16: Run before und Run after scripts/programs - Problem: Exit-Code wird ignoriert!

    Hallo!

    Ich bin gerade am Testen von mehreren Backup Programmen für Windows. Dabei fallen mir immer wieder Punkte auf, die besser implementiert werden könnten oder die unvollständig oder sogar fehlerhaft umgesetzt sind.

    Zur Zeit beschäftige ich mich mit Paragon's Backup & Recovery 16 in der Release Version 10.2.0.1235. Das ganze wird noch auf einem PC mit Windows 7 x64 getestet. Ich habe die englische Version von BR16 installiert.

    Ein Problem ist mir dabei gerade aufgefallen: Unter "Settings|Run during backup options" können Skripte oder Programme ausgeführt werden. Und zwar an drei Stellen: 1) Bevor der Snapshot gemacht wird 2) Nach dem Snapshot und damit vor dem Backup 3) nach dem Backup. Vgl. beigefügten Screenshot.

    Das ist eigentlich ein tolle Sache, um z.B. NAS-Server vorher aufzuwecken oder Datenbanken zu schliessen oder oder oder.

    Das Poblem: Geht in den Skripten oder Programmen vorher was schief (z.B. der NAS-Server läßt sich nicht wecken), dann liefern Programme oder eigene Skript einen Exit-Code ungleich Null zurück. Nur leider ignoriert BR16 diesen Umstand und startet einfach trotzdem den Backup.

    Mein 1. Vorschlag: Exit-Code bei 1) und 2) berücksichtigen und dann bei einem Exit-Code ungleich Null den ganzen Backup Job mit einem Fehler beenden. Das Skript oder Programm in 3) sollte wahlweise ausgeführt werden: o immer, o nur wenn Backup erfolgreich o wenn Backup fehlerhaft gelaufen ist.

    Mein 2. Vorschlag: Genau dieses Fenster (Run during backup options) mit seinen Optionen für JEDEN Backup Job individuell anbieten. Anwendung: Der eine Backup Job benötigt den NAS-Server, ein anderer Backup Job benötigt den NAS-Server nicht, dafür vielleicht was anderes.

    Ist die Problematik soweit klar? Was meint Ihr so, was sagt das Produktmanagement dazu?

    LG, Matthias

    Screenshot: Run during backup options.jpg

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2017
    Location
    Berlin/Germany
    Posts
    3

    BR16: Run before und Run after scripts/programs - Problem: Exit-Code wird ignoriert!

    Hier ist ein Beispiel eines anderen Backup Produktes, in dem ganz gut spezifiert werden kann, was bei einem Exit-Code ungleich Null passieren soll:
    B4A_AdvancedOptions.jpg

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •