Results 1 to 5 of 5

Thread: Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    3

    Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

    Hallo, guten Tag!

    Wenn ich auf meinem Dell Optiplex 7040 Computer die Windows Rettungsumgebung starte, kann ich keine über USB angeschlossenen, externen Festplatten sehen. Ich sehe nur den USB Stick, von dem ich die Rettungsumgebung gestartet habe. Ergo kann ich nur auf eine Netzfreigabe sichern und von dort wiederherstellen, nicht aber auf eine externe HDD. Auf einigen Dell Latitude Laptops derselbe Effekt. Was müsste ich tun, um externe USB HDDs in der Rettungsumgebung ansprechen zu können?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2011
    Posts
    16

    AW: Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

    Ich glaube das die USB 3 Treiber nur funktionieren wenn man die Rettungsdisc unter Windows 10 erzeugt eventuell ist das ja dein Problem

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

    Bitte beachten Sie den Artikel "Treiber zu einer Rettungsumgebung hinzufügen" in unserer Wissensdatenbank.
    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    3

    Re: Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

    Danke, den Artikel hab ich gelesen. Hatte auch schon tapfer Treiber hinzugefügt für Speichergeräte und Netzwerkgeräte. Muss wohl auch den ein oder anderen richtigen erwischt haben, immerhin kann ich über die Netzwerkkarte von einer Freigabe im LAN wiederherstellen. Tja, nun ... wenn die Rettungsumgebung externe USB Festplatten nicht sehen kann, egal ob diese an USB 2 oder USB 3 Ports angeschlossen sind, wenn sie zugleich aber die USB-Maus und die USB-Tastatur erkennt und auch den USB Stick, von dem die Rettungsumbebung gestartet wurde, lesen und beschreiben kann -- was für Treiber für welche Geräte fehlen mir denn jetzt noch?
    @AmunRe: Ich hab die Rettungsumgebung unter Windows 10 erstellt
    Last edited by Neroberg; 03.04.17 at 22:21.

  5. #5

    AW: Festplattenmanager 15 Rettungsumgebung verschweigt externe Festplatten

    Hallo zusammen,

    das mit den Treibern ist im Grunde Zufall. Wir nehmen eine - ich will mal sagen - "Roh-WinPE" (*.wim) so, wie sie von Microsoft kommt. Die machen wir auf (mounten), packen unsere Software da rein und machen dann daraus eine ISO-Datei oder schreiben sie auf einen USB-Datenträger.

    Diese Roh-WinPE nehmen wir entweder aus dem System, wo es sie seit Windows 7 in der Regel gibt, oder man muss das WAIK/ADK installieren, das auch sowas enthält. Welche Treiber in dieser Roh-WinPE vorhanden sind, ist reiner Zufall. Ich gehe mal davon aus, dass in einem Produktionslauf von Microsoft alle gleich sind, aber mehr auch nicht. Ältere Treiber fallen weg, neuere kommen dazu ... Also Windows 10 spielt höchstens in sofern eine Rolle, als die implementierten Treiber vielleicht einen Tick aktueller sind. Aber Win 7 und 8.1 werden ja auch noch weiterhin aktualisiert - auch in dieser Hinsicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •