Results 1 to 4 of 4

Thread: Diverses: Schnelligkeit - Probleme

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2011
    Posts
    3

    Diverses: Schnelligkeit - Probleme

    Hallo,

    ich verwende Windows XP pro sp3 als französische Version und Paragon Festplattenmanager 8.5. Im Laufe der letzten Zeit haben ich Beobachtungen gemacht, durch die sich mir mehrere Fragen aufgedrängt haben.
    Bei der Wiederherstellung einer Partition auf derselben Platte wie vorher lief alles wunderbar. Schnelle Sicherung auch im laufenden Zustand, schnelle Wiederherstellung - auf jeden Fall weit unter zwei Stunden. Kaum Probleme bei Verwendung der wiederhergestellten Partition, obwohl die eine oder andere Einstellung bei manchen Programmen zu ändern war. Aber jetzt nach dem Wechsel auf eine andere Festplatte und Wiederherstellung alter Sicherungen auf derselbigen, läuft es viel schlechter:

    1) nach einigen Änderungen (Festplatten, Arbeitsspeicher, neue VM-Software) - werden mir jetzt eine Vielzahl von laufenden Prozessen angezeigt die hinderlich seien, um im laufenden Zustand zu sichern...
    2) Sowohl bei der Sicherung als auch bei der Wiederherstellung von einer anderen Partition aus muss ich jetzt in den Blue Screen Modus von Windows XP wechseln. Wie kommt das?
    3) Statt in einer Zeit von 1 bis 2 Stunden das Image zu schreiben dauern die BS-Mode Operationen 8 bis 14 Stunden für die Wiederherstellung und 2 Stunden für die Sicherung. Die Sicherung scheint hier über einzelne Dateien abzulaufen. Ist das so langsam weil das Image viel schneller geschrieben wird?
    4) Nach der Wiederherstellung traten zahlreiche Fehler in den Programmen auf. Teile des MS .Net Framework scheinen nicht mehr zu funktionieren, aber trotz Reparatur oder Deinstallation und Neuinstallation der Frameworks verschwinden die Fehler nicht:

    Tuneup Utilities hat keine farbige Oberfläche mehr sondern alles ist weiß und rote Kreuze erscheinen statt Buttons.
    Delphi 2005 findet die einfachsten Grundkomponenten nicht mehr.
    WinTV7 meldet Fehler mit dem .Net Framework 2.0 - daher mein Verdacht und funktioniert nicht mehr.
    Sowohl Word als auch Firefox stürzen bei "Datei öffnen" und weiteren Menüeinträgen ab. Der entsprechende Key den man löschen muss, um das zu reparieren , ist nicht löschbar.
    Woran könnte das liegen?
    Selbstverständlich waren diese Fehler bei der gesicherten Partition nicht vorhanden.
    Muss ich irgendetwas berücksichtigen, wenn ich die Systempartition von einer Festplatte A sichere und auf einer Festplatte B (beides Sata, Platte B größer) wiederherstellen will ? Wie genau (welche Einheit) muss die Übereinstimmung der Größen der Partitionen sein (53900 Mb, 52,6 Gb) ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Willms

  2. #2

    AW: Diverses: Schnelligkeit - Probleme

    Hallo, Thomas,

    die Punkte 1) und 2) haben dieselbe Ursache: Ein Neustart in den Bluescreen-Modus sollte eigentlich nicht notwendig sein. Für die Sicherung gesperrter Partitionen und der Systempartition im laufenden System benutzen wir entweder den VSS-Dienst von Windows oder unsere eigene Hot-Processing-Technologie. Prüfe bitte, ob die Dienste "Microsoft Software Shadow Copy Provider" ("Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter") und "Volumenschattenkopie" gestartet sind und die Startart auf "Automatisch" steht.

    zu Punkt 3) Im Bluescreen-Modus dauern Operationen wesentlich länger, da hier nur Standardtreiber zur Verfügung stehen. Wenn Dir bei der Wiederherstellung Dateien angezeigt werden, ist jedenfalls etwas falsch gelaufen. Das ist nur der Fall, wenn die Sicherung auf Dateibasis wiederhergestellt wird. Leider kann das leicht passieren, wenn man bei der Auswahl der Sicherung den Dateibaum aufklappt. Dabei werden automatisch Haken an allen Dateien gesetzt, und so kann eine Festplatte- oder Partitionssicherung aus Versehen als Dateisicherung wiederhergestellt werden.

    zu Punkt 4) Wenn auf einer vorhandenen Windows-Partition eine solche Dateisicherung eingespielt wird, kann das genau die beschriebenen Folgen haben. Die Partition wird nicht überschrieben. Das Windows bleibt also lauffähig. Die Programme etc. werden aber verschoben wiederhergestellt, so dass kein interner Pfad mehr stimmt und alle Zugriffe auf DLLs und dergleichen ins Leere gehen. Dann startet ein Programm zwar, hat aber ausschließlich die Ressourcen zur Verfügung, die in der EXE-Datei selbst stecken.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2011
    Posts
    3

    AW: Diverses: Schnelligkeit - Probleme

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfestellung. In der Tat waren die betreffenden Dienste ausgeschaltet. Ich habe die Aktuelle Sicherung daher noch einmal mit den angeschalteten Diensten geschrieben. Dieses Mal hat es auch bei laufendem System funktioniert.
    Es gelingt mir jedoch noch nicht, die Wiederherstellung ohne Anzeige der Dateinamen durchzuführen.
    Sowohl die aktuelle Sicherung bei laufendem System als auch eine ältere, von der ich weiß, dass sie -bei laufendem System- nicht als Datei-Sicherung erstellt wurde, zeigen bei der Wiederherstellung jetzt die kopierten Dateien an. Ich habe diese ältere Sicherung schon mal für die Originalfestplatte (die zur Erstellung diente) zur Wiederherstellung verwendet und da funktionierte es schnell und ohne Anzeige der Dateien. Jetzt aber werden auch bei deren Verwendung zur Wiederherstellung die Dateien angezeigt.
    Ich bin auch etwas irritiert mittlerweile, wie ich vorzugehen habe, nachdem das auf einmal alles nicht mehr so läuft wie sollte... Soll das Register "System sichern und schützen" oder "Daten sichern und Retten" verwendet werden?
    Ich verwende eigentlich "System sichern und schützen" und dann "Wiederherstellung".
    Ich glaube mittlerweile, dass es günstig wäre, wenn darauf mehr hingewiesen würde im Programm, damit man weiß, was man gerade tut - das Stoppen einer unvollständigen Wiederherstellung zu diesem Zweck ist da eher ungünstig.

    Kann es doch noch irgendwie mit der geänderten Festplatte zusammenhängen? Da ich eine neue Partition angelegt habe, ist vielleicht die Anzahl der Blöcke nicht identisch -selbst wenn oberflächlich betrachtet etwa gleich viele MB vorhanden sind. Was passiert wenn die Größe der gesicherten Partition nicht exakt identisch mit der der zu beschreibenden Partition ist? Kann das zur Sicherung der Dateien anstelle des Imageschreibens führen? Wie kann ich überprüfen, ob das passt?
    Obwohl das Verwenden der Dateiansicht bei der Auswahl der Sicherungsdateien bisher eigentlich nie ein Problem war - bei Verwenden der Originalplatte -, habe ich extra nur die Sicherungsansicht verwendet - ohne Erfolg bezüglich der Wiederherstellung als Image.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Willms
    Last edited by thommy7571; 01.06.11 at 19:04.

  4. #4

    AW: Diverses: Schnelligkeit - Probleme

    Hallo, Thomas,

    nachdem ich mir jetzt diese alte Version des Festplattenmanagers installiert und getestet habe, stelle ich fest, dass doch viele Fragen bleiben und ich auch gern Einblick in das System hätte. Eröffne doch bitte mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage und beziehe Dich auf diesen Forumsbeitrag. Dann sollten wir den Fall wohl in den Griff kriegen.

    https://www.paragon-software.com/de/webform
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 08.06.11 at 09:55.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •