Results 1 to 5 of 5

Thread: Altes XP Notebook

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    4

    Altes XP Notebook

    Auf einem XP-Notebook laufen Programme, die ich unbedingt erhalten möchte. Wg. Support-Einstellung will ich ein LINUX-System auf eine vorhandene zweite Partition installieren. Bootfähiger LINUX-USB-Stick ist vorhanden.
    Auf dem XP-Rechner ist ein (alter) Paragon-Boot-Manager, der nur entweder XP startet oder -alternativ - sich selbst deinstallieren kann.
    Trotz entsprechender Boot-Reihenfolge im BIOS startet der Rechner immer mit XP, er entdeckt also den bootfähigen USB-Stcik nicht. Kann das am Boot-Manager liegen? Sollte ich diesen daher deinstallieren?

    Danke für Antworten
    martell

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Altes XP Notebook

    Wenn da sowieso nur ein System gestartet wird, dann brauchs du auch keinen Bootmanager. Den kannst du einfach plattmachen. Wenn das XP danach nich einfach bootet, aktualisierst du den MBR.

    Beim Booten kannst du mit F8 oder was weiß ich den BIOS-Bootmanager aufrufen. Dann wählst du den Stick. Wenn das nicht geht, probier den Stick mal auf nem anderen Rechner aus, ob der überhaupt geht. Sonst mach dir ne CD mit dem Linux. Die wird ja immer booten.

    Wenn du dann das Linux installierst, wird dir das einen Bootmanager installieren mit dem GRUB2. Da brauchst du dich gar nicht drum kümmern.
    Schimmi

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    4

    AW: Altes XP Notebook

    Quote Originally Posted by Schimanski View Post
    Wenn das XP danach nich einfach bootet, aktualisierst du den MBR.
    Wenn du dann das Linux installierst, wird dir das einen Bootmanager installieren mit dem GRUB2. Da brauchst du dich gar nicht drum kümmern.
    Danke für die Antwort.
    XP bootet tatsächlich nicht mehr, seitdem ich den Manager sich selbst deinstallieren lies.
    Allerdings schafft es auch der Boot-Manager von Linux nicht, Windows zu starten

    "Den MBR zu aktualisieren" klingt immerhin ein wenig hoffnungsvoll. Windows ist ja intakt; da sollte irgend einer schon den Einstieg benennen können.
    Ich muss/darf ja nun alles von LINUX aus machen; oder kann ich den MBR auch anders aktualisieren?

    m.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Location
    Duisburg
    Posts
    110

    AW: Altes XP Notebook

    Wenn du das Linux schon installiert hast, darfst du auf keinen Fall den MBR aktualisieren. Dann bootet nämlich auch das Linux nicht mehr. Dann musst du dich mit dem GRUB auseinandersetzen - oder eben mit dem Linux-Bootmanager, den du installiert hast.

    Eigentlich hätte das Linux beim installieren vom GRUB das XP zum Einbinden anbieten müssen. Aber vielleicht unterstützen die aktuelllen Distries XP auch nicht mehr - wie Microsoft ...

    Wenns dir um das XP geht, dann boote von deiner Paragon-CD oder Stick und aktualisiere den MBR. Dann kuckst du mal, ob C: (also die XP-Partition) aktiv ist. Mehr Voraussetzungen brauchts eigentlich nicht. Auf der Rettungsumgebung von Paragon gibts einen Boot-Corrector. Das kannst du alles mal ausprobieren, was da geht. Kaputter wirds ja nicht mehr. Wie gesagt: wenn das Linux egal ist. Das kannst du ja dann wieder einrichten, wenn das XP wieder läuft. Und du davon ne Sicherung gemacht hast! ;-)
    Schimmi

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    4

    AW: Altes XP Notebook

    Quote Originally Posted by Schimanski View Post
    Dann bootet nämlich auch das Linux nicht mehr.
    Wenns dir um das XP geht, dann boote von deiner Paragon-CD oder Stick und aktualisiere den MBR.
    Und du davon ne Sicherung gemacht hast! ;-)
    Dass auch Linux MBR benutzt, habe ich mir schon gedacht. Da ich aber keine Paragon-CD habe, stattdessen aber eine XP-CD hab ich überlegt, damit das XP-System entweder zu reparieren oder neu zu überschreiben. Das XP sollte dann wieder funktionieren und auch der MBR. Und wg. der alten Programme hat das unbedingte Priorität.

    Linux werde ich anschließend erneut installieren. Das hatte gestern von dem LINUX-USB-Stick aus gut funktioniiert. Im Linux-Bootmenu wird ja Windows zur Auswahl angeboten; nur bleibt der Schirm halt schwarz dabei.

    Vorher wird noch zu klären sein, ob Linux beim zweiten Mal überhaupt den richtigen Einstieg ins XP liefern wird/kann. Andernfalls ganz anderes zu überlegen wäre. Ich glaube aber, dass sich der Manager beim Sich-selbst-deinstallieren einfach verschluckt hat. Vielleicht war ich aber auch einfach naiv in der Annahme, nach der Deinstallation des Managers würde XP wieder von alleine starten, ohne dass ich hierzu etwas hätte beisteuern müssen...?

    m.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •