Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    1

    Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Liebe Paragon-Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein Datensicherung bricht immer nach 150-500 Gigabyte ab mit dem VSS-Fehler: 0x12016

    Ich habe daraufhin folgendes probiert:

    - "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" auf automatisch gestellt und gestartet
    - "Volumenschattenkopie" auf automatisch gestellt und gestartet
    - chkdsk über alle Laufewerke laufen lassen

    - Die Option "Hot Processing" gibt es in meinem Programm Paragon Backup and Recovery™ 16, Version 10.1.28.224 NICHT.
    - Ich konnte den bei manchen Fehlenden Treiber auch nicht unter Programme und Features/Paragon/Programm ändern nachinstallieren.

    Könnt ihr mir helfen? Ich bin leider echt kein Computerprofi.

    Viele liebe Grüße
    Fred

  2. #2

    AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Hallo, FR3D,

    Die Option "Hot Processing" gibt es in meinem Programm Paragon Backup and Recovery™ 16, Version 10.1.28.224 NICHT.
    1. Die Option gibt es in BR 16 nicht mehr. Danke für die Erinnerung, FAQ sind aktualisiert.

    2. Es gibt jetzt auch einen KB-Artikel: "Sicherung oder Kopie scheitert mit "VSS: Kann Volumendaten nicht lesen (0x12016)".

    3. Hast Du chkdsk wirklich so oft laufen lassen, bis keine Fehler mehr gefunden wurden? Und dann vielleicht nochmal?

    4. Hast Du mal geschaut, ob die VSS-Dienste auch auf "Automatisch"/"Gestartet" geblieben sind? Manchmal klappt der Start nämlich nicht, und manchmal werden die auch wieder beendet. "Automatisch"/"Beendet" wäre so eine Einstellung, wo dann definitiv was mit Deinem System nicht stimmt. Die dürfte es logischerweise eigentlich nicht geben.

    5. Mit BR 16 hast Du außerdem Supportberechtigung, da kannst Du auch ein Ticket eröffnen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    6

    Re: AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Hallo,
    ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber auf dem Rechner meines Vaters gibt es gerade genau diesen Fehler.

    Ende Dezember hat alles noch normal funktioniert.

    Derzeit ist BR 16 (10.1.28.163) installiert.
    Als neuere Version finde ich (bei Chip) nur BR 17.

    chkdsk brachte keine Fehler
    Windows Update ist aktuell
    Die Services "Volumeschattenkopie" und "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" sind zwar auf Manuell, aber gestartet.

    Die beiden kann ich noch auf Automatisch umstellen, befürchte aber, dass das nicht viel bringen wird. Sie laufen ja schon.


    Was kann ich tun?

  4. #4

    AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Hallo, mister,

    Deine Version von BR 16 ist uralt. Womöglich entstand das Problem durch ein Windows-10-Update. VSS-Probleme sind typischerweise ein Symptom für Inkompatibilität => siehe "Backup & Recovery 16 – Versionen".

    Wenn Du ein gekauftes hast, lade Dir die aktuelle Version aus dem Kundenkonto runter und installiere sie.

    Wenn Du die Free-Version hast ... was spricht gegen BR 17?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    6

    Re: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Danke für das Feedback.

    Erstens handelt es sich noch um Windows 7 und zweitens hat es bis vor kurzem noch tadellos funktioniert. Wüsste nicht, dass seit dem letzten Backup ein Update eingespielt wurde.
    Schade, dass es keine weiteren Details zu diesem Fehler gibt, sonst könnte ich selbst besser analysieren woran es liegt.

    Zu BR17:
    "Never change a running system" habe ich in 30 Jahren IT gelernt. ;-)

    Ich werde mir einmal die BR17 ansehen und dann entscheiden.
    Mein Vater ist 79 und ich bin froh, dass er mit der jetzigen Version ohne Probleme umgehen kann.

  6. #6
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Gundsätzlich: VSS-Probleme lösen mit Link zu VSS: Kann Volumendaten nicht lesen.

    Wenn aber die Dienste schon gestartet sind, ist die Frage, wer die gestartet hat, und ob unsere Software dann in der Situation da überhaupt drankommt. Unsere Programme sind ja nun weiß Gott nicht die einzigen, die den Dienst benutzen.
    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    6

    Re: AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Quote Originally Posted by rtfm View Post
    Windows supporte ich selbst seit 3.1 Zeiten. Weiß also was VSS ist. Aber ohne Fehlerdetails kann ich auch nichts machen. Das Eventlog zeigt nichts besonderes.

    Danke, aber wie bereits geschrieben, chkdsk zeigt keinen Fehler. BR16 (also neuer als BR12) ist installiert.


    Wenn aber die Dienste schon gestartet sind, ist die Frage, wer die gestartet hat, und ob unsere Software dann in der Situation da überhaupt drankommt. Unsere Programme sind ja nun weiß Gott nicht die einzigen, die den Dienst benutzen.
    Falls Paragon dann nicht VSS verwenden kann, wäre es interessant das zu wissen. Steht nur nirgens was der Fehler im Details bedeutet.

    Es wurde jedenfalls keine andere Software gestartet und Backupsoftware ist auch keine andere installiert (Bin ja froh, dass die akzeptiert wurde und funktioniert).

  8. #8

    AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Aktuell wäre ja da Festplatten Manager 16 Basic. Der sieht im Gegensatz zu BR 17 genauso aus wie BR 16. Er hat nur ein paar Vorhängeschlösser mehr, ansonsten funktioniert er genauso. Der steht auf unserer eigenen Seite zum Download: https://www.paragon-software.com/de/...ows/#resources. Sorry, vorhin nicht dran gedacht ...
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    6

    Re: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Status Update:
    Während einer "Notsicherung mit xcopy" gab es Probleme beim Lesen einer Datei. Da dürfte im Filesystem (trotz chkdsk OK) oder auf der Platte ein Problem sein.
    Wenn jetzt im Paragon statt "Einzelne Festplatte" "Dateien und Ordner" gewählt wird und dort genau diese Datei ausgeschlossen wird, läuft das Backup durch.

    Backups sind also wieder möglich und wir können uns in Ruhe der Lösung des Problems (format oder Neukauf der Harddisk) zuwenden.

    Und BR17 sehen wir uns auch an ;-)

    Danke für den Support.

  10. #10

    AW: Keine Sicherung möglich | 0x12016 | Alle FAQ Tipps probiert

    Danke für die Klärung.

    BR 17 kann man sich auf jeden Fall mal ansehen. So wird der Festplatten Manager 17 auch ungefähr aussehen. Also sehr schlicht und wieder mit Kontrasten - dementsprechend auch für Leute über 30 mit bloßem Auge erkennbar. Und nein - wir wissen noch nicht, wann der rauskommt.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •