Results 1 to 5 of 5

Thread: Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    3

    Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

    Hallo, ich verwende Backup&Recovery 10 Home. Für das Backup der Win7-Systempartition starte ich mit der WinPE-Start-CD. Die so erstellten Backups bekommen einen falschen Zeitstempel, der ca. 10 Stunden in der Zukunft liegt. Das erschwert natürlich die zeitliche Zuordnung zu den Backups meiner übrigen Partitions, die ich direkt unter Win7 starte. Die Hardware-Uhr meines Rechners geht richtig, und ich habe unter WinPE auf der Start-CD auch keine Möglichkeit gefunden, die Uhrzeit abzurufen und ggf. zu korrigieren. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    PS. Noch eine Ergänzung. Ich habe jetzt meine Win7-Partition einmal direkt aus dem laufenden Win7 heraus gesichert. Dabei wurde der Bootcode auf die Festplatte geschrieben, das System neu gestartet und dann das Image erzeugt. Auch dieses Image hat einen falschen Timecode, er liegt allerdings nur 1 Stunde in der Zukunft. Irgendwie scheint beim Auslesen der Hardware-Uhr des Rechners etwas schief zu gehen, denn die Uhr geht vor und nach der Backup-Erstellung definitiv richtig.

    Viele Grüße
    Horst
    Last edited by maiho; 15.06.11 at 10:40. Reason: Ergänzung

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

    Hallo,

    das mit der WinPE und de Zeitstempeln kann ich mir nicht erklären. Normalerweise sollte ein Backup im laufenden Betrieb funktionieren und hier ist bei mir auch alles OK mit dem Zeitstempel. Wenn ein Neustart verlangt wird, bootet der Rechner in einen nativen Windows Modus(hier führt Windows z.B. Check Disk aus) und vermutlich ist hier die Zeit für den Zeitstempel GMT (+/- 0), was den Versatz von einer Stunde erklärt.

    MFG
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    3

    AW: Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

    Hallo Piet,
    vielen Dank für Deine Antwort. Eine Erklärung habe ich auch nicht, denn die BIOS-Uhr steht auf der richtigen Zeitzone und Uhrzeit. Und bei einem Start von einer Start-CD ist das ja die einzige Quelle, aus der das bootende System eine Zeitinformation bekommen kann. Beim Boot von der WinPE-CD ist übrigens manchmal sogar das Datum verkehrt. Wenn ich z.B. am 13.6. um 22 Uhr ein Backup starte, haben die Files hinterher das Datum des nächsten Tages (!), ca. 10 Stunden in der Zukunft. Es findet also kein reiner Auslesefehler statt, sondern WinPE scheint zu der ausgelesenen Zeit ca. 10 Stunden dazu zu addieren und sogar das Datum anzupassen, wenn dieser Zeitpunkt in den nächsten Tag fällt. Ein Backup des laufenden Win7-Systems ohne Booten funktioniert bei mir auch nicht, obwohl ja sowohl Win7 als auch Paragon diese Technologie beherrschen sollten. Sehr merkwürdig. Mal sehen, ob noch jemand von Paragon etwas dazu sagt. Das Board ist ein Asus P5T mit einem Intel I7-960.
    Viele Grüße
    Horst

  4. #4
    Kurgan
    Guest

    AW: Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

    Dass man bei 22:00 Uhr + 10 Stunden im nächsten Tag landet, weiss selbst Windows.

    Wenn Du das Backup von der CD aus machs, isses ja sowieso manuell. Da kanns Du denn ja auch gleich den richtigen Verzeichnisnamen einsetzen, oddr.

    "Ein Backup des laufenden Win7-Systems ohne Booten funktioniert bei mir auch nicht, obwohl ja sowohl Win7 als auch Paragon diese Technologie beherrschen sollten." Genau. Tun sie auch. Also? Wie das so is mit VSS und Consorten is in dem Forum ja nu schon paarmal erklärt worden. Wenn ein Neustart soll is was faul.

  5. #5

    AW: Backups bekommen falschen Zeitstempel unter WinPE/Start-CD

    Hallo, Horst,

    diesen Versatz in der Zeit habe ich nachvollziehen können. Er tritt bei den neueren Rettungs-CDs auf, die auf WinPE 3.0 (Windows-7-Kernel) basieren. Die CDs mit WinPE 2.1 (Windows-Vista-Kernel) weisen diesen deutlichen Versatz nicht auf. Die genaue Stunde zeigen sie aber auch nicht an. Dies ist ein recht komplexes Problem. Unsere Software orientiert sich an der GMT (Greenwich Meantime) beim Zeitstempel des Verzeichnisnamens und in den Logs. Das Änderungsdatum hingegen wird vom Windows geschrieben. Insofern hat Kurgan - ungeachtet seines unnötig rauhen Tons - durchaus recht: Um die manuell von CD aus erstellten Backups in Deine Reihe von Backups einzuordnen, ist die sicherste Methode, den Verzeichnisnamen manuell zu ändern.

    Was den starken Versatz bei WinPE 3.0 angeht, so habe ich das an unsere Qualitätssicherung gemeldet. Allerdings vermute ich, dass dieses Phänomen dem WinPE zu verdanken ist, das auch für uns eine Black Box ist.

    Grundsätzliche Informationen über die Hot-Processing-Technologien findest Du z. B. unter http://support.paragon-software.com/...oniert-nicht#8.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 22.06.11 at 14:30.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •