Results 1 to 3 of 3

Thread: USB Rettungstick für Paragon Festplattenmanager 15 Business unter Win 10 64 Bit

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    5

    USB Rettungstick für Paragon Festplattenmanager 15 Business unter Win 10 64 Bit

    Sehr geehrte Forenteilnehmer,

    ich präsentiere hier eine Lösung für das Problem, das mit der o.g. Software keine Rettungsmedien weder auf USB Stick noch als ISO erzeugbar sind unter Windows 10.

    1. Schritt:
    Installation des passenden Microsoft ADK für Windows 10, downloadbar unter https://developer.microsoft.com/de-de/windows/hardware/windows-assessment-deployment-kit

    nach erfolgreicher Installation des ADK

    2. Schritt:
    Im Paragon Installationsorder das Verzeichnis rmb2 aufsuchen und dort die Datei rmbwizard.exe mit der rechten Maustaste auswählen und Behandlung von Kompatibilitätsproblemen auswählen, und anschließend dafür sorgen, dass Windows 7 Kompatibilität (von mir getestet) oder Windows 8 Kompatibilität entsteht

    3. Schritt:
    Start des rmbwizards durch Doppelklick der im vorigen Schritt angepassten Datei. Nun hat man auch unter Windows 10 die Option eine ISO des Windows PE Paragon Rescue Mediums unter Windows 10 zu erzeugen. Die Linux Rescue Medien bieten nicht alle Optionen und sind in meinen Augen nur zweite Wahl.

    4. Schritt:
    Erzeugen einer bootfähigen CD/DVD oder besser eines bootbaren USB Sticks aus der erzeugten ISO.
    Für eine CD/DVD benötigt ihr ein Brennprogramm. Ich benutze Imgburn, Downloadlink: http://www.imgburn.com/ was sich bei mir seit langen Jahren bewährt hat. In diesem Programm wählt ihr die Option Imagedatei auf Disk schreiben. Nach dem Brennen habt ihr ein von CD/DVD ausführbares Paragon Rettungsmedium.
    Da bei mir unter Windows 10 auf einem ASUS CH6 Mainboard (AND Ryzen System) Paragon nicht in der Lage war ein Rettungsmedium auf USB Stick zu erzeugen (Fehler 54), musste ich mir einen alternativen Weg suchen um aus dem funktionieren ISO einen bootbaren USB Stick zu erzeugen. Dazu benutze ich Unetbootin in der Windows Version 6.47, Downloadlink: https://unetbootin.github.io/. Nach Start des Programms unten den Punkt Abbild auswählen und den richtigen Pfad in dem euer Paragon ISO liegt und natürlich darunter den USB Stick auf den Unetbootin die ISO Daten bootbar installiert. Das kann ein paar Minuten dauern. Aber danach habt ihr auch einen bootbaren Paragon Rescue Media USB Stick.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerald Paul

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: USB Rettungstick für Paragon Festplattenmanager 15 Business unter Win 10 64 Bit

    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    5

    Re: USB Rettungstick für Paragon Festplattenmanager 15 Business unter Win 10 64 Bit

    Hallo rtfm,

    vielen Dank für die Nennung wesentlicher Paragon Faqs zu der Erstellung von Rettungsmedien.

    Ein Einwand haben die Faqs zu Fehler 54 verdient. Keine der dort beschriebenen Maßnahmen war bei mir unter Windows 10 erfolgreich. USB 2 stirbt an modernen Mainboards und Rechnern auch vollständig aus.
    Deshalb musste ich den Umweg über die Erstellung einer ISO und den Einsatz von unetbootin nehmen um einen arbeitsfähigen Paragon USB Rettungsstick zu erzeugen.

    Heute hatte ich diesen Stick schon produktiv im Einsatz. Auch auf einem Kabylake System, HP Prodesk 600 G3 Mini, wurden USB Maus und Tastatur sowie die eingebaute NVME SSD ohne manuelle Einbindung von Treibern erkannt. Das aus Windows 10 erzeugte Rettungsmedium ist dem eines aus Windows 7 klar zu bevorzugen. In Windows 7 mussten bei der Erstellung des Sticks manuell Treiber für den Intel USB 3 Controller und für die Samsung NVME SSD eingebunden werden. Diese Bastelei war bei dem Windows 10 Medium nicht erforderlich.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerald Paul

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •